Beiträge von KiRKman

    Ich hatte ja bereits angemerkt, dass bei 5ber alles von eSIM.me merkwürdig kopiert erscheint. Meine Bestellung wurde auch noch nicht versendet. Ich habe jedoch in weiser Voraussicht per PayPal bezahlt, so dass ich mir im Zweifel das Geld per Käuferschutz zurückholen werde. Das habe ich bei Bestellungen physischer Güter aus Fernost schon häufig durchexerziert.


    Die Karte in der vollen Ausstattung à la "OMNI" kostete nach der Einlösung des Gutscheins $22.50, was bei PayPal zu einer Abbuchung von €21,98 führte. (PayPal nimmt bekanntermaßen satte Aufschläge für die Währungskonversion, sofern man nicht die originäre Währung von einer Kreditkarte einziehen lässt.) Die Lieferung erfolgt nach Deutschland versandkostenfrei. Zahlungsempfänger ist eine "iFREE Group (HK) Limited".


    Nach der Bestellung bekommt man noch zwei Gutscheine für eSIM-Tarife angezeigt: Einerseits Datenvolumen für die USA, andererseits 1GB weltweit für zwei Jahre bei Eskimo. Diesen Gutschein hatte ich allerdings auch mal bei MyDealz gesehen.


    Vielleicht sollte eSIM.me hier mal ein Statement abgeben, ob es sich ihrer Ansicht nach um eine Fälschung handelt. Ich habe lediglich über Google Berichte gefunden, dass immer mehr Firmen solche Lösungen anböten.

    Angeblich benötigt man ja auch eine Lizenz als Hardware-Hersteller (Manufacturer/Vendor), um eSIM-Profile ordnungsgemäß herunterladen zu können. Das heißt, man muss sich beispielsweise als Smartphone-Hersteller gegenüber der Ausgabestelle authentifizieren. Mit der eigentlichen Hardware, also diesen Embedded-Modulen, ist es also nicht getan.


    Und wie chris1405 ja bereits erwähnte, benötigt man noch eine Management-App für das Ganze.


    Bei 5ber handelt es sich wohl um eine chinesische Firma, zumal man oben die Sprache zwischen Englisch und Chinesisch wechseln kann. Da stellt sich natürlich die Frage des Versands nach Deutschland und eventuell anfallender Einfuhrumsatzsteuer plus Gebühren der Post. Das könnten im schlimmsten Fall knapp 13€ obendrauf sein.


    Ist allerdings nicht dramatisch, man sollte nur auf alles gefasst sein 8o Ich werde mir auch mal so eine 5ber bestellen. Würde ich bei eSIM.me aber ebenfalls machen, wenn sich der Preis im Weihnachts-Sale halbieren sollte. Schauen wir mal.

    Die ganze Aufmachung sieht ja exakt so aus wie eSIM.me! Und man kann ebenso 15 Profile auf die Karte laden.


    Unter diesem Link kann man sich zudem einen 10% Rabatt zusenden lassen ("End of Year Offer").


    Was mich irritiert: Die Erstattungsrichtlinien von 5ber sind fast wortgleich zu eSIM.me. Hat da etwa jemand einfach das Produkt nebst Webseite komplett kopiert oder steckt gar dieselbe Firma dahinter? Oder Betrüger?

    Ich habe gestern Abend gegen 23 Uhr ("2023/10/05 10:53 PM") eine sehr freundliche Antwort vom Support erhalten. Es dauert also einfach eine knappe Woche, bis man bei eSIM.me auf Anfragen reagieren kann. Der Feiertag mag auch eine Rolle gespielt haben. Man muss Geduld mitbringen.


    Die Antwort war für mich zwar unerfreulich, weil ich mein erdachtes Szenario mit meinem derzeitigen Smartphone und deren Produkt nicht werde umsetzen können, aber sie war sicherlich technisch korrekt. Mein nächstes Smartphone wird eSIM-Profile laden können oder gar bereits mit iSIM im SOC ausgestattet sein, daher bin ich aus der Sache raus.


    Deren Produkt ist zwar nicht ausgereift (und IMHO viel zu teuer), aber doch sehr interessant :thumbup:

    Ich frage mich derweil, ob's den Laden überhaupt noch gibt. Am Freitag habe ich in meinem Kundenkonto bei esim.me ein Ticket für den technischen Support eröffnet, jedoch bis heute keine Antwort erhalten. Da steht immer noch der Status "Offenes" seit "2023/Sep/29 02:09 PM".


    Oder dauert das bei denen immer so lange, wenn man als Department "Technische Abteilung" auswählt? Meine Frage war eigentlich ganz trivial...


    Vielleicht gibt's dieses Jahr ja wieder einen Weihnachts-Sale zu erträglichen Preisen; da könnte ich dann doch noch schwach werden, aber nur, wenn ich bis dahin eine Antwort vom Support erhalten habe 8o

    In Deutschland kommen 0% Steuer hinzu + 4,95 € Standardversand.

    Ich würde mich ja auch damit beschäftigen, und mit verschiedenen Marken testen, aber ~ 75 € sind auch mir dafür zuviel.

    Ich muss hier leider korrigieren, dass nach der erforderlichen Eingabe einer deutschen Lieferadresse 19% Mehrwertsteuer hinzugerechnet werden. Somit kostet die "OMNI" derzeit satte 83,24€.


    Da auch noch Versandkosten in Höhe von mindestens 5,89€ brutto bei Versand als Brief innerhalb von Deutschland hinzukommen, landet man schlussendlich bei mindestens 89,13€. So wird's mir jedenfalls gerade im Kassenvorgang angezeigt.


