Kann man eine Memorycard am 7650 nachrüsten oder den Speicher sonstwie erweitern?

  • Ich habe vor längerer Zeit irgendwo ne Werbung für nen MP3 Abspielprogramm für das 7650/3650 gelesen.


    Da stand AUSDRÜCKLICH dabei, daß das Programm für das 7650 nur sinnvoll wäre, wenn man eine Speicherkarte nachrüstet... Klingt ja logisch...



    Nun bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit den Speicher aufzurüsten....


    Hat jemand von Euch da schon etwas gefunden??


    Kann ja eigendlich nicht so schwer sein... das 3650 hat ja ne 16MB Karte und die Software für das 7650 könte man ja um die Ansteuerung der Mem-Card erweitern...


    Tja und die Hardware... also beiden alten 6150 gabe es ja z.B. auch die Möglichkeit nen Twin-Sim Adapter nachzurüsten... Da war das Getät eben etwas dicker... aber das wäre mir bei dem 7650 egal... Also die Mem Crad unter den Akku und nen anderen Batteriedeckel....

  • Re: Kann man eine Memorycard am 7650 nachrüsten oder den Speicher sonstwie erweitern?


    Zitat

    Original geschrieben von Crady Hat jemand von Euch da schon etwas gefunden??


    Hallo Crady,


    sowas gibt es leider nicht.


    So einfach würde das mit einem "Adapter" auch nicht funktionieren, weil die Software des 7650 eine MMC Karte nicht erkennen würde. Ob die Software vom 3650 auf dem 7650 läuft, kann ich dir nicht sagen, aber ein NSC flasht das nicht.

  • er meinte ja auch nicht die 3650 software auf das 7650 sonder das man die 7650 software so erweitert das es eine MMC erkennt


    aber ich hoff noch immer auf das 7650i :D


    Gruss Tommy

  • Zitat

    sonder das man die 7650 software so erweitert das es eine MMC erkennt


    Das wird nie kommen, weil Nokia dafür ein Hardware-Port gefehlt hatte.


    Also: Warten aufs "i" oder ein MMC-Handy.


    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • das find ich jetzt aber echt gemein! du zerstörst meine träume :(
    und ich kann heut nacht auch nid mehr schlafen! :D


    Gruss Tommy

  • Ich hab mich mal mit einem Nokia Techniker über die Möglichkeit unterhalten, die 3650 Software aufs 7650 zu flashen. Sicher geht das irgendwie theoretisch, aber mit den normalen Mitteln, die NSCs zur Verfügung haben, auf keinen Fall. Das Update würde an den unterschiedlichen Hardwarekennungen scheitern und sofort abbrechen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Jo, die 3650 Firmware wird nie aufs 7650 gehen weil das 3650 ein leicht modifiziertes OS hat, dazu Triband usw.


    Der "Trick" wohl aller Handyhersteller ist der, niemals ein "perfektes" Handy herzustellen, weil das keiner mehr ersetzten würde (Ausnahme: Verlust/Zerstörung) und die Hersteller leben halt mal von Mehrfachkäufen. Außerdem ist ja die "technische Überalterung" schon viele Jahre ein Trick der Industrie insgesamt, Nachfolgekäufe für Produkte zu erzielen. Man sehe sich nur die Autos an: Jedes Jahr häppchenweise immer mehr Features, mehr Sicherheit, mehr Elektronik, mehr Komfort usw. Nach 4 Jahren ist dann das damals "Neue" auf ein Mal veraltet und hat die wichtigsten Dinge nicht mehr. Leider hat sich aber damit auch der Neuwagenpreis für Mittelklasseautos in Regionen verabschiedet, die kein normaler arbeitender Mensch mehr bezahlen kann.


    Doch nun zum Thema zurück, Beispiel Nokia:


    Als letzten Sommer das 7650 raus kam, war es schlichtweg der Hammer und hatte jede Menge Zukunft eingebaut. Jeder dachte, das isses, das behalt' ich für die 2 Jahre des Vertrages. Das war auch so richtig damals. Super-Farbdisplay, BT, großer Speicher, tolles Menu usw. usw.


