Nokia Lumia 1030 - Wünsche/Ideen - Gerüchte/Leaks - Fakten

  • Das Nokia Lumia 1020 wurde am 10. Juli 2013 offiziell vorgestellt.
    Es hatte und hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile

    Vorteile
    + Kamera mit dem größten Sensor aller Lumias mit 41MP
    + Optischer Bildstabilisator
    + Echter Fotoblitz (Xenon)
    + Video-/Fokushilfslicht
    + Tonaufnahme im Dolbyformat (bis 145 db)
    + Optionaler Kameragriff
    + Frontkamera
    + Glance-Screen
    + 2 GB Arbeitsspeicher


    Nachteile
    - nur 32 GB Speicher (nur bei O2 64 GB Speicher)
    - keinen SD-Karten-Slot
    - Displayauflösung "nur" in HD Ready (720p)

    Nach dem nun viele Nokia Lumia Reihen einen X30 Nachfolger bekommen haben,
    wird es mMn auch für das 1020 so langsam Zeit für einen Nachfolger.


    Was meint ihr?
    Welche Wünsche/Ansprüche stellt ihr an das Nokia Lumia 1030?
    Welche Software sollte es mitbringen, welche (optionale) Hardware?



    ------
    EDIT: Natürlich wurde das 1030 noch nicht vorgestellt. War nur ein Vertipper. Aber hoffentlich wird es bald vorgestellt. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • hier gibt es einmal einen kleinen Artikel, dessen Bedeutung aber jeder selbst einschätzen muss:
    http://www.winboard.org/artike…diesem-jahr-moeglich.html


    Mit fällt dazu nur ein, dass ich beim 1020 weder eine höhere Geschwindigkeit vermisse (Es ist ja keine Systemkamera oder DSLR, mit der man die Bilder nur so wegschiessen kann)
    noch eine höhere Auflösung des Displays.
    Sowohl mehr Prozessorspeed als auch mit Auflösung oder gar ein größeres Display kosten auch Strom und damit Akkulaufzeit.


    Ein SD Kartenslot wäre nett, aber vermutlich werde ich mit den 32GB klar kommen (sage ich heute:))
    Die anderen Sachen lassen sich eigentlich alle mit Softwareupdates erledigen.
    Ich würde vielleicht die Formensprache so gestalten, dass die Kamera nicht vorgaukelt, ein grosses Objektiv u haben, sondern nur das zeigt, was sie auch hat.
    Im Übrigen bin ich froh, dass ich nur 320 Euro ausgegeben habe, was ja sehr wahrscheinlich bei einem 1030 wieder bei 600 losgehen würde. Ich finde den Wertverfall bei WP eigentlich ziemlich gut, da ich Geräte ohnehin immer erst nach einem Jahr kaufe, dann sind auch alle Fehler raus.
    Man bekommt dann ein ziemlich gutes Gerät für den halben Preis und hat meist noch lange Freude daran...
    lg mayba


  • Wenn du selbst mit der großen 64gb Version (Wie viel lässt sich davon, nebenbei gefragt, eigentlich selbst verwenden?) an die Grenze gekommen bist.


    Mit meinen 32gb passiert(e) das leider schon öfter.
    Vor und nach jedem Urlaub musste ich aussortieren und dazwischen auch nicht selten. Man hat ja eben nicht nur Fotos drauf.


    Mittlerweile hab ich folgende Lösung:
    Für Fotos kommt das 808 wieder zum Einsatz für Videos die GoPro. Das 1020 oft leider nur noch selten. Oder ich nehme das 808 als Mediaplayer womit auf dem 1020 genügend Platz bleibt.


    Aber das sind alles noch Ausweichmanöver. Das 1020 ist zwar nicht schlecht und reicht von der allgemeinen Performance völlig. Eine Eierlegende Wollmilchsau ist es aber immer noch nicht. Dennoch ist es (jedenfalls für mich) das beste und sinnvollste Smartphone.


    Bin sehr gespannt, wann es seinen gebürtigen Nachfolger bekommt.


    PS: Eine App die die ähnlich der 808 Systemfunktion/Hinweis zur Warnung vor fast vollem Gerätespeicher ist, ist mir bisher nicht bekannt.
    Mir würde es ja schon ausreichen, wenn die Kamera-Apps das anzeigen würden.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Sorry, was soll dieser Thread?


    Ich finde sowas überflüssig, jetzt irgendwelche "Wünsche" zu definieren und herum zu phantasieren. Am Ende wird dann nur wieder geheult, weil irgendwas von diesen Phantasien dann doch nicht umgesetzt wurde und/oder irgendwer das für bare Münze genommen hat.


    Das ist der falsche Ort hier, dafür gibt es diesen hier: http://conversations.nokia.com/

  • 2 Gründe:


    Einerseits wird früher oder später ein Nachfolger des 1020 kommen.
    Gerüchte dazu könnte bzw. kann man hier zusammenfassen. Das Wünsche erfüllt werden, die hier hinein geschrieben werden, glaube ich auch nicht.


    Andererseits war es vor einem Monat noch sooo ruhig im TT, dass ich es interessant fand einfach über die mögliche und teilweise auch wahrscheinliche Zukunft zu diskutieren.
    Das Thema gibt's ja nicht erst seit heute Nachmittag. :)
    Und so viel mehr los wie noch vor einem Monat ist hier immer noch nicht. :(


    Sich darüber zu unterhalten, dass es so ist und warum es so ist, müssen wir hier nicht. Dafür gibt's das AK > Warum ist es hier im Forum so still geworden?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das ein Lumia 1030 einen SD-Card Slot bekommt glaub ich eigentlich weniger, denn die HighEnd Modelle von Nokia haben doch alle keinen SD-Card Slot. Auch das Lumia 930 nicht.


    Denke technisch wird es etwa auf Hardware vom Lumia 930 mit Maincam vom Lumia 1020 und Frontcam vom Lumia 730/735 hinauslaufen. Und Speicherplatz wohl 32GB beim Standardmodell, aber vielleicht auch eine Variante mit 128GB (wie die neuen iPhones).

  • Wann ein Nachfolger des 1020 kommen wird, würde mich durchaus interessieren.


    Gerüchten zur Folge ist noch dieses Jahr oder auch Anfang kommenden Jahres denkbar. Fragt jetzt bitte nicht nach Quellen.


    Falls jemand mehr oder neues hat, könnten wir es ja in diesem Thread austauschen.


    BTW ... mit einem Karten Slot rechne ich auch nicht.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Mh, nur eine Dual-LED und eine so kleine Linse. Was kommt da nur raus?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!