UMA bei deutschen Netzbetreibern ?

  • Hallo zusammen,


    eben wurde das iPhone 6 vorgestellt.
    Das iPhone 6 unterstützt wohl nun die Telefonie via WLAN / UMA? ( unlicensed mobile access )


    Hat jemand Informationen bei welchen deutschen Netzbetreiber dies möglich ist/wird? Und auch wann..


    Ich finde die Funktion sehr interessant und habe an manchen Orten von keinem Netzbetreiber ausreichende Signalstärke um zu telefonieren. Per Wlan wäre dies natürlich optimal, vor allem wenn man keine extra Femtozelle benötigt..


    Das Internet und das Forum hatte ich bereits durchforstet, konnte aber nur herausfinden, dass die Telekom seit 2010 an einer Lösung arbeitet.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Vorallem im Roaming könnte man dann sparen, denn via WLAN koennte man sich dann Roamingkosten sparen und waere trotzdem unter normaler Rufnummer erreichbar. :)


    Das wäre natürlich noch ein weiterer Vorteil, vermutlich würden die Provider aber nicht deutsche IPs blockieren.. Per VPN könnte man das aber irgendwie hinbiegen ;-)!

  • WiFi-Calling ist ein Feature von iOS 8, nicht vom iPhone 6, so wie ich es verstanden habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    WiFi-Calling ist ein Feature von iOS 8, nicht vom iPhone 6, so wie ich es verstanden habe.


    Konnte leider die Keynote nicht ansehen, das wäre noch viel besser. Eventuell schafft es Apple die Anbieter anzutreiben..

  • Telefonie über WiFi bei fehlender Netzabdeckung wäre schon ziemlich genial, hoffe auch dass die deutschen Netzbetreiber da mal was "basteln".

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Vorallem im Roaming könnte man dann sparen, denn via WLAN koennte man sich dann Roamingkosten sparen und waere trotzdem unter normaler Rufnummer erreichbar. :)


    Mit meinem Sipgate Account bin ich im Ausland sehr happy.
    Einzig die Verschluesselung ist bei Sipgate Muell. Daher immer ueber VPN nach Hause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!