E-Plus UMTS/LTE Netz Timeouts und Unterbrechungen im Internet

  • Ich habe seit etwa einem Monat täglich kurze (5-15 Sekunden) Unterbrechungen der Internetverbindung, das kommt alle 30 Sekunden bis 10 Minuten und passiert mit verschiedenen Geräten und an verschiedenen Nodes/eNodes in Kaiserslautern.


    Da ich bisher nichts von dem Problem im Internet lesen konnte und mir auch mehrmals von E-Plus mitgeteilt wurde das dieses Problem nicht bekannt ist habe ich gehofft das es sich von selbst regelt.
    Da ich nun aber im BASE Go Thread gelesen habe das auch andere dieses Problem haben, habe ich mich entschlossen einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich habe es auch ganz bewusst nicht im E-Plus Netzqualität Thread geschrieben da ich nicht möchte das es dort untergeht.


    Eventuell haben viele das Problem welches für mich extrem störend ist und vielleicht kann man so den Druck auf E-Plus erhöhen das Problem zu beseitigen.


    Es sind auch nicht alle Verbindungen betroffen, telefonieren ich zb per Skype wird dieses Gespräch nicht unterbrochen aber ich kann keine seiten im WEB aufrufen. Also aktiv vorhandene Verbindungen bleiben bestehen neue Verbindungen werden für eine kurze Zeit nicht aufgebaut. Das kann auch darin enden das eine Seite nur zur hälfte geladen wird.


    Ob ich im UMTS oder LTE Netz bin macht keinen Unterschied, auch ob die Node per Glasfaser oder Richtfunk angebunden ist, ist egal. Ob die 2 UHS Sender etwas damit zu tun haben weiß ich nicht da ich dort nicht aktiv eingebucht bin, allerdings habe ich stark den Verdacht das die 2 UHS Sender stark das bestehenden Netz stören oder belasten. Da ich hier auch einen sehr hohen RSRQ von -8 bis -15dbm im LTE Netz messen kann und mir E-Plus mitgeteilt hat das diese Störungen der Luftschnittstelle nicht von der mich versorgenden eNode kommen. Allerdings spricht ein so hoher RSRQ Wert ganz klar für eine starke bis sehr starke Störung in der Frequenz.

  • Das Problem kenne ich aus Halle/Saale,ich hatte das Base auch schon mitgeteilt. Als Antwort kam man hätte es geprüft und konnte keine Fehler feststellen. Dann bin ich mal einen anderen Weg gegangen,der Sender wurde neu gestartet. Testen ob es wieder richtig läuft konnte ich bisher noch nicht. Ein Bekannter von mir ist der Meinung,es ist auf jedenfall besser geworden.

  • Re: E-Plus UMTS/LTE Netz Timeouts und Unterbrechungen im Internet


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Ich habe seit etwa einem Monat täglich kurze (5-15 Sekunden) Unterbrechungen der Internetverbindung, das kommt alle 30 Sekunden bis 10 Minuten...


    So oft kommt es bei mir nicht vor. Es tritt eher unregelmäßig auf, ebenfalls die besagten knapp 15 Sekunden. Allzu lang bin ich aber mit/bei Eplus noch nicht unterwegs, wobei ich die Ursache wie im anderen Thread schon beschrieben http://www.telefon-treff.de/sh…stid=5318504#post5318504, (erst) in Richtung Zellatmung vermutet habe. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5318535#post5318535


    Zitat

    Naja, ich kenne das oder so ähnlich sehr wohl von VF, wobei ich mit dem Begriff "Gedenkminuten" dann doch etwas übertrieben habe. Es war/ist aber spürbar. Der damals angepeilte VF-Sendestandort lag ca. 6km in nördlicher Richtung von mir entfernt. Die zwei Eplus-Sendestandorte heute (einer in Richtung 170° (zwei Zellen bei 30° und 330° und einer in Richtung 300° (die Zelle bei 110°) sind zwischen 4,7km und 3,8km von mir entfernt, aber bei mir ungefähr gleich stark.


    bei -89dB bis -93dB. Die Bandbreite bewegt sich dabei aber immer zwischen 15-18Mbit im Download und 1,6-3,5Mbit.


  • Ich weiß,dass in Halle wohl ZTE Technik verbaut ist. Vielleicht ist das Problem da zu suchen,hier in OWL ist Ericsson verbaut und da ist mir das ganze noch nicht aufgefallen.

  • Zellatmung hat damit nichts zu tun, die ist so gering das man das kaum merkt.
    Seltsam ist ja auch das bestehende Verbindungen nicht unterbrochen werden aber keine neuen aufgebaut werden. Bei nutzen des Internets werden ständig neue Verbindungen aufgebaut und wieder beendet ohne das der User es aktiv bemerkt, jedes Bild das auf einer Seite geladen wird benötigt zb eine eigene Verbindung.

  • Da wird wohl gebaut und Netztest betrieben werden. Nichts ungewöhnliches und in allen Netzen zu finden.


    Ja, auch bei T-Mobile. Einfach Standort wechseln. Wenn nicht möglich: An der Hotline meckern. Je mehr Beschwerden, desto besser.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Da wird wohl gebaut und Netztest betrieben werden. Nichts ungewöhnliches und in allen Netzen zu finden.


    Ja, auch bei T-Mobile. Einfach Standort wechseln. Wenn nicht möglich: An der Hotline meckern. Je mehr Beschwerden, desto besser.


    Das hat damit absolut nichts zu tun, hier wird weder was getestet noch gebaut, das LTE Netz steht hier mittlerweile seit fast einem Jahr und bis in den Juni war alles 1A.

  • Ich hatte mal E-Plus in einen Hotspot zum surfen mit einen PC verwendet. Es ist aber schon einige Zeit her. Da hatte ich auch das Problem mit den Timeout. Dieses Timeout und Verbindungsunterbrechungen traten nur beim surfen mit einen PC auf. Beim surfen mit einen Smartphone, hatte ich dieses Problem nicht. Es ist knapp 1 Jahr her und da war das UMTS Netz mit 1 - 2 Mbit/sek. nicht so schnell wie heute. Heute hat man 8 Mbit/sek. und LTE ist inzwischen hier auch verfügbar. Auch die Pingzeiten sind heute niedriger als früher. Ob das Problem heute noch besteht, weiß ich es leider da ich es nicht mehr ausgetestet habe. Diese Probleme traten nur beim surfen auf den PC auf. Mit den Smartphone hatte und habe ich keine Probleme.


    Diese Probleme hatte ich nicht nur mit E-Plus, sondern auch mit Telekom gehabt.

  • Probleme gibt es überall,nur das man als Antwort von Base bekommt man habe es geprüft und konnte keine Fehler feststellen, finde ich schon etwas daneben. Das ist doch offenbar ein Fehler der nachvollziehbar ist,sich da hinzustellen es ist nichts. Nun ja. Das ganze ließ sich mit dem kleinsten Radiostream nachvollziehen,der lief trotz Datenraten jenseits der 10 MBit/s nicht durch bzw. unterbrach fast immer.

  • Stromae:


    Zitat

    Das hat damit absolut nichts zu tun, hier wird weder was getestet noch gebaut, das LTE Netz steht hier mittlerweile seit fast einem Jahr und bis in den Juni war alles 1A.


    Ähm, das weißt du woher? -> Das vor Ort an deinem Netz "gebaut" wird, kann auch 100 Kilometer weiter passieren. Netzpunkt, etc.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!