Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Die Frage ist nur:


    Wen in der breiten Masse der User interessiert das?
    99% der Mobilen User ist es IMHO vollkommen egal ob über 2G,3G oder 4G telefoniert wird. Hauptsache es kann telefoniert werden.


    Korrekt, gute Sprachqualität hat man auch über GSM mit HD voice oder UMTS. Zudem glaube ich kaum, dass nennenswert viele Kunden den NB wechseln werden wg. 2,5s kürzerer Rufaufbauzeit ....


    Tkom hat sehr viele Businesskunden von denen viele Multicards nutzen. Das funktioniert bei der Tkom mit Abstand am besten und ist ein extremer Vorteil aus (professioneller) Kundensicht. Das die Tkom sich jetzt Zeit lässt und diese stabile Umgebung nicht durch eine halbgare Einführung von VOLTE zerstört, finde ich gut, zudem für die Nutzung von VOLTE ja im Moment noch Netzbetreiber Firmware notwendig ist (ist soviel ich weiss zumindest bei VF so.).

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Das die Tkom sich jetzt Zeit lässt und diese stabile Umgebung nicht durch eine halbgare Einführung von VOLTE zerstört, finde ich gut, zudem für die Nutzung von VOLTE ja im Moment noch Netzbetreiber Firmware notwendig ist (ist soviel ich weiss zumindest bei VF so.).


    Genau das denke ich auch. Man will nicht Riskieren wertvolle Business Kunden zu verlieren weil die Lösung nicht sauber läuft.


    Was die Firmware angeht:
    Es gab bisher eine Rückmeldung aus dem Lumia 950 Thread das dort VoLTE auch auf einem "Freien Gerät" funktioniert.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Bei Windows Phone gibt es meines Wissens keine Geräte mehr ohne Branding. Je nach eingelegter SIM-Karte zieht sich das Gerät die Konfiguration automatisch, auch wenn sich das optisch evtl. nicht unbedingt bemerkbar macht. Gleiches gilt übrigens (in etwas verschärfter Form) auch für einige aktuelle Androiden wie etwa das Samsung S6, wobei es da etwas anders abläuft, das gehört aber nicht hier in den Thread.


    Ich persönlich finde VoLTE wegen der kurzen Rufaufbauzeiten sehr sinnvoll, zudem kenne ich einige Orte wo ich zwar stabiles LTE habe, aber nur instabiles GSM und kein 3G. Hier würde mir VoLTE sehr helfen. Aber gut, bevor meine MultiSIM nicht mehr gehen, warte ich dann auch lieber noch ein paar Monate mehr.

  • Also ich kam schon desöfteren in den Genuss über VoLTE zu telefonieren und ich finde des genial.
    Freue mich schon auf die Zukunft, wenn das der Standart sein wird.


    Hoffentlich. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Einer solchen Aussage von "irgendwem" ist doch absolut nicht glaubwürdig.


    Es gibt nichts offizielles von der Telekom, aber ein Teamleiter der Technik weiß Bescheid.


    Das ist teltarif-Niveau. Ach Moment, teltarif berichtet ja auch gerade ähnliches und hat als Aufhänger für seinen langen Artikel nur das Zitat von einem Telekom Hilft-Forenmitarbeiter. Mit 0,0 neuen Informationen einen ganzen Artikel füllen...

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Korrekt, gute Sprachqualität hat man auch über GSM mit HD voice oder UMTS. Zudem glaube ich kaum, dass nennenswert viele Kunden den NB wechseln werden wg. 2,5s kürzerer Rufaufbauzeit ....

    Dort wo man UMTS hat finde ich VoLTE auch nicht so wichtig - aber dort wo man nur die Wahl zwischen GSM und LTE hat waere VoLTE schon ein grosser Vorteil


    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Tkom hat sehr viele Businesskunden von denen viele Multicards nutzen. Das funktioniert bei der Tkom mit Abstand am besten und ist ein extremer Vorteil aus (professioneller) Kundensicht. Das die Tkom sich jetzt Zeit lässt und diese stabile Umgebung nicht durch eine halbgare Einführung von VOLTE zerstört, finde ich gut, zudem für die Nutzung von VOLTE ja im Moment noch Netzbetreiber Firmware notwendig ist (ist soviel ich weiss zumindest bei VF so.).

    Man koennte es ja auch einfach den Kunden ueberlassen ob sie VoLTE nutzen wollen oder nicht, mit Einstellungsmoeglichkeit entweder im Onlinebereich oder ueber USSD Code.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Dort wo man UMTS hat finde ich VoLTE auch nicht so wichtig - aber dort wo man nur die Wahl zwischen GSM und LTE hat waere VoLTE schon ein grosser Vorteil


    Wieso?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil man bei GSM Telefonie dan keinen Internetzugang mehr hat


    1. Wer braucht das?
    2. Viele Geräte können das dennoch. Mein Dienst Blackberry kann das z.B.
    3. Muss man so was immer auf die Breite Masse runterbrechen und da interessiert das viele schlicht nicht.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!