Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Würde mich wundern, weil es ja eigentlich nicht wirklich notwendig ist.

Wird denn überhaupt von GSM zu UMTS hochgeschaltet? Ist es nicht meistens so, dass man bei schlechtem UMTS-Empfang ins GSM-Netz rutscht aber sobald der UMTS-Empfang wieder besser ist man trotzdem dort bis zum Ende des Telefonats bleibt?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wird denn überhaupt von GSM zu UMTS hochgeschaltet? Ist es nicht meistens so, dass man bei schlechtem UMTS-Empfang ins GSM-Netz rutscht aber sobald der UMTS-Empfang wieder besser ist man trotzdem dort bis zum Ende des Telefonats bleibt?

Gute Frage - mir persönlich wäre es bisher noch nicht aufgefallen, dass ein Gespräch "hochgeschaltet" wird. Zum Testen bräuchte man ein Gebiet, das nur 3G-versorgt ist und man müsste dann von außen ein 2G-Gespräch dort mit rein nehmen. Kennt jemand so einen Ort? :D

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Gute Frage - mir persönlich wäre es bisher noch nicht aufgefallen, dass ein Gespräch "hochgeschaltet" wird. Zum Testen bräuchte man ein Gebiet, das nur 3G-versorgt ist und man müsste dann von außen ein 2G-Gespräch dort mit rein nehmen. Kennt jemand so einen Ort? :D

Den Ort könnte man sich im E-Plus Netz höchstens basteln, wenn man eine halbwegs abgelegene UHS findet. Die Teile senden UMTS only, man könnte dann durch entsprechend dämpfende Materialien das GSM-Signal abblocken und direkt neben der UHS trotzdem noch UMTS-Empfang haben. Ansonsten fällt mir da kein Ort ein...

• Zitat

Mir fallen da spontan 2 UMTS only Sender von o2 ein. In Unterhaching in der Münchner Str. und in Gröbenzell in der Danzinger Str. Wenn man dort in einen Keller oder eine Tiefgarage in der Nähe geht hat man nur noch UMTS. Bei mir war es aber bis jetzt immer so das wenn ich im GSM Netz ein Gespräch geführt habe und dann nur noch UMTS zur Verfügung stand, gab es einen Gesprächsabbruch. Vom GSM ins UMTS Netz bin ich noch nie verschoben worden.

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Mir fallen da spontan 2 UMTS only Sender von o2 ein. In Unterhaching in der Münchner Str. und in Gröbenzell in der Danzinger Str. Wenn man dort in einen Keller oder eine Tiefgarage in der Nähe geht hat man nur noch UMTS. Bei mir war es aber bis jetzt immer so das wenn ich im GSM Netz ein Gespräch geführt habe und dann nur noch UMTS zur Verfügung stand, gab es einen Gesprächsabbruch. Vom GSM ins UMTS Netz bin ich noch nie verschoben worden.

Hab ich mir schon gedacht, ist den Netzbetreibern wohl zu viel Aufwand das ganze in die andere Richtung zu konfigurieren, denn die Chance, keinen GSM-Empfang zu haben, aber dafür UMTS bzw. LTE-Empfang zu haben, geht dann doch ziemlich gegen Null. Da ist dann der Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu hoch. Aber wenn sich das bei LTE einfacher einrichten ließe wäre das schon eine gute Sache, schließlich läuft LTE auch auf 800 MHz und ist eher mal zu empfangen als UMTS mit seinen 2100 MHz.

• Das stimmt wohl. Die Chance das das passiert ist echt gleich null. Aber bei LTE lohnt sich das wirklich. Mir ist es schon oft passiert das nur O2 LTE verfügbar war. Sonst kein Netz. Da wäre VoLTE eine echte Bereicherung.

• <OT>Ja, bei o2 gibt es indoor Stellen, wo LTE800 und (kein-)GSM1800 entsprechenden Bedarf für VoLTE und SRVCC wecken.

Mir fallen als Kandidaten für ein 2G->3G HO auch nur einige Gebäude mit Vodafone SuSis ein. Aber ein HO Makro<->Femto funktioniert mit denen nicht mal intra 3G...

2G->3G ist ja generell nur den Aufwand wert, wenn die 2G Kapazität knapp ist. AMR-WB hat das Thema auch nicht angeheizt, denn die Implementierung dessen im 2G ist natürlich sinnvoller. Da VF letzteres wohl genauso wenig vorhat wie flächendeckend LTE, wäre es dann natürlich schön, rSRVCC aufs VoLTE zu haben.</OT>

Und jetzt aber husch husch BTT bevor die Themenhygienekameraden anfangen zu stöhnen... :p

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    die Chance, keinen GSM-Empfang zu haben, aber dafür UMTS bzw. LTE-Empfang zu haben, geht dann doch ziemlich gegen Null

So einen Fall kenne ich allerdings bei Vodafone: Die haben damals in einem Dorf ohne DSL einen UMTS-only-Standort aufgebaut, obwohl es dort fast keine GSM-Versorgung gibt. :confused: Als dann LTE kam, wurde der Standort natürlich sofort mit LTE bestückt, billiger konnte man ja keine Prozentpunkte für die Ausbauverpflichtung sammeln. GSM gibt es dort bis heute nicht. Dafür läuft ringsherum kein UMTS, nur GSM/LTE. Sobald du also im Ort in eine Wohnstraße einbiegst, reißt die GSM-Verbindung ab, um dir danach supertollen UMTS- oder LTE-Empfang anzuzeigen... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    So einen Fall kenne ich allerdings bei Vodafone: Die haben damals in einem Dorf ohne DSL einen UMTS-only-Standort aufgebaut, obwohl es dort fast keine GSM-Versorgung gibt. :confused: Als dann LTE kam, wurde der Standort natürlich sofort mit LTE bestückt, billiger konnte man ja keine Prozentpunkte für die Ausbauverpflichtung sammeln. GSM gibt es dort bis heute nicht. Dafür läuft ringsherum kein UMTS, nur GSM/LTE. Sobald du also im Ort in eine Wohnstraße einbiegst, reißt die GSM-Verbindung ab, um dir danach supertollen UMTS- oder LTE-Empfang anzuzeigen... :rolleyes:

Um welches Dorf handelt es sich denn da?

• Sorry Leute, hier geht es um VOLTE und um nix anderes. Bitte nutzt doch einen anderen Thread für Euren Plausch sonst sollte hier DICHT gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!