Kampf gegen die IS(IS)

  • Russland kann man im Zusammenhang mit dem Thread-Titel streichen: der Kampf gegen IS ist nicht Putins Ziel:


    http://www.nzz.ch/internationa…len-machthaber-1.18628527



    " ... Putins Strategie in Syrien scheint längst kein Geheimnis mehr zu sein. Es geht darum, zunächst die «gemässigteren» Rebellen zu eliminieren, so dass der Westen nur noch die Wahl zwischen dem Regime von Bashar al-Asad und der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat und sich letztlich für das geringere Übel entscheiden muss.


    In einem Interview mit dem staatlichen Fernsehsender Rossija 1 verdeutlichte Putin diese Vorgehensweise: «Unsere Aufgabe ist es, die legalen Machthaber zu stabilisieren, um die Bedingungen für einen politischen Kompromiss zu schaffen.» ..."


    Die "Legalität" einer Putschisten-Dynastie ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Saintsimon wenn ich das schon wieder von "gemäßigten Rebellen" lese. Das sind alles Terroristen die da unten ausgelöscht werden müssen.


    Gut das Putin das endlich in die Hand genommen hat. Mein Ansehen von Putin ist jedenfalls noch einmal deutlich gestiegen, und da bin ich nicht der einzige ! Ich träume ja immer noch von einer Stabilen Achse Paris-Berlin-Moskau und glaube das sie irgendwann mal kommen wird. Zum Glück.

  • Unabhängig davon was man von Assad hält, macht Putin genau das wozu ihn der offizielle Machthaber Syriens gebeten hat. Und solche Rebellen wurden von den Amis schon in Afghanistan unterstützt. Einige Jahre später haben eben diese Rebellen einige Flugzeuge in Gebäude geflogen.


    Was der Putin will interessiert keine Sau da völkerrechtlich wohl nicht daran zu rütteln ist.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    @ saintsimon:
    OK, wer ist denn deiner Meinung nach der legale Machthaber in Syrien?


    Es geht nicht um Meinen, sondern Wissen.
    Es gibt in Syrien keine "legale" Regierung, die in freien, fairen und geheimen Wahlen ermittelt wurde. Papa Assad hat sich an die Macht geputscht (insgesamt dreimal) und der verbliebene Sohnemann hat die Macht geerbt. Die Assads betreiben einen Apartheid-Staat aufbauend auf Geheimdienst- und Militärmacht, in welchem die sunnitische Bevölkerungsmehrheit von einer alawitischen Minderheit beherrscht und (öfters auch Brutal) von der Macht ferngehalten wird.


    Inzwischen lebt auch mehr als die Hälfte der Staatsbürger ausserhalb des Staatsgebietes, weil sie vom Herrscher gezielt vertrieben wurde, da diese ihm lästig ist.
    Wie sagte es ein Syrer: "Assad liebt Putin und Putin liebt Assad, aber keiner liebt die Syrer"


    Praktischerweise für Putin werden diese Menschen (auch) zur EU "entsorgt", wohin sie auch dank des slawischen Bruders Serbien durchgewunken werden und wie erhofft den von Putin geförderten rechten Anti-EU-Parteien in der EU hochwillkommene Feindbilder liefern.


    Verhoeftstadt und Tusk sprechen in diesem Zusammenhang schon von Migration als Waffe.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    ... Es gibt in Syrien keine "legale" Regierung, die in freien, fairen und geheimen Wahlen ermittelt wurde. ...

    Es gibt viele Staaten auf der Welt wo dies ebenfalls so ist und trotzdem haben diese eine legale Regierung. Demokratie ist keine Voraussetzung für eine legale Regierung, selbst Wahlen sind dies nicht. Schau doch mal in welchen Ländern (auch sogenannte westliche Länder!) es keine Wahlen und trotzdem legale Machthaber gibt. Also, wer ist deiner Meinung nach der legale Machthaber in Syrien?

  • Lybien und dem Irak ging es mit ihren Machhabern vorher aber auch deutlich besser als in der jetzigen Situation. Das ist immer diese westliche "Demokratie Heuchelei" die angeblich alles besser macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Es gibt viele Staaten auf der Welt wo dies ebenfalls so ist und trotzdem haben diese eine legale Regierung. ...


    So ist es.


