Apple Watch - Erste Diskussionen rund um die Apple Uhr

  • Re: Preissenkung...


    Zitat

    Original geschrieben von mucfloh
    ... Jim Cook ...


    ... schlechte "Umrechnungsfaktor", den Apple mit den Währungsunterschieden begründet, die aber nicht mehr vorhanden sind


    Macht ... 10 % Preisaufschlag nach dem aktuellen Umrechnungskurs von 1 USD = 88 Eurocent...aber mit uns kann es Apple ja machen.


    1. Nicht Jim, sondern Tim


    2. Ich darf daran erinnern, dass Währungsparitäten schwanken. Das, was Du als 'praktisch nicht vorhanden' beschreibst (wie kommst Du darauf?), würde ich (auf Basis von Daten, siehe ff.) anders beschreiben:


    Schau mal hier:


    Volatilität
    EUR/USD (http://www.boerse.de/technisch…/Euro-Dollar/EU0009652759) bzw.
    USD/EUR (http://www.boerse.de/technisch…/Dollar-Euro/XC0009666410):


    2,65% 1 Monat
    4,41% 3 Monate
    6,91% 6 Monate


    10,65% 1 Jahr


    nachrichtlich:
    15,18% 3 Jahre
    20,33% 5 Jahre
    32,22% 10 Jahre


    Diese Schwankungsbreite preist Apple bei der Preisgestaltung ihrer Produkte ein, da diese ja regelmäßig für eine längere Zeit konstant bleiben sollen. Und betrachtest Du hier eben 6 Monate / 1 Jahr, dann haben wir eben (am einfachen Beispiel) eine Schwankungsbreite zwischen rund 7-11%.


    Gegenfrage:
    Wie würdest Du diese Preise als Unternehmer konkret absichern? Was kostet Dich das dann?


    Auf Deine Antwort bin ich mal sehr gespannt. ;)

  • Re: Re: Preissenkung...



    Hallo Al,


    Tim nicht Jim...mein Fehler. Peinlich :-)


    Als unternehmerisch denkender Mensch - wenn auch "nur" als leitender Angestellter - gebe ich dir in Teilen recht - allerdings sind nahezu alle Geräte von Apple "durch die Bank" durch eine branchenunüblich sehr hohe Marge abgesichert. Ja, ich weiß, dass Entwicklung, Marketing und Vertrieb (sowie Support) auch viel Geld kosten, aber jeder andere Marktteilnehmer würde sich nur für einen Bruchteil der erzielten Margen die Hände bis über beide Ohren abschlecken.


    Das hat Apple wirklich erstaunlich gut hinbekommen (selbst bei iMac und co, aber vor allem bei iPhone und iPad). Was ich sagen will: sie müssten die Preise nicht so "übervorsichtig" absichern weil die Marge mehr als genug Spielraum lässt - aber sie machen es, weil sie sehr streng rechnende Kaufleute sind. Und nicht zu vergessen: der Heimatmarkt wird bevorzugt behandelt - siehe z.B. die "abartigen" Rabatte auf die Apple WEatch an mehreren Aktionstagen vor Weihnachten. Bei der Apple Watch scheint es aber insgesamt ehr nicht so optimal zu laufen bzw. nicht so gut, wie es das Management sowie die Analysten erhofft haben (sprich ebenfalls sehr hohe Margen zu erzielen).


    Warten wir es einfach ab: sollte der Euro über einen längeren Zeitraum gegenüber dem Dollar erstarken, dann könnte Apple ja die Preise senken - werden sie aber sicherlich nicht tun, weil sie nicht müssen. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie schnell in einer immer kleiner und transparenter werdenden Welt die Leute derartige Preisabsicherungen als Verbraucher (und nicht als Unternehmer) rechtfertigen - das war schon so, als die Preise "1zu1" gemacht wurden (Dollar = Euro) und jetzt eben begründet mit dem Verfall des Euros...


    Psychologisch sehe ich in Deutschland das Problem, dass die Apple Watch zwar jetzt günstiger geworden ist, aber für ein Gerät der ersten Generation immer noch zu teuer in der Wahrnehmung ist. 299 Euro wäre eine Ansage gewesen - und z.B. die Unterstützung von mehreren iPhones mit einer Apple Watch. Nochmal zu Erinnerung: das erste iPhone bekam wenige Wochen nach dem Start einen Preisnachlass von 33 % (von 600 auf 400 USD) - und wurde dann letztendlich auch deswegen zum Bestseller. Sich langsam nach unten vorzutasten ist gefährlich: dann warten die Leute weiter ab, denn "die wird noch billiger" und "im Herbst kommt eine neue, bessere Version".


    gruessles


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • He he, wie kann man jemanden nur teilweise Recht geben, wenn dieser reale Marktdaten darlegt? ;)


    Aber mal Spaß beiseite!


