Ich habe seit etwa einem Monat täglich kurze (5-15 Sekunden) Unterbrechungen der Internetverbindung, das kommt alle 30 Sekunden bis 10 Minuten und passiert mit verschiedenen Geräten und an verschiedenen Nodes/eNodes in Kaiserslautern.
Da ich bisher nichts von dem Problem im Internet lesen konnte und mir auch mehrmals von E-Plus mitgeteilt wurde das dieses Problem nicht bekannt ist habe ich gehofft das es sich von selbst regelt.
Da ich nun aber im BASE Go Thread gelesen habe das auch andere dieses Problem haben, habe ich mich entschlossen einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich habe es auch ganz bewusst nicht im E-Plus Netzqualität Thread geschrieben da ich nicht möchte das es dort untergeht.
Eventuell haben viele das Problem welches für mich extrem störend ist und vielleicht kann man so den Druck auf E-Plus erhöhen das Problem zu beseitigen.
Es sind auch nicht alle Verbindungen betroffen, telefonieren ich zb per Skype wird dieses Gespräch nicht unterbrochen aber ich kann keine seiten im WEB aufrufen. Also aktiv vorhandene Verbindungen bleiben bestehen neue Verbindungen werden für eine kurze Zeit nicht aufgebaut. Das kann auch darin enden das eine Seite nur zur hälfte geladen wird.
Ob ich im UMTS oder LTE Netz bin macht keinen Unterschied, auch ob die Node per Glasfaser oder Richtfunk angebunden ist, ist egal. Ob die 2 UHS Sender etwas damit zu tun haben weiß ich nicht da ich dort nicht aktiv eingebucht bin, allerdings habe ich stark den Verdacht das die 2 UHS Sender stark das bestehenden Netz stören oder belasten. Da ich hier auch einen sehr hohen RSRQ von -8 bis -15dbm im LTE Netz messen kann und mir E-Plus mitgeteilt hat das diese Störungen der Luftschnittstelle nicht von der mich versorgenden eNode kommen. Allerdings spricht ein so hoher RSRQ Wert ganz klar für eine starke bis sehr starke Störung in der Frequenz.