eplus LTE 1800 Rückgabe nach Fusion mit o2?

  • Zitat

    Original geschrieben von Wuppertal24
    Ich surfe im E-Plus LTE mit einer Download Geschwindigkeit von 59 Mbit/sek. und Upload von 19 Mbit/sek. Es gibt sicherlich auch viele Orte, bei denen mehr drinn ist. Ich verstehe deinen Sinn mit den höhere Datenraten nicht.

    Das waere dann aber auch bei LTE800 so aehnlich moeglich. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das waere dann aber auch bei LTE800 so aehnlich moeglich. ;)


    Und was willst du uns damit sagen?


    Das LTE 800 eine höhere Reichweite hat? Ach ne darauf wäre ich nie gekommen, allerdings ist eine hohe Reichweite nicht immer nützlich. In Bewohnen Gebieten ist LTE 1800 immer im Vorteil gegen LTE 800, erst wenn man viel Fläche zb Landstrassen oder mehrere Orte gleichzeitig versorgen möchte dann ist LTE 800 im Vorteil. Du hast bis heute den Unterschied zwischen LTE und GSM nicht verstanden.


    Als damals die GSM Netze aufgebaut wurden ging Reichweite über alles weil die Kapazität für alle Kunden gereicht hat und es kaum bis wenig Interferenzen gegeben hat da man jeder Zelle andere Kanäle zuweisen konnte. Bei LTE und UMTS nutzt jede Zelle die selbe Frequenz und stört so automatisch jede andere Zelle das kann so weit gehen das ich einen super Pegel habe aber keine nur sehr wenig Bandbreite da der Großteil der Bandbreite für Fehlerkorrektur drauf geht. Die genutzte Bandbreite im Frequenzband spielt da erst mal eine kleinere Rolle, nicht umsonst baut die Telekom selbst in kleineren Städten und Orten oft LTE1800 statt LTE800 und nur auf dem Land wo nicht viel Geld verdient wird und es absolut auf die Fläche ankommt damit der Sender überhaupt refinanzierbar ist setzt man auf LTE 800.

  • T-Mobile hat bei LTE1800 aber den Vorteil das sie dort 20 MHz Bandbreite einsetzen koennen statt 10 MHz Bandbreite.


    Aber nachdem jetzt GSM vollkommen veraltet ist, muss man auch bei UMTS900 oder LTE800 erst auf die Reichweite achten. Nicht das dann doch irgendo Kunden mit GSMonly oder Netzsuche dastehen. Das waere doof.


    So schlimm ist die Gleichkanalstoerung bei UMTS und LTE dann auch wieder nicht. Selbst wenn dadurch dann statt 25 MBit/s nur noch 18 MBit/s moeglich sind, ist das immer noch besser als wenn stattdessen anderswo jemand mit GSMonly oder Netzsuche dasteht.

  • Die Störung ist sogar sehr schlimm und da wird sehr genau darauf geachtet gerade am Zellen Rand kann das bis zu 50% Bandbreite kosten.

  • Das halte ich für durchaus hinnehmbar. Denke mit so 2,5 MBit/s über die Mobilfunknetze und 10 MBit/s kabelgebunden kann man zufrieden sind.


    Aber in Deutschland übertreibt man es irgendwie mit der Perfektion. Da will man alles perfekt machen, und setzt dann auf so Sachen wie VDSL Vectoring und LTE, was dazu führt das manche Haushalte zwar 100 MBit/s kabelgebunden und 35 MBit/s über LTE bekommen, während andere Haushalte mit DSL384 und EDGE rumgurken müssen, weil dann das Geld fehlt alles perfekt zu machen.


    Dann lieber bei weniger perfekten Loesungen wie ADSL2+ und UMTS900 mit ueberlappenden Zellen bleiben, aber so das alle einen akzeptablen Mindeststandard erreichen.

  • Nur weil du damit zufrieden bist, gilt das nicht für alle. Weil deinem Nachbar ein Smart reicht bedeutet das nicht das dir auch ein Smart reicht weil du eventuell auch gerne mal größere Sachen transportierst oder weitere Strecken fährst. Genauso sind für mich dank großer Downloads und Streams 10 MBits viel zu wenig.

  • Ich glaube nicht, dass das eine Einzelmeinung ist. Mir wäre auch Flächenversorgung und Indoorverfügbarkeit bei akzeptablen Datenraten wichtiger als LTE Cat. XY mit 150-300mbit. Als DSL Ersatz siehts dann schon wieder anders aus, wobei für mich LTE kein Festnetz Ersatz ist, bzw. sein sollte. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

  • Auf freiwilliger Basis koennen ja die Anbieter meinetwegen gerne VDSL Vectoring und LTE ausbauen.


    Aber noch wichtiger ist das erstmal eine vernuenftige Grundversorgung fuer alle Haushalte steht, und dazu braucht man Technologien die bezahlbar sind. Das muesste oberste Prioritaet haben.


    Wenn die Anbieter danach noch Geld haben das sie invstieren wollen, duerfen sie sich geren an VDSL Vectoring und LTE versuchen. Aber es sollte nicht sein das man solche Prestigetechnologiene baut, waehrend viele Haushalte mit DSL384 und EDGE quasi auf dem technischen Stand von Ende der Neunziger verdammt bleiben.

  • Ob sich alle auf die 1800 von Oplus stürzen glaube ich nicht. Die D, s müssen auch noch ihre 900er wieder kaufen. Und im 700er Bereich gibt es auch noch was zu löten. Die Telekom wird sich bei 1800 zurück halten. Man hat ja schon kräftig gekauft. Somit wird 1800 wohl zwischen Oplus und D2 aufgeteilt werden. Es gibt nur noch 3 Anbieter. Warum sollte man sich gegenseitig die Preise nach oben treiben? Wenn alle etwas schlau sind könnte den Staat ein Schnippchen schlagen und jeder wäre zufrieden. Lustig wird es aber nur wenn ein 4 Player auf dem Markt drängt. Ob sich ein Carlos, Orange oder 3 hier noch mal blicken lassen darf bezweifelt werden.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Denke die 700 MHz Frequenzen soll man lieber dem Rundfunk lassen. UMTS900 und LTE800 muss fuer Mobilfunk reichen, vorallem wenn es nur noch drei Anbieter gibt.


    LTE700 wuerde nur dazu verleiten das die Anbieter das Netz extrem grobmaschig ausbauen, und zweitens braeuchten die Kunden dann schon wieder neue Geraete, weil es die bisherigen LTE Geraete nicht koennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!