Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • da ist das Problem. Am besten hast du die DBT CSC. Das normale S7/S7 EDGE kann man mit ODIN umflashen - allerdings wird das Gerät dabei dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ein wechsel der CSC Region bedeutet immer ein komplettes zurücksetzen auf Werkseinstellungen (außer vielleicht bei gerooteten Geräten)


    ggf. führen wir die Diskussion hier vielleicht besser per ON weiter, da es ja nicht mehr so viel mit dem Thema zu tun hat.

  • Ich habe einen Telekom-Vertrag und nutze Multisim mit VoLTE mit iPhone 6S Plus. Die Zweitkarte steck in einem iPad.


    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Anrufer auf mein Handy kein Freizeichen bekommt. Eine Teilweise abgehackte Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, ist für den Anrufer zu hören. Mein Handy klingelt aber normal durch.


    Ein Reset der MultiSIM wurde bereits durchgeführt, auch andere Geräte wurden getestet wie Nokia Lumia und Samsung Galaxy S4.


    Irgendwie wurde Sounlogo als schuldigen gesehen, obwohl ich sowas definitiv nicht gebucht habe. Aber es kommt immer wieder Soundlogo zur Erwähnung, keine Ahnung warum. Aber wenn man die Option VoLTE deaktiviert, funktioniert alles wieder perfekt und der Anrufer bekommt sein Freizeichen. Dann wieder VoLTE aktiviert und wieder die abhehackte Meldung von wegen nicht erreichbar.


    Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

  • Re: Ab wann HD Voice über Volte netzübergreifend ?


    Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    Wisst Ihr ab wann dieses Jahr netzübergreifend über Volte Hd Voice telefoniert werden kann ?


    Ich meine gelesen zu haben das es ab Sommer 2016 möglich sein soll, vielleicht ist es ja bereits schon möglich, leider habe ich keine Möglichkeit es zu testen.


    Gibt es hier etwas neues? Es geht nirgends, oder? Nur Telekom Festnetz zu Mobil geht.
    Bei o2 und Vodafone evtl dasselbe? Aber übergreifend geht gar nix?


    Wie schlagen sich eigentlich so VoIP-Dienst wie in WhatsApp, Hangouts, Facetime Audio oder Skype im Vergleich zu nativem VoLTE? Da hätte man ja übergreifend "HD".

  • ja, o2 geht auch Festnetz <-> Mobil in HD. Gilt natürlich aber nicht für Telekom Anschlüsse...

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Endlich! Mein o2 VDSL konnte letzten Monat noch lediglich o2-Festnetz-intern VoiceHD. Aber, wieso nicht bei Telekom-Anschlüssen? o2 nutzt doch eigene VoIP-Systeme?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das ist aber nicht neu, sondern funktioniert schon seit mehreren Jahren. Übrigens auch netzübergreifend, sofern ein IP-Interconnect besteht und end2end die passenden Codecs ausgehandelt werden. Von o2 DSL zu Cablesurf funktioniert beispielsweise.


    Einschränkung: Ggf. (noch) nicht bei allen alten Hansenet-VoIP-Anschlüssen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Generell neu nicht, aber irgendwie ist das jetzt auch missverständlich, was Max genau meint:


    o2 mobil <-> o2 fest
    o2 mobil <-> DT fest


    :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Endlich! Mein o2 VDSL konnte letzten Monat noch lediglich o2-Festnetz-intern VoiceHD.


    Eigentlich nicht. o2 VoIP geht auch ins Telekom Festnetz in HD seit einigen Monaten. Sowohl abgehend als auch ankommend laufen hier Gespräche zu Telekom Teilnehmern, die HD können, in HD :)


    Voraussetzung ist aber auch hier, dass das Handy im LTE Netz ist und VoLTE kann. o2 mobil (UMTS) <-> o2 fest funktioniert nicht in HD.


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Generell neu nicht, aber irgendwie ist das jetzt auch missverständlich, was Max genau meint:


    o2 mobil <-> o2 fest
    o2 mobil <-> DT fest


    :confused:


    Ich meinte o2 mobil <-> o2 fest funktioniert. DT Mobil <-> o2 fest geht allerdings nicht.
    DT Mobil (GSM, UMTS, LTE) <-> DT fest funktioniert aber alles in HD :D

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Okay nur VoLTE, aber immerhin. Geht denn vielleicht auch o2 4G <-> DT 2G/3G/4G mit Voice HD?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!