Kampf gegen die IS(IS)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Frage, die sich mir inbezug auf die Gewnne des IS aus der Ölförderung geradezu aufdrängt:

Wer kauft dieses Öl?

Selbst in der islamischen Welt ist der IS weitgehend isoliert, so dass eigentlich gar kein Absatzmarkt existieren dürfte. :confused:

z.B. Assad

• Wieso Konjunktiv?
    Dass selbst Assad Öl von IS kauft, wurde auch gestern in der Tagesschau thematisiert. Ok, nicht das beliebteste Medium hier... deshalb habe ich oben eine andere Quelle zitiert, diese wiederum basiert auf einer amerikanischen Zeitung.
    Als Grund werden wirtschaftliche Zwänge genannt, in Geld schwimmt Assad nun scheinbar nicht mehr...

zum Thema: ein gelungener PR-Gag ist die Tatsache, dass die Radikal-Islamisten nun u.a. auch von Frauen bombardiert werden...

• Ein Amazonen-Heer - also nur Frauen, keine Männer! - gegen die ISIS kämpfen zu lassen,
    wäre lt. einem Bekannten von mir, der Imam ist, die Lösung für das Problem.

Seine Begründung:

Wer im 'Heiligen Kampf' Frauen tötet, könne nicht (mehr) in den Himmel kommen zu den 72 Jungfrauen. :p

Na ja.

Vielleicht auch nur eine Geschichte mehr aus Tausend und einer Nacht und dem Orient.
    Und dorthin reisen, um das den IS-Kämpfern/Terroristen (je nach Gusto) vor Ort zu verklickern,
    wollte er dann aber lieber doch nicht. :D

• Zitat

Original geschrieben von Boomer64
    ... in den Himmel kommen zu den 72 Jungfrauen. :p
    ...

Jetzt schwant mir was, warum so viele hässliche Vögel zum Islam konvertieren und auf Selbstmordattentäter machen ... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer kauft dieses Öl?

Selbst in der islamischen Welt ist der IS weitgehend isoliert, so dass eigentlich gar kein Absatzmarkt existieren dürfte. :confused:

Wer sagt denn, dass die isoliert sind? Deutsche Einheitspresse?
    Als Sunniten streben sie ein Kalifat als Staatsform an. Auch das Osmanische Reich war ein Kalifat und im Rest dieses Reiches (der heutigen Türkei) treffen die IS-Sunniten immer noch verbreitet auf Sympatien...

Gegenüber den Schiiten sind die Sunniten eine viel größere und verbreitetere Glaubensrichtung des Islam --> Karte

Womit haben wohl die IS-Kämpfer die Panzergranaten bezahlt, die sie für ihre amerikanischen Panzer brauchen... und all das andere 'Verbrauchsmaterial amerikanischer Herkunft' für einen Krieg?

Wer hortet denn da in der Gegend amerikanische Waffen? Assad jedenfalls nicht...
    Mit einem Munitionsembargo für amerikanische Waffen würden die IS-Kämpfer sehr bald mit Steinen werfen müssen :apaul:

OT:
    Wenn ich mich nicht irre, kommt man als Märtyrer nicht in den Himmel zu den Jungfrauen, wenn man von einer Frau im Kampf getötet wird. Wieviel Frauen man vorhar umbringt, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Steinigungen in den 'westlich orientierten Vorzeigedemokratien' arabischen Ursprungs werden schließlich auch von Männern begangen.

• Ich kann immer noch nicht fassen, dass irgend jemand bei dieser Truppe Öl kauft. Würde das soziale Miteinander in dieser Welt wenigstens halbwegs funktionieren, dürfte kein Tropfen davon in den normalen Wirtschaftskreislauf kommen. :mad:

• Profit und Moral verhalten sich umgekehrt proportional zueinander.
    Andere brechen für größtmöglichen Öl-Profit einen völkerrechtswidrigen Krieg vom Zaum.

Bei aller berechtigter Kritik an diesem Ölhandel, wird gern übersehen, dass der Waffenverkauf das eigentliche Problem ist. Gerade die, die am lautesten gegen den Ölhandel wettern, profitieren doch vom Verkauf der Waffen, den das Öl finanziert.

Der IS ist letztlich auch nur ein Produkt solchen unmoralischen Verhaltens anderer.

Wobei das IS-Gebilde auch vielfach dadurch Sympathien bekommt, weil es eine Gegenkonstruktion zum westlichen Modell ist --> Ölkauf als moralische Unterstützung.

Dass jedoch ausgerechnet arabische Staaten die syrischen Raffinerien bombardieren, deckt mal wieder sehr schön die Interessenlagen auf. Warum wurden die irakischen Anlagen in IS-Besitz nicht bombardiert?

...und gleich noch ein Möchtegern-Großmacht-Führer fordert gerade eine Flugverbotszone über Syrien, obwohl IS gar keine Kampfflugzeuge hat.

Da kocht mal wieder jeder sein eigenes Profit-Süppchen :mad:

• Ja, da werden offensichtlich wieder die gleichen Fehler gemacht, wie in Afghanistan: Überall Waffen verteilen und sich dann wundern, wenn die erklärten Wusch-Verbündeten 'plötzlich' eigene Interessen verfolgen. Im Angelsächsischen gibt's dafür mittlerweile einen eigenen Begriff: blow-back

Wie schon erwähnt sind die IS und die US-Regierung nicht die einzigen, die ihr Süppchen in Syrien kochen. Ich hoffe nur, dass die neue '10.000-Mann-Speerspitzen-Truppe' der Nato nicht für solche Eskapaden gegründet wurde.
    Wenn ich mir allerdings die kriegerische Strategien, die von Denkfabriken, wie bspw dem 'German Marschall Fund' verbreitet werden, habe ich da meine Zweifel --> siehe Gaucks Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz.

Die Rede hat übrigens derselbe 'Die Zeit'-Jounalist Jochen Bittner geschrieben, der sie dann anschließend selbst in seinem 'Zeit-Artikel' lobte. Auch so einer aus dem militanten, transatlantischen Netzwerk-Klüngel
    Da wird schon wieder versucht, Krieg in die Köpfe zu pflanzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!