eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Die ganze Aufmachung sieht ja exakt so aus wie eSIM.me! Und man kann ebenso 15 Profile auf die Karte laden.


    Unter diesem Link kann man sich zudem einen 10% Rabatt zusenden lassen ("End of Year Offer").


    Was mich irritiert: Die Erstattungsrichtlinien von 5ber sind fast wortgleich zu eSIM.me. Hat da etwa jemand einfach das Produkt nebst Webseite komplett kopiert oder steckt gar dieselbe Firma dahinter? Oder Betrüger?

  • Auf der Seite von Travel-Dealz war auch mal ein Gutschein dazu - der Link geht mittlerweile aber ins leere (ist über Google noch zu finden).


    Ich hab mir jetzt die Karte für 25 USD mal bestellt... Mal schauen was kommt.

    Will damit für mich eine Möglichkeit schaffen, das eSIM Profil aus meiner Apple Watch temporär auf eine physische SIM zu bekommen um diese dann in einem 5G Router einzusetzen. Kommt vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr vor, dass ich das brauche und will daher keine permanente MultiSIM vom Provider bestellen.


    Technisch scheint das ganze kein Hexenwerk zu sein und man könnte sich einen eSIM auf NanoSIM Adapter selbst bauen.

    Passende SIM Träger und eSIMs gibts für wenig Geld in Fernost... Problematisch ist eher die Software für die Verwaltung.

  • Technisch scheint das ganze kein Hexenwerk zu sein und man könnte sich einen eSIM auf NanoSIM Adapter selbst bauen.

    Passende SIM Träger und eSIMs gibts für wenig Geld in Fernost... Problematisch ist eher die Software für die Verwaltung.

    Wenn ich zurückdenke, wieviele Probleme es in der Vergangenheit mit der esim.me und diversen esim-Profilen auch deutscher Anbieter gab, die durch den esim.me Support nachgebessert werden mussten und die letztendlich zu einer neuen Hardware-Version der esim.me geführt haben, dann habe ich meine Zweifel, ob man hier mit einem Billiganbieter mit vermutlich eingeschränktem oder nicht vorhandenem Support gut fährt. Was nutzt es, wenn ein esim-Profil bei der Installation abschmiert und sich dann nicht ein zweites Mal installieren lässt. Im schlimmsten Fall werden dann beim Anbieter die Kosten für ein neues Profil fällig. Aber, Versuch macht kluch;)

  • Angeblich benötigt man ja auch eine Lizenz als Hardware-Hersteller (Manufacturer/Vendor), um eSIM-Profile ordnungsgemäß herunterladen zu können. Das heißt, man muss sich beispielsweise als Smartphone-Hersteller gegenüber der Ausgabestelle authentifizieren. Mit der eigentlichen Hardware, also diesen Embedded-Modulen, ist es also nicht getan.


    Und wie chris1405 ja bereits erwähnte, benötigt man noch eine Management-App für das Ganze.


    Bei 5ber handelt es sich wohl um eine chinesische Firma, zumal man oben die Sprache zwischen Englisch und Chinesisch wechseln kann. Da stellt sich natürlich die Frage des Versands nach Deutschland und eventuell anfallender Einfuhrumsatzsteuer plus Gebühren der Post. Das könnten im schlimmsten Fall knapp 13€ obendrauf sein.


    Ist allerdings nicht dramatisch, man sollte nur auf alles gefasst sein 8o Ich werde mir auch mal so eine 5ber bestellen. Würde ich bei eSIM.me aber ebenfalls machen, wenn sich der Preis im Weihnachts-Sale halbieren sollte. Schauen wir mal.

  • Die ganze Aufmachung sieht ja exakt so aus wie eSIM.me! Und man kann ebenso 15 Profile auf die Karte laden.


    Unter diesem Link kann man sich zudem einen 10% Rabatt zusenden lassen ("End of Year Offer").


    Was mich irritiert: Die Erstattungsrichtlinien von 5ber sind fast wortgleich zu eSIM.me. Hat da etwa jemand einfach das Produkt nebst Webseite komplett kopiert oder steckt gar dieselbe Firma dahinter? Oder Betrüger?

