Erstes Touchscreen- Smartphone für Opa (75J.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stephan I.
    Ähm, ich hate gerade Kontakt mit Congstar, die mir mitteilten, dass sie keine LTE tarife anbieten :confused:


    Offiziell nicht.
    Inoffiziell können VERTRAGS- Tarife vom Typ "Smart" und "9 Cent" ins LTE- Netz.

  • Ein Update:


    Opa und Oma kommen gut mit Ihren Smartphones zurecht. Oma hat festgestellt, dass es ein neumodisches Ding mit Name Whatsapp gibt, und versendet allen Bekannten belanglose Nachrichten und mit dem Smartphone geknipste Fotos. Dazu hat sie im Juli wegen Ostsee- Urlaub erstmals Traffic nachgebucht (200MB haben nicht gereicht), obwohl sich ihr Smartphone mit meinen Hotspot- Flatrate-Zugangsdaten auch automatisch an den Telekom Hotspots anmeldet (sofern verfügbar).


    Opa telefoniert mehr (im Juli immerhin bisher 50min), und liest am Smartphome mehr Nachrichten, so dass die 200MB des Tarifes immer reichen.


    Wenn ich wieder mal dort bin, bekommen beide LG G2 ein Update auf Android 5, aber großartig noch irgendwas stundenlang erklären brauche ich nicht mehr :) . Der auch von mir geschenkte lüfterlose PC bekommt gleichzeitig Windows 10, so dass sie technisch wieder auf dem aktuellen Stand sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Sicherlich letztes Update:


    Opa hat mit dem Smartphone ein wenig gespielt, und festgestellt, dass er z.B. in seinem letzten Urlaub vor ein paar Tagen mit O2 gar nicht surfen konnte.


    Update:
    Derzeit ist Opa wieder in Weißenstadt (Bayern) im Urlaub, diesmal mit seiner Congstar-LTE- SIM.
    Plötzlich kann er, im Gegensatz zu letztem Jahr mit der O2- SIM, dort überall uneingeschränkt surfen. Die Netzabdeckungskarte zeigt dort derzeit für O2 einen Flickenteppich als Netz, bei der Telekom 100% Flächendeckung mit LTE.


    Mein Rat, wenn jemand wie ich Opa und Oma mit Smartphones beglücken möchte:
    Nur das beste Netz, nur ein TOP- Smartphone (nicht die ausgemusterte Gurke vom Enkel). Die älteren Leute haben keine Nerven dafür, dass irgendwas technisch nicht klappt. Die sind oft schon mit der Gerätebedienung ausgelastet.

  • Update:
    Unbeabsichtigt Mehraufwand ist eingetreten, weil die Congstar SIM in einem LG G2 gegrillt wurde. Eine bestimmte Charge Congstar SIM Karten ist Schrott, und arbeitet nicht einwandfrei mit dem LG G2 und dem One Plus zusammen.


    Congstar schickt eine Ersatzkarte.


    Ausgerechnet den Gerätetyp, bei dem das auftritt, hatte ich 2x gekauft :eek: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!