Ich suche eine App für Windows Phone 8.1

  • Hast recht, an den Decoder hab ich jetzt gar nicht gedacht. Datenrate ist vergleichbar, hab ich mittels Speedtest von Ookla schon geprüft. Beide schaffen im Schnitt ~7 Mbit im Download im 3G-Netz von Vodafone hier in Berlin Mitte, wobei das ziemlich stark zwischen 3 und 9 Mbit schwankt, aber bei beiden. Was mir sofort aufgefallen ist: die Sprachqualität des Lumia 930 liegt Welten über der des iPhone 5! Mit dem Lumia 930 zu telefonieren klingt wie Facetime oder Skype, die Stimme des Gegenübers ist viel klarer und angenehmer wohingegen das iPhone 5 eben genau so klingt, wie man es von einem Telefon erwartet.


    Ich hoffe jetzt mal inständig, dass mein bestelltes Lumia 635 eine vergleichbare Sprachqualität aufweist wie das Lumia 930, denn dann weiß ich jetzt schon, dass ich sehr happy damit werden werde ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Was mir sofort aufgefallen ist: die Sprachqualität des Lumia 930 liegt Welten über der des iPhone 5! Mit dem Lumia 930 zu telefonieren klingt wie Facetime oder Skype, die Stimme des Gegenübers ist viel klarer und angenehmer wohingegen das iPhone 5 eben genau so klingt, wie man es von einem Telefon erwartet.

    Na, mal langsam. Das hängt aber eher damit zusammen, ob du mit dem HD-Voice-Sprachcodec telefonierst. Und das geht halt nur in bestimmten Netzen und nur mit einer entsprechenden Gegenstelle. Soweit ich weiß, kann das das iPhone 5 auch.


    Angefangen hat damit T-Mobile, bei Vodafone und Eplus soll es mittlerweile auch gehen. Soweit ich weiß, dann aber jeweils nur netzintern. Bei T-Mobile kannst du seit kurzem auch in HD ins Telekom-Festnetz telefonieren – natürlich auch nur, wenn die Gegenstelle das unterstützt.


    Im Mobilfunknetz brauchst du für HD Voice UMTS-Empfang, im Festnetz geht das nur bei einem IP-Anschluss und nur mit entsprechenden Endgeräten, nicht mit Standard-Telefonen.

  • Es war 2x derselbe Gesprächspartner und 2x dieselbe SIM-Karte im selben Netz. Ich hatte gerade meine SIM-Karte in das Lumia 930 gesteckt als es geklingelt hat. Ich hab direkt den Gegentest gemacht, war ein Kollege mit iPhone 5 der mich angerufen hat. Nachdem das Gespräch so viel besser klang hab ich die SIM-Karte wieder umgesteckt und ihn erneut angerufen und das Gespräch klang wieder wie gewohnt. Ob das HD Voice war oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich werde es sehen. Wenn alles klappt hab ich morgen oder übermorgen mein Lumia, dann kann ich ausgiebig testen.

  • Beide Endgeräte müssen halt auch UMTS-Empfang haben. Es kann halt sein, dass bei dem zweiten Versuch eben der Empfang einen Tacken schlechter war, so dass es eben nicht mehr für eine UMTS-Verbindung gereicht hat -- oder was auch immer. Kann eben sein, dass das 930 dort einen besseren Empfang hatte.


    Der von dir beschriebene Effekt, dass es "glockenklar" wie bei Skype klingt, deutet eben auf ein HD-Telefonat hin.


    Denn beim normalen Sprachcodec klingen alle Telefone gleich. Die haben alle dasselbe 3-kHz-Audiospektrum.


    Zwischen dem und HD Voice liegen wirklich Welten dazwischen. Das iPhone 5 unterstützt definitiv AMR-WB, also die HD-Sprachtelefonie. Ein Kollege von mir hat eins, wenn ich mit dem telefoniere, dann funktioniert das auch. Aber eben nur so lange wir beide UMTS-Empfang haben. Bei mir zu Hause ist das z.B. so, dass ich nur ein bisschen durch die Wohnung laufen muss, schon springt es wieder zurück auf den normalen Codec -- eben weil an irgendeiner Stelle bei mir in der Wohnung UMTS nicht mehr ausreicht und das Handy auf GSM umgeschaltet hat.

  • Ich sag mal so - ich hab seit fünf Jahren ein iPhone, erst 3GS und seit zwei Jahren ein iPhone 5, und ich hatte noch nie ein derart klares Telefongespräch wie mit dem Lumia 930. Wenn es nur marginal besser gewesen wäre, wäre es mir ja kaum aufgefallen, aber der Unterschied war tatsächlich eklatant. Es kann natürlich Zufall gewesen sein - das erste Mal in vielen Jahren, dass HD Voice funktioniert.


