Festnetznummer ein "must have" 2014

• Um gleichmal unseren Freunden der Suchfraktion den Wind aus den Segeln zu nehmen ...
    die Suche nach Festnetznummer ergab mehr als 250 Treffer, evtl. ist irgendwo darunter
    vielleicht das Thema zu finden - vielleicht auch nicht.

Was ich gern wissen würde - inwieweit ist heute eine Festnetznummer noch Pflicht bzw.
    kommt man damit seriöser rüber ?

Meiner Meinung nach ist das immer noch ein Zeichen von Seriösität, weil dahinter
    eine Schufaabfrage und eine wie auch immer geartetes IDent Verfahren steht.

Ausserem ist für mich ein Zeichen von "Anstand", dass man unter einer "günstigen"
    Festnetznummer erreichbar ist.

Schließlich und endlich ist das positive Unterscheidungsmerkmal, das man sich bei Erreichbarkeit dieser Nummer nicht "sonstwo" befindet sondern beispielweise im Büro oder zu Hause. Das das technisch so heute nicht mehr gelten muss ist etwas anderes.

Wie ist Eure Meinung ? Würdet ihr einen Handwerker bestellen, der auf dem Firmenwagen nur
    mit einer Handynummer wirbt ?

• Bei den ganzen allnet flats denke ich, ist es kein must have mehr. Allerdings denke ich bei einer festnetz-nummer auch immer, dass sich dahinter ein büro befindet und das man anhand der vorwahl einen örtliche bezug zu der person / firma herstellen kann. Da das aber heutzutage nichts mehr zu heißen hat, wäre es mir egal bei einer festnetz- oder handy-nummer anzurufen. Wichtig wäre es mir nur, dass es keine mehrwertdienst- oder service-rufnummern sind. Diese rufe ich grundsätzlich nicht an.

• Die klassische "Festnetznummer" wird immer mehr aussterben, das ist mit der Preisentwicklung im Mobilfunk geschuldet!

Ich habe auch nur noch die O2-Homezonenummer für die älteren Semester, die zum Teil noch nicht einmal ein Handy besitzen. Ja, die gibt es noch!
    Alles andere läuft schon geraumere Zeit nur noch über Mobilfunk!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Ich denke, je jünger die Menschen sind, die Du befragst, desto mehr werden sie dazu neigen, Festnetznummern für überholt und überflüssig zu beurteilen.

Ich sage ja schon seit vielen Jahren, dass selbst die mobile Festnetznummer noch lange nicht "tot" sein wird. Bei o2 war sie mal so gut wie ganz verschwunden, heute ist sie wieder Standard.

Für Selbstständige und Firmen halte ich es auch in Zukunft für notwendig und seriös, eine Festnetznummer anzubieten.
    Im Privatkundensektor bleibt es sicher immer Geschmackssache. So wird vor allem die Zeit über die Attraktivität eines solchen Features richten. :D

Ich finde es jedenfalls nach wie vor beglückend, dass wir in Deutschland überhaupt die Möglichkeit haben, mobile Festnetznummern nutzen zu können! :)

• Da ich sehr viele Anrufe aus dem Ausland bekomme brauche ich noch lange eine Festnetznummer. die gleich zweimal vorhanden ist einmal als Option "Festnetznummer" beim Magenta zugebucht. Die andere funktioniert nur wann sie will und ist bei Simquadrat und Leider nicht zuverlässig.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Das sehe ich auch so. Die Festnetznummer hat noch nicht ausgedient, aber im privaten Bereich deutlich an Bedeutung verloren. In der Tat nutzen gerade jüngere Menschen inzwischen fast alle eine der zahlreichen angebotenen Allnetflats. Denen ist es dann wurst ob sie auf einer Festnetznummer. oder aber einer Handynummer anrufen. Ich als Kunde einer.solchen Allnetflat rufe bevorzugt auf der Handynummer, weil.ich.dann denjenigen erreiche egal ob er zuhause ist oder nicht. Gleichwohl schätze ich es sehr, dass ich auf meinem BASE Vertrag ohne zusatzkosten auch auf einer Festnetznummer erreichbar bin und zwar auch außerhalb eines Zuhause-Bereichs, wie das lange noch be O2 die Einschränkung.war

Was den professionellen Bereich angeht, stimme ich meinen Vorrednern zu dass eine Festnetznummer schon weitaus seriöser rüberkommt. Andererseits würde ich es gerade bei einem Handwerker durchaus verstehen, wenn der lieber mit einer Handynummer wirbt ist er doch viel unterwegs.

• bei den meisten wird es sein wie bei mir, meine Festnetznummer steht im Telefonbuch und auf meinen Briefen denn wenn ich zuhause bin dann habe ich Zeit um zu telefonieren, meine Handy-Nummer bekommt man im Normalfall nur wenn ich es für absolut notwendig erachte denn bei der Arbeit oder auch wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht ständig gestört werden.

Überhaupt, Festnetznummer ist doch immer noch bei jedem DSL-Anschluß oder auch bei Kabel-Internet etc. dabei, warum soll man es dann nicht nutzen ? Ist doch eh schon bezahlt.

• Zumindest im Privatbereich kein "Must", sondern eher ein "Nice to have".

In Zeiten von Allnet-Flats oder Minutenpaketen ist es ja prinzipiell egal, ob man eine Festnetz- oder Mobilnummer anruft.

Ich werde mir aber demnächst bei base auch wieder eine Festznetznummer zulegen, gerade gegenüber Firmen oder Arbeitgeber macht eine Festnetznummer doch einen besseren Eindruck, da man ja damit immer "zuhause" erreichbar ist. Dass Festnetznummern auch auf dem Handy landen können, hat sich sowieso noch längst nicht überall rumgesprochen - in meinem "TT-fernen" Umfeld war man immer verwundert, wenn ich mit meiner simquadrat-Festnetznummer übers Handy telefoniert habe...

Im professionellen Bereich kommt's drauf an. Ein Handwerker darf ruhig nur seine Handynummer angeben, schließlich kann man davon ausgehen, dass dieser eher selten im Büro und viel "auf Achse" ist.

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Zitat

Original geschrieben von horrork1d
    Im professionellen Bereich kommt's drauf an. Ein Handwerker darf ruhig nur seine Handynummer angeben, schließlich kann man davon ausgehen, dass dieser eher selten im Büro und viel "auf Achse" ist.

dann sagt er aber automatisch aus dass er wirklich nur ein Kleinunternehmer ist der kein besetztes Büro oder Ladengeschäft hat. Und beim Kunde vieeeeel Zeit mit telefonieren verbraucht, ich denke da wäre ein Sekreteriatsdienst der schon man 50% der Anrufe abarbeiten kann und nur "Notfälle" aufs Handy weitergibt sinnvoller.

• Zusammengefasst: eine Festnetznummer braucht man nur noch, um sich selbst und anderen was vorzumachen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!