    - Der Punkt ist doch der, dass jedes Unternehmen für sich selbst festlegt, ob es seine Preise risikoavers oder offensiv im Markt preist oder preisen kann. Genauso, wie es selbst festlegt, wie es seine Risiken absichert. Dass die Mitbewerber das nicht so machen können, hat eher damit was zu tun, weil sie zu gleichen Preisen nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Wären sie es, dann würden sie auch andere Preisparameter setzen.


    - Der Vergleich einer Preispolitik in zwei verschiedenen Ländern ist immer schwierig. Die kulturellen Unterschiede machen das nur schwer möglich.


    - Ich argumentiere nicht aus der Perspektive eines Verbrauchers, sondern betrachte den Umstand aus der ökonomischen Brille. Der Verbraucher hat doch gute Möglichkeiten, hohe Preise zu sanktionieren. Indem er nicht kauft. Gerade das tut er aber nicht. Es scheint also eine Preisakzeptanz vorzuliegen. Weshalb frage ich Dich?


    - Ja und Nein. Zusammen kommen wir, wenn wir beide würdigen, dass Apple es bisher nicht geschafft hat, eine wirkliche Absatzalternative zum iPhone zu schaffen. Weder beim iPad oder beim Mac ist das in der gewünschten Notwendigkeit erfolgt. Gerade das halte ich für gefährlich (auch wenn die Absatzzahlen durch das SE solide bleiben dürften). Dennoch sehe ich hier die Hauptgefahr für Apple. Die Apple Watch. Nun ja. Lautet die Strategie 'Verkaufen, dabei Ball flach halten und möglichst hohe Marktanteile sichern' oder 'wir tasten uns vorsichtig ran'? Gute Frage. Ich glaube schon, dass sie mit der Watch einen guten Anfangserfolg verbuchen und gut im Markt gestartet sind. Andere liefern an der Stelle aber auch viel. Die Apple Watch 1 war mMn ein sehr frühes Produkt. Weshalb die Mitbewerber antreiben, massiv dagegen zu schießen? Lieber Ball flach halten und technische Abstände vergrößern. Watch 2 oder 3 sollen einschlagen. Und -das hat das Special Event offenbart- verdient man sehr gut an den Armbändern, welche man von der Auswahl verbreitert hat.


    - weiter offen sind meine Gegenfragen: Wie würdest Du diese Preise als Unternehmer konkret absichern? Und was kostet Dich das?


    ;)

  • Mal eine Frage zu den Leatherloop Armbändern und deren Besitzer.


    Ich ziehe in Betracht, eines zu kaufen, bin mir jedoch unsicher wegen der Größe. Apple Store Besuch momentan unmöglich! Ich habe recht schmale Armgelenke mit 150-160mm. Das kleinste (Medium) Leatherloop Armband beginnt jedoch erst bei 150mm. Würde das noch passen? Oder sieht das lächerlich und störend aus, wenn das Band bis zum Ende gezogen wird, also kleinstmögliche Einstellung?


    Danke.

  • Hier übrigens noch ein weiterer Preisvergleich EUR/USD von unserem harlekyn aus der Tabletecke:



    Ansonsten sollten wir wieder zur Uhr kommen. ;)


  • Da ich mir gerade genau dieselben Fragen stelle:


    leider gab es hier dazu keine Antworten, was ist denn bei Dir jetzt dabei heraus gekommen?


    Ich will die Uhr auch als Fitnessuhr einsetzen und dafür meine Garmin Fenix 3 verkaufen...

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Wie kommst Du darauf das es der Zulieferer für Apple sein soll? Heutzutage kann doch "fast jeder" in China originalgetreue Nachbauten von allem produzieren...?!


    Ob die Silikon Sportarmbänder vom gleichen Verkäufer dort dann auch qualitativ so hochwertig sind wie Deine genannten?!

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Nur eine Möglichkeit ob es so ist weiß ich nicht .Fakt ist das Apple dort produzieren lässt .
    Kann ja sein das da auch mal was vom LKW fällt .Wie gesagt ich weiß es nicht .
    Die Milanaise Bänder sind jedenfalls top.
    Die Qualität der Silikon Bänder weiß ich nicht zu beurteilen.Ich habe zwar das in weiß bestellt und das ist auch top.
    Aber ich habe kein Vergleich weil ich im Orginal eins von den neuen Bänder (wolve) dran hatte.
    Aber es passt und vom Material ist es auch super Weißes Band habe ich bestellt ,aber es sieht bescheiden aus bei einer schwarzen Uhr :-)
    Bei Interesse kann ich ein Foto machen und zu mailen von den Silikon Band

    Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!