    Und wenn ich höre, die EU "fordere" von Russland eine Einstellung von Angriffen auf "gemäßigte" Rebellen, fällt mir gar nichts mehr ein. Die EU hat von Russland nichts zu "fordern". Hilft Russland einem Verbündeten, entspricht das etwa einem NATO-Verteidigungsfall. Welcher Humbug wäre es, von NATO-Mitgliedern zu "fordern", einem Bündnispartner nicht zu helfen. Manchmal frage ich mich, ob bei den Verantwortlichen auf Seiten der EU der Verstand aussetzt.


    Eine gemeinsame Linie in solchen Dingen (wie etwa im Falle Afghanistans) funktioniert nur über den beiderseitigen Dialog, den USA und EU aufgekündigt haben. Trotzdem noch einen "Kuschelkurs" von russischer Seite zu fordern, halte ich für mehr als abwegig. Für erwartbar halte ich, dass Russland (wie aus solchen Zeiten gewohnt) nun all denen zur Seite steht, die USA und EU bekämpfen (wollen) ... und vielleicht auch umgekehrt.


    Dass mit dem IS als Ausnahmefall ein gemeinsamer Gegner existiert, ändert daran doch nichts. Dass Russland bei sich bietender Gelegenheit nun alte Freundschaften wieder aufwärmt, ist doch wohl selbstverständlich. Kündigen wir die Freundschaft zu Russland auf, sucht Russland sich neue Freunde/Verbündete. Wer etwas anderes erwartet, hat die politischen Mechanismen nicht wirklich verstanden.


    Ist uns das nicht Recht, sollten wir Russland nicht in die dankbaren Arme derer treiben, die wir als Schurken ansehen. Letztere dürften natürlich mehr als erfreut über das Vorgehen von USA und EU sein - verhilft man ihnen auf diesem Weg doch zu einem schlagkräftigen Partner.


    Glückwunsch! Aber wir haben es halt nicht anders haben wollen. :(



    Edit:
    Die letzten Aussagen von EU-Kommissionspräsident Juncker hatten mich eigentlich hoffen lassen, dass die EU nach der Entwicklung in Syrien wieder den Dialog zu Russland sucht ... vielleicht wartet Russland sogar darauf. "Forderungen" ohne aufeinander zuzugehen sind vor diesem Hintergrund eher kontraproduktiv und könnten das russische Engagement in Syrien noch fördern. Will die EU (entgegen ihrer Forderung), dass die Angriffe auf gemäßigte Rebellen noch zunehmen, haben sie allerdings alles richtig gemacht.


    Würde ich für ein positives Projekt mit einer Sammeldose auf Passanten zugehen, würde ich mir Formulierungen wie "hey du Arsch, gib mir sofort einen Euro" nicht ohne Grund sparen. Denn die Entscheidung, ob ich einen Euro bekomme, liegt allein beim Passanten.



  • Andere Länder andere Sitten.
    Aber er hätte sich ja auch von irgendwelchen Firmen einen Wahlkampf finanzieren können um anschließend deren Marionette zu sein während die das Volk ausbeuten. Demokratie ist was feines, Demokratie bedeutet aber auch dass man Dinge die man den Wählern verspricht auch tut. Demokratie bedeutet nicht nur die Freiheit diverse Dinge zu tun und zu sagen ohne verfolgt zu werden sondern auch Pflichten. Pflichten die in erster Linie diejenigen betreffen die sich wählen lassen. Und die vergessen ihre Pflichten spätestens nachdem die Wahllokale geschlossen sind.


    Wenn du dir überall auf der Welt diese Demokratie wünschst, eine Demokratie in der die Machthaber Kriege anzetteln können weil es ihnen finanziell gerade in den Kram passt, dann gute Nacht. Putin ist ein Spiegelbild von Obama, Bush, Assad oder Merkel. Mit dem Unterschied dass er macht ohne das es ihn interessiert was die anderen sagen. Merkel und Co. müssen erst Werbung für ihr tun machen um das Volk von der (oft falschen) Notwendigkeit zu überzeugen. Man will ja schließlich wieder gewählt werden.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    ... Putins Strategie in Syrien scheint längst kein Geheimnis mehr zu sein. Es geht darum, zunächst die «gemässigteren» Rebellen zu eliminieren, ...


    Laut dem folgenden Bericht greifen die Russen auch IS(IS) an.
    Der Bericht dürfte russische Propaganda enthalten, aber unsere Medien berichten ja nur, dass Russland die "gemäßigten" Rebellen angreift.


    Quelle: https://m.facebook.com/story.p…8&id=100000081404799&_rdr


    ---
    Edit:
    Quelle: https://m.facebook.com/Anonymo…v/posts/979192662127194:0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!