Kampf gegen die IS(IS)

• Ein Grund, warum ich neben deutschen Quellen regelmäßig auch österreichische, schweizer und britische konsumiere (in dieser Reihenfolge).

Insbesondere schweizer Quellen informieren über deutsche (innenpolitische) Themen, die von hiesigen Medien zum Teil (unverständlicherweise) komplett verschwiegen werden.

• Ein Grund, warum ich neben deutschen Quellen regelmäßig auch österreichische, schweizer und britische konsumiere (in dieser Reihenfolge).

Insbesondere schweizer Quellen informieren über deutsche (innenpolitische) Themen, die von hiesigen Medien zum Teil (unverständlicherweise) komplett verschwiegen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Entlarvend ist, dass Tagesschau-'Journalisten' einfach abschreiben, dass 500 Barrel 2Mio Dollar kosten.

Das tun sie nicht. In dem Beitrag ist von 12 Raffinerien die Rede, wie auch im Originalbeitrag.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das tun sie nicht. In dem Beitrag ist von 12 Raffinerien die Rede, wie auch im Originalbeitrag.

Na, dann vergleiche doch selbst:

Tagesschau (2.Absatz, direkt über dem Bild)

Zitat

etwa 300 bis 500 Barrel Öl täglich, was täglichen Einnahmen in Höhe von rund zwei Millionen Dollar (1,5 Millionen Euro) entspreche.

U.S. Central Command (ebenfalls 2. Absatz)

Zitat

Producing between 300-500 barrels of refined petroleum per day, ISIL is estimated to generate as much as $2 million per day from these refineries

Wie gesagt, es geht nicht um den Fehler an sich (Tippfehler der Originalquelle - kann passieren/nicht schlimm)
    Es geht darum, dass da Propaganda ungeprüft abgeschrieben wird (das ZDF wurde ja vor einiger Zeit auch schon dahin gehend entlarvt)

Das hat nichts mehr mit Journalismus zu tun, passt aber nahtlos in das Netzwerk korrupter Journalisten, das ich weiter oben bereits verlinkte.
    Verantwortlich hier: Tom Buhrow, der genau wie Klaus Kleber diesem Netzwerk angehört.

• :confused: Du musst den Artikel schon im Zusammenhang lesen. Und da ist klar von 12 Raffinerien a 500 Barrel die Rede:

"airstrikes against 12 ISIL-controlled modular oil refineries" und "Producing between 300-500 barrels of refined petroleum per day, ISIL is estimated to generate as much as $2 million per day from these refineries", also Plural.

Auch der Tagesschau Artikel spricht von "Zwölf Raffinerien" und spricht allgemein davon, dass "die vom IS kontrollierten Anlagen produzieren nach Angaben des US-Militärkommandos Centcom etwa 300 bis 500 Barrel Öl täglich, was täglichen Einnahmen in Höhe von rund zwei Millionen Dollar (1,5 Millionen Euro) entspreche." Also auch hier wieder Plural.

• Nachgerechnet:

12 Raffinerien x 500 Barrel/Raffinerie am Tag = 6.000 Tsd. Barrel Gesamt am Tag

6.000 Barrel/täglich x 100 USD/Barrel* = 600.000 USD am Tag

2.000.000 USD/tägl. - 600.000 USD/tägl. = 1.4 Mio. USD/täglich DIFFERENZ :confused:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Käufer des ISIS-Öls bereit sind mehr als 100 USD/Barrel*,
    was in etwa dem aktuellen Weltmarktpreis entspricht, zu bezahlen.

Oder aber jemand kauft das IS-Öl ganz bewusst für 333 USD/B. zu einem völlig überhöhten Preis. :confused:

• Die Frage, die sich mir inbezug auf die Gewnne des IS aus der Ölförderung geradezu aufdrängt:

Wer kauft dieses Öl?

Selbst in der islamischen Welt ist der IS weitgehend isoliert, so dass eigentlich gar kein Absatzmarkt existieren dürfte. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!