Erstes Touchscreen- Smartphone für Opa (75J.)

  • Update:


    Ich hatte die Netzabdeckung an Opas Wohnort nach dem Vorliegen der Netztests von Computerbild/ Connect überprüft und festgestellt, dass ein LTE- fähiger Tarif/ ein LTE- fähiges Smartphone dringend erforderlich sind, damit Opa, wenn er sich verfahren hat, auch möglichst sicher Google Maps nutzen kann.


    Die ganzen billigen Wiko- Geräte fallen damit weg.


    Ich werde also ein DUAL SIM Handy kaufen müssen, welches LTE- fähig ist. In Slot 2 kommt dann eine LTE- fähige Karte von mir, in Slot 1 Opas bisherige Prepaid- Karte.


    Damit fällt iphone, wiko Lenny/darkside etc. leider weg.


    Dann gibt es eigentlich nur noch S5 Duo, irgendein HTC, und das Wiko Wax.
    Update: Lumia 635 DUAL SIM LTE könnte geeignet sein, falls verfügbar.


    Habe ich ein Gerät vergessen?


    Danke.

  • Zitat

    Ich werde also ein DUAL SIM Handy kaufen müssen, welches LTE- fähig ist. In Slot 2 kommt dann eine LTE- fähige Karte von mir, in Slot 1 Opas bisherige Prepaid- Karte.


    Warum nicht einfach die Prepaid-Karte ausmustern und die Rufnummer auf die LTE-Karte portieren?

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Wiko Wax ist nur Mono-SIM.


    Danke für den Hinweis, Chris.

  • Zitat

    Original geschrieben von horrork1d
    Warum nicht einfach die Prepaid-Karte ausmustern und die Rufnummer auf die LTE-Karte portieren?


    Wird wohl darauf hinauslaufen...
    Wird dann aber teuer (Prepaid oder Vertrag mit LTE, da ist Opa monatlich mit dauerhaft deutlich über 10€ dabei). Eine separate LTE- Karte würde monatlich fast nix kosten (Multicard von mir, oder O2 Go 1GB rabattiert für monatlich 3€ oder so).


    Jetzt hat er (glaube ich) O2 Loop, Uralt- SIM.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ... Lumia 635 DUAL SIM LTE könnte geeignet sein, falls verfügbar.


    Nokia Lumia 635 hat kein Dual-SIM, aber LTE.
    Nokia Lumia 630 hat Dual-SIM (auch single SIM), aber kein LTE.

  • Danke. Da habe ich jetzt die Wahl aus schweineteurem Dual SIM LTE Endgerät, oder monatlich Grundgebühr für einen LTE- fähigen Tarif.


    Vielleicht kommt ja bis Weihnachten noch etwas neues auf den Markt: Ein preiswertes Dual SIM LTE Smartphone, oder die Aktivierung von LTE in mehr Tarifen.


    Der preiswerteste telefoniefähige LTE Tarif ist nach meiner Recherche Congstar Smart S für monatlich 7€, mit satten 100MB Traffic.
    Meine O2 Go- Karte ist leider nicht telefoniefähig.


    Update:
    Möglicherweise wäre Congstar ein geeigneter Vertrag (9 Cent- Tarif, mit Tagesflat 200MB für 1€):
    http://www.congstar.de/fileadm…_9_Cent_Tarif20140722.pdf



    Möglicherweise müßte man dort aber das mobile Internet per default abschalten, damit nicht täglich 1€ fällig werden, wenn nur das Smartphone eingeschaltet wird.
    Ich habe jetzt einfach mal so einen Tarif bestellt, um damit zu spielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Was ist mit sowas?
    http://www.logitel.de/vodafone…auszahlung-inkl.-hotspot?


    Rechnerisch liegst Du da bei wenigen Euro für sehr viel Internet. Und viel LTE-Speed. ;)


    Opa müßte nach 2 Jahren wieder woandershin wechseln (inkl. Portierung), weil es zu teuer wird. Das möchte ich vermeiden. Es soll eine dauerhafte Lösung erzielt werden.


    Ich habe das ganze jetzt einfach mal pragmatisch gelöst, ohne länger zu basteln:


    Zum ersten Testen, ob Opa mit einem Smartphone zurecht kommt, habe ich die Congstar-Karte bestellt (die Drittanbietersperre vergesse ich nicht). Wenn der Test negativ verläuft, kostet die Karte bis zum Vertragsende monatlich 0€.


    Als Smartphone habe ich gerade einfach mal das billigste LTE- fähige Smartphone mit HD- Display geschossen, für 104,88€.


    Da werde ich dann die von Dir empfohlene App laden, die Congstar- Karte reinstecken (am Anfang mit 500MB Daten je Monat), und schauen, ob Opa damit zurechtkommt.


    Falls alles klappt, reiche ich mein LG G2 an Opa durch, und Opa muss entscheiden, ob er mit Tagesflat oder mit monatlich z.B. 500MB surft. Oder ob es ein ganz anderer Anbieter wird.


    Das Alcatel One Touch Idol S verschenke ich dann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Update:


    Ich hatte die Netzabdeckung an Opas Wohnort nach dem Vorliegen der Netztests von Computerbild/ Connect überprüft und festgestellt, dass ein LTE- fähiger Tarif/ ein LTE- fähiges Smartphone dringend erforderlich sind, damit Opa, wenn er sich verfahren hat, auch möglichst sicher Google Maps nutzen kann.


    Bei den Lumias sind die Karten doch offline verfügbar. Da solltest du kein LTE benötigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!