    Letzteres!

    Soweit mir bekannt ist, handelt es sich um chinesische Fälschungen der esim.me Karten. Auch die Texte der Website wurden wohl geklaut. TelcoVillage will wohl gegen die Urheber juristisch vorgehen. Insofern würde ich lieber die Finger davon lassen.

  • Letzteres!

    Soweit mir bekannt ist, handelt es sich um chinesische Fälschungen der esim.me Karten. Auch die Texte der Website wurden wohl geklaut. TelcoVillage will wohl gegen die Urheber juristisch vorgehen. Insofern würde ich lieber die Finger davon lassen.

    Ich hoffe, dass die Software kein Clone ist, denn das wäre nicht OK.


    Die Hardware ist keine Raketenwissenschaft. Der Chip wird ein ST33G1M2 (eSIM) oder ähnlich sein - hier kosten 5 eSIMs inkl. Versand und Steuern 16,52 Euro.

    Passende Halterungen für den eSIM-Chip gibt es leider nicht so häufig, aber man kann sie auch für 1,28 Euro pro Stück zzgl. Importkosten bekommen (Google-Suche nach "eSIM NanoSIM Adapter").


    Die eSIM ist kontaktkompatibel zu einer normalen SIM-Karte. Man braucht also nichts Spezielles.

    Streng genommen könnte man eine programmierte eSIM aus einem Telefon auslöten und auf eine herkömmliche SIM Karte übertragen.

    Es gibt auch Videos zu dem Thema, wo eine eSIM in eine klassische SIM eingebaut wird, sogar ganz ohne Adapter, indem man eine SIM "umbaut".


    Software ist dann noch ein Thema.

    Für die Verwaltung am PC gibt es ein Tool auf Github https://github.com/Truphone/LPAdesktop


    Generell würde mich die Do-it-yourself-Lösung aus reinem Interesse reizen, aber das habe ich erst mal verworfen, da ich keine SMD-Lötutensilien und Kartenleser habe.

  • Ich hatte ja bereits angemerkt, dass bei 5ber alles von eSIM.me merkwürdig kopiert erscheint. Meine Bestellung wurde auch noch nicht versendet. Ich habe jedoch in weiser Voraussicht per PayPal bezahlt, so dass ich mir im Zweifel das Geld per Käuferschutz zurückholen werde. Das habe ich bei Bestellungen physischer Güter aus Fernost schon häufig durchexerziert.


    Die Karte in der vollen Ausstattung à la "OMNI" kostete nach der Einlösung des Gutscheins $22.50, was bei PayPal zu einer Abbuchung von €21,98 führte. (PayPal nimmt bekanntermaßen satte Aufschläge für die Währungskonversion, sofern man nicht die originäre Währung von einer Kreditkarte einziehen lässt.) Die Lieferung erfolgt nach Deutschland versandkostenfrei. Zahlungsempfänger ist eine "iFREE Group (HK) Limited".


    Nach der Bestellung bekommt man noch zwei Gutscheine für eSIM-Tarife angezeigt: Einerseits Datenvolumen für die USA, andererseits 1GB weltweit für zwei Jahre bei Eskimo. Diesen Gutschein hatte ich allerdings auch mal bei MyDealz gesehen.


    Vielleicht sollte eSIM.me hier mal ein Statement abgeben, ob es sich ihrer Ansicht nach um eine Fälschung handelt. Ich habe lediglich über Google Berichte gefunden, dass immer mehr Firmen solche Lösungen anböten.

  • Vielleicht sollte eSIM.me hier mal ein Statement abgeben, ob es sich ihrer Ansicht nach um eine Fälschung handelt. Ich habe lediglich über Google Berichte gefunden, dass immer mehr Firmen solche Lösungen anböten.

    Keine Ahnung, ob esim.me noch hier im Forum aktiv ist. Wenn du aber auf der esim.me Homepage ganz nach unten scrollst, findest du einen Absatz mit dem Titel: " Warnung. Plagiate und illegale Kopien von esim.me Karten". Dort wird eigentlich alles Wesentliche zu dem Thema gesagt - verbunden mit einem Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!