    Aber es war schon auffällig, vielleicht mache ich nachher nochmal einen Test mit dem Lumia im 2G-Netz. Dann kann es auf keinen Fall HD Voice sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
      klausN80X


    ich habe mir nochmal die Zeit genommen und ausführlich so ziemlich alle angebotenen Batterie-Apps angeschaut die im Store angeboten werden. Dabei scheint es so als gäbe es hier kein einziges welches wirklich "gut" ist, vielmehr war ich überrascht welche Probleme bzw Fallstricke die meisten bieten. Von nicht aktualisierenden Tiles über völlig falsche Ladezustandsanzeigen bis hin zu den teilweise sehr weit reichenden Zugriffsrechte (für was benötigt z.B. eine derartige App mein Standort?).
    Bei der von dir empfohlenen App habe ich gelesen dass ständig eine Datenverbindung bestehen muss (für was denn sowas?!) und z.T. recht aufdringliche Bewertungsaufforderungen nerven.
    Kannst du dazu was sagen?
    Ich denke ich werde mich vorerst mal mit der Geräteeigenen Akkuanzeige begnügen bis ich nicht eine App gefunden habe die weitgehend auf völlig unötige Zugriffsrechte verzichtet, keine zig MB an Speicher beansprucht und auch zuverlässig korrekte Werte anzeigt. Wunschgedanken? :rolleyes:


    Also eine aufdringliche Bewertungsaufforderung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
    Auch eine dauerhafte Verbindung hat die App bei mir noch nicht verlangt.
    Wozu auch? Vielleicht kann man in der Kaufversion seine Daten zu synchronisieren. Wer weiß.
    Was mich gerade etwas stutzig macht, ist die Tatsache das die App Zugriff auf meine Foto-Bibliotheken haben möchte. Wozu das denn? Aber das scheint jede andere App genauso zu wollen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Ich sag mal so - ich hab seit fünf Jahren ein iPhone, erst 3GS und seit zwei Jahren ein iPhone 5, und ich hatte noch nie ein derart klares Telefongespräch wie mit dem Lumia 930. Wenn es nur marginal besser gewesen wäre, wäre es mir ja kaum aufgefallen, aber der Unterschied war tatsächlich eklatant. Es kann natürlich Zufall gewesen sein - das erste Mal in vielen Jahren, dass HD Voice funktioniert.


    Aber es war schon auffällig, vielleicht mache ich nachher nochmal einen Test mit dem Lumia im 2G-Netz. Dann kann es auf keinen Fall HD Voice sein.

    Ich tippe auch mal auf einen Zufall. HD Voice wird im Netz von T-Mobile seit 2011 unterstützt.


    Seit Mitte 2012 habe ich ein HD-fähiges Mobiltelefon, seit dem habe ich vielleicht fünf bis zehn HD-Telefonate geführt. Und eines davon mit einem iPhone-5-Besitzer.

  • office wordcount (in Word oder Excel)


    Hallo
    Ich habe vorhin das eingebaute Office Programm vom 1020 genutzt und bin jetzt etwas verdutzt, dass dort keine Funktion eingebaut ist, um die Anzahl der Wörter zu zählen. Das ist für mich für den Job elementar wichtig (ich musste dann mein Symbian rausholen, um das kurz zu machen).


    Habe ich bei WP8.1 etwas falsch gemacht, und diese Funktion gibt es eigentlich, oder muss ich dafür extra eine Applikation suchen?
    Ich kann das ja gar nicht glauben, dass die Funktion nicht drin sein soll.:(
    lg mayba


    Edit: ich habe mir jetzt ein Programm gesucht, zum Wörter zählen. Aber dazu muss ich dort den Text hineinkopieren.
    Kann es sein, dass es bei WP8.x keine Funktion gibt, um einen ganzen Text zu markieren, wenn dieser geöffnet ist? (So eine Art STRG-A)

  • Tja das MS Office"Paket" in Windows Phone ist leider sehr schwach ausgestattet.
    Da gibt es die Wörterzählfunktion beispielsweise schlichtweg einfach nicht.
    Und auch an anderen Funktionen mangelt es.


    Ich kann zwar auch die Entwickler etwas verstehen, denn auf dem Handy wird man keinen Roman schreiben wollen, aber ein Paar Funktionen mehr sollte das mobile Office schon haben.


    Eine "STRG-A-Funktion" gibt es mMn leider auch (noch) nicht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!