    Leider hat aber unsere sich immer schneller drehende Technikwelt das alles in einem Affenzahn überrollt. Im Spätherbst, so etwas Adventszeit, fing eine Explosion auf dem Softwaremarkt mit Symbian Serie 60 Soft an. Hatte vorher der Speicher für SMS, Fotos und ein bisschen Spielesoftware dicke gelangt, war das auf einmal vorbei. Seit dieser Zeit gibt es nahezu täglich neue Software, selbst eine persönliche Auswahl davon würde jetzt schon eine dicke MMC füllen.


    Aber gleichzeitig zur Soft ging es auch hardwaremässig weiter: 65 k Displays anderer Hersteller (gut, das muß man zum Glück nicht haben, weil das Nokia-Display locker mithält). Aber Schlag auf Schlag: Bluetooth-Audio für Headsets (fehlt im 7650), keine Speichererweiterung (auch nicht für Geld und gute Worte) und noch Kleinigkeiten. Dann mindestens ein viertel Jahr die Gerüchte vom 7650 i.


    Dann kam der "Duschkopf" raus. Nahezu jeder konnte sich nicht mit der Wählscheibe anfreunden. Dafür war es technisch aber viel weiterentwickelt: MMC-Card, BT-Audio, bessere Kamera, besseren Wap-Browser 2.0 und sonst noch ein paar Dinge.


    Da das i aber wohl noch lange nicht kommt, und die Tastatur aber doch nicht so schlecht ist (die vom SX 1 wird noch schlechter) und die MultiMedia Möglichkeiten dies quasi verlangen, sind einige (auch ich) zum 3650 umgeschwenkt. Keine Probleme mit dem Speicher mehr usw.


    Nun nähern wir uns aber wieder dem Kern der Sache: Das 3650 ist zwar in vielen Sachen besser als das 7650 (bei dem Design und Gehäuse allerdings gibt es immer noch große Vorbehalte) aber leider ist auch dieses noch ein Stück weit vom Ideal entfernt. Man freut sich zwar über die neuen Features, die man vom 7650 nicht kannte, vermisst allerdings auch schon noch einige praktische Dinge, die Nokia bei gutem Willen leicht hätte verwirklichen können - aber das wollen sie ja nicht, wer kauft sonst die nächsten Modelle?


    Also hier - aus meiner Sicht - die Schwächen:


    MMC-Card unter dem Akku. Am Anfang denkt man sich nichts dabei. Aber wenn man sehr große Dateien auf die Karte schaufeln will, nervt die BT/IR-Übertragung und möchte das leiber mit dem CardReader draufkopieren (dauert nur Sekunden). Doch das Handling ist umständlich: Phone ausschalten, Akku und Karte raus und alles wieder umgekehrt rein.
    Wie hat das Siemens (SX1) gemacht: Seitlich einen Ausgabeschlitz für die Card gemacht. Knopf drücken, Card flutscht raus. Kompliment, Siemens.


    MultiMedia Fähigkeiten. Dank großer Karten könnte man ja auf die Idee kommen, Filme, Videos und MP 3's auf dem Gerät abspielen zu wollen. Geht auch klasse, wenn auch etwas ruckelig. Aber was ist mit dem Ton? Ein doch recht quäckender Mono-Ton verdirbt den Spaß gewaltig. Was haben Siemens & Co.? Richtig: Stereo.


    Großer Vorteil (speziell gegenüber 7650) ist das Wechselcover. Nicht nur wegen einer individualisierbaren Optik, sondern auch, um Kratzer auf dem Display durch Austausch wegzubekommen. Prima Idee. Leider auch wieder nicht ganz konsequent bis ins Letzte umgesetzt. Warum, Nokia, kann man nicht das weiße Grundgehäuse mit der Kameralinse auch austauschen? Mich stört das Weiß tierisch und falls die Linse mal verkratzt, wäre das toll, sie mit dem Body zusammen auszutauschen.


    Der Akku. Er sieht zwar zugegebenermassen viel, viel cooler aus als beim 7650, hat aber leider wieder nicht eine höhere Kapazität. Und es gibt auch keine anderen zu kaufen. Warum, Nokia?


