Nokia Lumia 830

  • Wir haben in der Familie schon immer alle Vodafone. Seit dem N80 haben wir öfter Videotelefonate geführt, die genauso viel gekostet haben, wie ein normales Gespräch. Das war aber im VF- Happy live UMTS-Tarif inclusive. Dass das providerübergreifend nicht geht, wußte ich gar nicht.


    Ich habe mich immer gewundert, warum niemand Videotelefonie benutzt hat, aber bei Skype plötzlich alle so getan haben, als sei etwas völlig Neues erfunden worden.


    Naja, im letzten Satz könnte man genauso gut Videotelefonie durch Symbian und Skype durch "Smartphone" ersetzen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ja, die technischen Daten sind was für Schulhof-Kinder, wo man eben Autoquartett (bzw. heute Handy-Quartett) spielt.

    Ok, dafür kann man die auch nutzen ;) Aber ich erkenne schon jeweils signifikante Unterschiede bei der Browsernutzung (klar daß da auch die Browserengine und RAM mitspielen) auf einem Dualcore Cortex-A9 1GHz, einem Dualcore Krait 1 sowie 1,5GHz und einem Quadcore Krait 400 2,2GHz...

    Zitat

    Wenn ich das 630 und das 1020 direkt nebeneinander lege und die identischen Bedienschritte ausführe, reagiert das 630 schneller. Es startet die Apps schneller, es wechselt schneller zwischen den Bildschirmen, usw.
    Es ist ja nicht so, dass man das 1020 als "lahm" empfindet, aber im direkten Vergleich sieht man einfach, dass alles noch einen Tacken flüssiger und flinker auf dem 630 geht.

    Ok, danke- überrascht mich doch etwas. Ist denn auch ein wesentlicher Unterschied beim Browser oder anderen rechnenintensiven Geschichten zu merken? Z.B. auf meinem 700 startet Nokia Maps auch merklich schneller als auf dem 520, aber beim großräumigen Zoomen oder Berechnen langer Routen hängt dann das 520 natürlich das 700 ab.

    Zitat

    kues: Zum Thema Frontcam im Symbian-Gerät. Hat Videotelefonie über den Provider denn jemals anbieterübergreifend funktioniert?

    Keine Ahnung bezüglich D, aber in Finnland geht das und kostet mit der genutzten Prepaidkarte genausoviel wie ein normales Telefongespräch.

    Zitat

    Videotelefonie-Apps für Symbian gab es keine, die auch nur ansatzweise verbreitet gewesen wären. Skype konnte kein Video auf Symbian. Insofern habe ich seit dem N95 eine Frontkamera mit mir herumgeschleppt, die ich niemals benutzt habe. Für Selfies war mir die Qualität schon immer zu schlecht, da ich ja schließlich auf der Rückseite eine gescheite Kamera mit Licht bzw. Blitz hatte.

    Fring hatte doch eine Zeit Skype Videotelefonie auf Symbian- bis Skype das sperrte.
    Aber die VGA-Frontkameras sind/waren natürlich nie wirklich der 'Hammer'... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Ich habe mich immer gewundert, warum niemand Videotelefonie benutzt hat, aber bei Skype plötzlich alle so getan haben, als sei etwas völlig Neues erfunden worden.

    Das ist ganz simpel: Für die Videotelefonie per Handy brauchtest du zwingend besondere Hardware und eben den richtigen Mobilfunkvertrag. Skype kann jeder nutzen – und das auch zu Hause am PC mit 'ner billigen Webcam.


    Das ist im Grunde dieselbe Geschichte wie mit Whatsapp. Das hat sich auch nur deshalb so rasend verbreitet, weil es eben auf praktisch jedem Handy läuft.


    Zitat

    Naja, im letzten Satz könnte man genauso gut Videotelefonie durch Symbian und Skype durch "Smartphone" ersetzen...

    Das ist wohl wahr. Ich hab es damals auch nicht verstanden, warum die Welt der Meinung war, Apple hätte das Smartphone erfunden.


    Die Wahrheit war, dass Apple der erste war, der die Provider dazu gezwungen hat, vernünftige Datentarife anzubinden. Vorher war es doch so, dass ausnahmslos jeder regelrecht Angst hatte, irgendwas mit Internet auf seinem Handy zu machen, weil es einfach schweineteuer war. Am allerschlimmsten war das ja bei Vodafone, die ihre gebrandeten Handys so konfiguriert haben, dass du bei jedem zweiten Tastendruck ins kostenpflichtige Internet geleitet wurdest. Das hat sich so tief eingebrannt: Internet auf dem Handy = böse und teuer! Deshalb hat das niemand auf den bisherigen Geräten genutzt.


    Dabei gab es schon richtig nette Sachen. Ich hab schon auf meinem Nokia 6230i damals Opera Mini und den DB Railnavigator drauf gehabt und genutzt, als das i bei Apple noch für MP3-Player stand.

