Sind überhöhte Roamingkosten erlaubt?

  • Seit einigen Wochen gelte ja von der EU festgelegte Höchstgrenzen für Roaming-Gebühren.


    http://www.verbraucherportal-b…enu/1323852_l1/index.html


    Mir ist aufgefallen, dass ich mit meiner base-Karte Roamingkosten haben, die weit über diesen Höchstgrenzen liegen.


    abgehend:
    0,29 € pro Gesprächsminute (zzgl. einmalig 0,75 € pro abgehendem Gespräch) und 0,09 € pro SMS in allen EU-Mitgliedsstaaten


    eingehend:
    0,29 € pro Gesprächsminute in allen EU-Mitgliedsstaaten


    Ist das überhaupt erlaubt?

  • Ja natürlich ist das erlaubt. Du hast offenbar irgendeine Roaming-Option gebucht die anders tarifiert wird.
    BEi der Telekom heißt das z.B. "Smart Traveler" während die EU-konforme Option "Weltweit" heißt.


    Je nach Telefonieverhalten kann das eine oder das andere günstiger sein. Dein Anbieter muss dir aber einen Tarif anbieten bei welchem die von der EU festgelegten Entgelte nicht überschritten werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke für die Info. Ich habe base bereits angeschrieben, damit sie meinen Auslandstarif anpassen.


    Das Vorgehen des bzw. der Mobilfunkbetreiber finde ich aber schon etwas grenzwertig. Mir war gar nicht bewusst, dass ich da automatisch in einem speziellen Auslandstarif war. Und auf der Homepage wird einem das auch nicht angezeigt.

  • Du machst es Dir zu umständlich, könntest auch einfach den Roamingtarif per SMS buchen, z.B. REISEPLUS an 22002 senden.


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es vier verschiedene Roamingtarife und der "E-Plus TOP Reisevorteil Plus" war meist der günstigste (abgesehen von diversen Paketen, die ebenfalls angeboten werden).


    E-Plus TOP Reisevorteil Plus


    Wichtig ist, dass etwa die Roamingpreise in der Schweiz um zigtausende Prozent schwanken können (Länderzuordnung unterschiedlich!), je nach gebuchter Option. Außerdem gilt der aufgeblasene Optionskrempel von E-Plus bei BASE analog.

    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo,


    Ich habe vor Jahren bei E-Plus dem EU Tarif widersprochen.


    In Spanien wurde ich letzte Woche wie folgt per SMS begrüßt :


    Willkommen in Spanien. Sie nutzen den Roaming-Tarif Standard.
    Es gelten folgende Preise: Anrufe nach Deutschland und ins Reiseland
    15 Cent pro Minute. Eingehende Anrufe: 55 Cent pro Minute.
    SMS Versand: 3 Cent pro SMS. Datenverbindungen : 22 Cent
    pro MB. Taktung 1 KB.


    Ich habe als Zweitkarte noch ein Base Go Urlaubspaket mit. :)

    Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

  • "Standardroaming" ist evtl. für Rosinenpicker interessant: Bei minimaler Datennutzung (wenige MB) und abgehend sicher nicht schlecht. Aber für eingehende Gespräche unbrauchbar (55ct/Min) und insgesamt mit einem hohen Kostenrisiko verbunden.


    SMS abgehend (zu allen Roamingpartnern weltweit?) für 3ct kann auch attraktiv sein.

    Viele Grüße
    Lars


  • Der Tarif liegt aber auch noch über der EU-Vorgabe.


    Ich kann auf der base-Homepage nicht erkennen, welchen Tarif ich buchen muss, damit ich nicht mehr bezahle, als es die EU vorgibt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Base will mir übrigens einen Auslandstarif verkaufen, für den monatliche Fixkosten anfallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Ich kann auf der base-Homepage nicht erkennen, welchen Tarif ich buchen muss, damit ich nicht mehr bezahle, als es die EU vorgibt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Im Zweifelsfall den am wenigsten beworbenen Tarif (in der Tabelle ganz unten oder ganz hinten).
    Bei Eplus heisst der Tarif "international".

  • Ist natürlich ein Rechenspiel. Im Vergleich zu "International" (EU-Vorgabe) hast Du im "TOP Reisevorteil Plus" jeden Monat 10 MB Freivolumen, keine Kostenfalle in der Schweiz und die Kosten außerhalb der EU sind bei 0,99 gedeckelt (ein Schnäppchen auf Kuba, in Russland, Indien und wo sonst so die Roamingpreise durch die Decke gehen).


    Die Base EU Reise Flat ist sicher kein schlechtes Angebot - kommt halt drauf an wie oft Du in der EU bzw. Schweiz unterwegs bist.
    Laut Base darf das Datenvolumen nicht mit einem Surfstick und nicht für VoIP verwendet werden. - Hat das mal jemand getestet?

    Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!