    Da bin ich natürlich raus und hab den Vorgang abgebrochen... Selbst wenn das Produkt tadellos funktionieren würde, wäre ein solcher Preis meiner persönlichen Meinung nach völlig überzogen.


    Die günstigste Lizenz "SINGLE 2" kostet bei Briefversand innerhalb Deutschlands derzeit übrigens 35,58€.

    Hallo,


    mir wurde heute von Vodafone höchstselbst folgender vergünstigter Tarif angeboten:
    Red S (SIM only) mit 24 Monaten Laufzeit
    2 + 1 + 1 GB LTE (also dauerhaft ein Gigabyte mehr als bei normaler Bestellung über die Homepage)
    sonstige Konditionen gleich


    monatlich 28,79€
    Aktivierung 34,99€ (kann man vielleicht über die App erstatten lassen, ich weiß es nicht...)
    Startguthaben 50€


    Das wäre dann also ein normaler Red S, aber mit dauerhaft 4GB Datenvolumen. Alternativ gibt's den Red M mit dauerhaft 7GB Datenvolumen (und 100€ Startguthaben). Also immer dauerhaft ein Gigabyte mehr als bei "normaler" Bestellung.


    Nun suche ich ein möglichst gleichwertiges Gegenangebot mit Auszahlung. Ich komme von o2 und möchte meine Rufnummer mitbringen. Von o2 möchte ich schnellstmöglich weg, da deren Netz in meiner Region überhaupt nicht mehr funktioniert. Also Portierung per sofort gewünscht.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Ich habe heute eine erneute E-Mail von Aldi-Talk mit allgemeinen Informationen zu den Themen Tagesflat und LTE-Zugang erhalten. Hier Auszüge daraus:

    Zitat


    Aktuell bieten wir Ihnen mit der Mobilfunktechnologie HSPA+ ein leistungsstarkes und sehr schnelles Datennetz mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 42 MBit/s.


    Unser Augenmerk liegt auf der Kundenerfahrung, die primär durch die verfügbare Geschwindigkeit, nicht die eingesetzte Technologie getrieben wird. In dem Sinne vereinbaren wir vertraglich eine Geschwindigkeit an die wir uns gebunden sehen. Die dafür eingesetzte Technologie kann sich je nach Situation ändern. Im Zuge der Netzkonsilidierung werden alle Prepaid Karten von ALDI TALK kontinuierlich für LTE freigeschaltet. Einen genauen Zeitpunkt können wir Ihnen leider noch nicht nennen.


    Aha, also auf einmal ist keine Rede mehr von LTE. Man möchte den Kunden von Aldi-Talk eine schnelle Geschwindigkeit zur Verfügung stellen, die wohl aktuell mit LTE nicht überall erreicht werden könnte. Daher setzt man nun exklusiv auf 3G (DC-HSPA+). Aber irgendwann wird auch LTE kommen. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Zitat


    Bedingt durch den Zusammenschluss mit o2 kann in einigen Fällen der Tarif XL oder die Tagesflat nicht richtig abgerechnet werden. Zur Behebung dieser möglichen Beeinträchtigung nutzen Sie bitte die neueste Version 5.0 für Ihren Internetstick. Stellen Sie die Netzwahl auf "Nur 2G" um und klicken Sie auf "Anwenden" bzw. "Jetzt speichern". Nun können Sie die neue Version aktualisieren.


    Man soll die Software über 2G aktualisieren?? Ich kann unter 2G keine Daten übertragen...

    Zitat


    Sollten sie den gewünschten 24 Stunden Tarif nicht im Internetstick nutzen, bitten wir um kurze Mitteilung, am besten per Telefon, da dieser zur Zeit aus technischen Gründen nur von uns eingerichtet werden kann. Wählen Sie einfach die Service-Hotline. Ein persönlicher Kundenberater steht Ihnen bei allen Fragen zur Seite.


    Also über die Hotline buchen oder "Hau doch ab!".

    Ergänzung zu Stefan Häberlein:


    Möglicherweise hilft es auch, statt der 333 die 332 anzurufen und dort die Mailbox auszuschalten. Danach auf demselben Weg die Mailbox wieder einschalten. Auch hier wird normalerweise an dieser Stelle gefragt, nach welcher Klingelzeit die Mailbox rangehen soll.


    Im Prinzip sollte die 332 auch nur ein "Shortcut" sein, um direkt zu den entsprechenden Optionen (Aktivierung/Deaktivierung) zu kommen. Aber vielleicht hilft es ja.

    Sie zocken die Kunden ab und beschädigen die Marke. Und sie äußern sich Portalen wie Teltarif.de gegenüber sehr abfällig, wie ich meine. Den Kunden gegenüber natürlich in gewissem Maße sowieso. Dabei vergessen sie allerdings, dass sie die Marke "Aldi" im Namen führen. Und wenn die ganze Chose bei Aldi irgendwann durchsickert, wird es gigantischen Ärger geben.


    Wenn ein Hersteller bzw. Importeur einer Badehose für Aldi sowas bringen würde... Da würde der gesamte Vorstand noch in der Silvesternacht herbeizitiert werden. Dabei trägt die Hose dann nichtmal den Namen Aldi, sondern nur eine der Hausmarken.


    Die Umstellung von Aldi-Talk ist insgesamt ein riesen Murks. Was hat man bloß seit 10/2014 vorbereitet, damit es reibungslos über die Bühne geht?


    Ich sag nur "gesundschrumpfen". Telefónica will Aldi loswerden. Und LTE für Aldi-Talk in Ballungsräumen gibt's erst, wenn LTE1800 wieder im Einsatz ist. Ab nächster Woche dürfen die neuen Frequenzen doch genutzt werden?