  • Den Sinn von Whatsapp habe ich auch bis heute nicht verstanden. SMS und vor allem E-Mail gibt's doch auch plattformübergreifend?!


    Um wieder zum Topic zurückzukommen: Weiß jemand, ob das 830 Videos wie das 930 mit Surround-Ton aufnimmt? Wie viele Mikrofone sind verbaut?

  • Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Den Sinn von Whatsapp habe ich auch bis heute nicht verstanden. SMS und vor allem E-Mail gibt's doch auch plattformübergreifend?!

    Nicht jeder hat eine SMS-Flatrate, Bilder und andere Medien zu verschicken (MMS) kostet bei den allermeisten Tarifen nochmal ordentlich Aufschlag. 39 Cent muss ich extra löhnen, wenn ich z.B. ein Bild per MMS verschicke. Das ist doch ein Scherz!


    Und statt eine SMS-Flatrate extra zu buchen, nimmt man dann lieber gleich die Daten-Flat, die man sowieso braucht, und kann unbegrenzt chatten.


    Auch ist Whatsapp einfach schneller. Wenn ich mit jemandem Chatte, dann kommen die Nachrichten augenblicklich an. SMS dauert schon gerne mal 'ne knappe Minute. Das hat dann nicht mehr viel mit "Chatten" zu tun.


    Es geht hauptsächlich ums Geld. Wäre SMS flächendeckend kostenlos, hätte es Whatsapp schwer gehabt. Wobei die App ja noch mehr bietet, wie z.B. Gruppen, die Smilies und halt eben der ganze Medienversand. Das ist auf allen Apps auf allen Geräten verfügbar.


    Und bei SMS ist man auch immer von dem Endgerät abhängig. Seit ein paar Jahren sind z.B. die Emojis, also die grafischen Smilies, im Unicode-Zeichensatz enthalten. Mein Windows-Phone bietet das in der Tastatur direkt an. Doch wenn ich per SMS jemanden so etwas schicke, dessen Endgerät das nicht kennt, dann kommen nur verdutzte Nachfragen.


    Und ja, diese lapidaren Smilies sind wichtig. Das ist ein Feature, das viele Menschen nutzen und haben wollen.


    Whatsapp hat einfach von unten heraus einen Defacto-Standard für SMS 2.0 geschaffen.


    Das einzige, was mich an Whatsapp stört: Es gibt keine PC-Version.

  • Hier noch einige weitere Einzelheiten:


    Lumia 830


    Nano-SIM



    RM-984 (Rest of World)


    GSM 850/900/1800/1900


    UMTS 850/900/1900/2100


    LTE Bänder 1, 3, 7, 8, 20 (2100/1800/2600/900/800)



    RM-985 (Americas)


    GSM 850/900/1800/1900


    UMTS 850/900/1900/2100


    LTE Bänder 2, 4, 5, 7, 17 (1900/1700/850/2600/700)



    RM-1049 (Rest of World 2 / Taiwan, Australia, New Zealand)


    GSM 850/900/1800/1900


    UMTS 850/900/2100


    LTE Bänder 3, 7, 8, 28 (1800/2600/900/700)

  • Lumia 830 verfügbar


    Das Lumia 830 ist ab sofort bei Amazon vorbestellbar.


    Es ist dort für einen Preis von 399,00 EUR gelistet.


    Dies ist leider etwas teurer als angekündigt, aber dennoch für ein Smartphone dieser Klasse vertretbar finde ich.

  • Re: Lumia 830 verfügbar


    Zitat

    Original geschrieben von sirpaddy
    Das Lumia 830 ist ab sofort bei Amazon vorbestellbar.


    Es ist dort für einen Preis von 399,00 EUR gelistet.


    Dies ist leider etwas teurer als angekündigt, aber dennoch für ein Smartphone dieser Klasse vertretbar finde ich.


    Vor zwei Tagen hatte Amazon es sogar für 339 Euro verkauft. Das war ein absoluter Spitzenpreis.

  • Re: Lumia 830 verfügbar


    Zitat

    Original geschrieben von sirpaddy
    Dies ist leider etwas teurer als angekündigt, aber dennoch für ein Smartphone dieser Klasse vertretbar finde ich.

    Es war für 330 Euro zuzüglich Steuern angekündigt. Bei diesen Presse-Events muss man immer aufpassen.


    Und inkl. Steuern liegen wir nunmal bei rund 400 Euro.

  • 339€ ist echt ein Spitzenpreis. Ja ich weiß Bescheid mit den Steuern, aber 330*1,19 sind "nur" 392,7.
    Da hätten sie ruhig mal 389€ draus machen dürfen anstatt 399€ ;)


    Glaubt ihr die Preise sinken immer noch so schnell wie bei den alten Windows Phone-Geräten? Ich vermute, dass es leider nicht mehr so ist; jetzt wo WP langsam Anklang findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!