    Eigentlich habe ich die Antwort ja schon selbst gegeben. Weil Nokia dies und anderes sich für für ein Nachfolgemodell aufhebt. Allerdings hat Nokia Glück, das Siemens das SX1 verschieben musste, denn wenn das so rauskommt, wie im Prototyp vorgestellt, wird das sehr viele Käufer finden. Da muß Nokia dann mit einem i nachlegen. Denn außer der umständlichen, fummeligen Tastatur scheint das SX1 dann das perfekte Handy zu sein: Extrem klein und alles, wirklich alles drin, was Spaß macht.


    So, das waren meine Gedanken dazu. Hoffe, Euch nicht die Zeit damit gestohlen zu haben. Diskussionen gerne erwünscht.


    Gruß vom
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Zitat

    ...falls die Linse mal verkratzt, wäre das toll, sie mit dem Body zusammen auszutauschen.


    Das muss aber in naher Zukunft fuktionieren. Nokia Hat doch auf der CeBIT die Makro-Linse CC-49 vorgestellt.


    Zitat

    Näher dran mit der Nokia Makro-Linse
    Um mit dem Nokia 3650 Mobiltelefon Nahaufnahmen zu machen, wird die Nokia Makro-Linse ganz einfach an der Rückseite des Mobiltelefons aufgesteckt. Mit der Nokia Makro-Linse können auf einer Entfernung von fünf bis zehn Zentimetern Nahaufnahmen gemacht werden. Der Linsenwechsel geschieht ganz einfach durch Drehen des Linsenhalters. Die Nokia Makro-Linse CC-49 wird voraussichtlich im Verlauf des dritten Quartals 2003 erhältlich sein.

    Quelle: Nokia.de


    In den anderen Punkten sehe ich das aber ganz genau so wie du.:top: Man braucht wirklich für jedes Segment ein anderes Handy - bei Nokia. Bei Siemens steigern sich die Funktionen je nach Preis bzw. Kategorie des Gerätes. Aber bei mir trifft folgender Spruch leider Gottes zu :( : Einmal Nokia - immer Nokia.


    Grüße
    Tino

  • He, danke, Tino, das Du nicht vor dem doch etwas längeren Text zurückgeschreckt warst und es auch so siehst.


    Mit der Macro-Linse hat die original-Linse aber nix zu tun, weil das ein elfenbeinfarbenes Plastikcover ist, was nochmal über das Handy gestülpt wird. Mit dem Hebel kann man entweder: eine starke "Lupen-Linse" vor die original-Linse schwenken, eine etwas schwächere oder gar keine.


    Bestimmt wird das Teil nicht billig sein. Und ein Linsen-Schutz ist es auch nicht, weil es nämlich dermassen das Handy "verunstaltet", das man es nie drüber lässt. Ist praktisch nur eine Erweiterung für Makro-Aufnahmen. Aber ob man es gerade dann dabei hat, wenn man es gebrauchen könnte?


    Gruß
    Sackgesicht


    PS: Ich bin ja auch Nokia-Fan und wollte Siemens jetzt nicht unbedingt herausstellen. Aber es ist schon auffällig, wie die es geschafft haben (na, ja, wenn es final herauskommt) wirklich alles in ihr SX1 zu integrieren. Aber Siemens steht nicht alleine da, das zweite "Super-Handy" wird auf jeden Fall das Samsung G700. Hat aber ne Klappe - nicht jedermanns (fraus) Geschmack.

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • also ich muss echt sagen das ich mit dem 7650 total zufrieden bin nur eben die von sachgesicht angesprochenen punkte sind es
    1. man hat zu wenig speicher
    2. man kann keine mmc einschieben
    aber hätte man nicht von werk aus zumindest den doppelten speicher einbauen können?
    weil die wussten doch sicher schon vorher das es eine vielfalt von symbian warez geben würde


    also da muss ich als nokia liebhaber auch mal sagen :flop:


    und dann is beim 7650 noch das eine problem das man eben auch nur EINE farbe in DE bekommt das find ich schon ezwas mieß! aber das eigentliche problem ist ja weil es ein business handy ist das es kein express on cover hat und man das dadurch nicht austauschen kann was auch praktisch wäre wenn man wie so oft gehört staub unter dem display hat


    das is auch wieder n :flop: für das 7650


    aber alles in allem ist es sonst ein super handy geworden!


    Gruss Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!