Erstes Touchscreen- Smartphone für Opa (75J.)

  • Ich finde, du machst es dir und deinem Großvater zu kompliziert. LTE ist ne feine Sache, aber für gelegentliches Surfen tut es auch 3G. Lade eine Prepaid Karte auf mit monatlicher Aufladung, beispielsweise Fyve und aktivieren ein 500 MB Abo für um die 10 Euro. Da gibt es (fast) keine Kostenfallen auch beim SMS und Telefonieren und die Internet Verbindung ist bei ordentlicher Abdeckung (die brauchst du auch bei LTE) ganz ordentlich.


    Dann steckst du das Teil in ein Lumia 635 oder wenn du noch etwas warten kannst ein Lumia 735 rein und dein Opa hat damit seine Freude. Wenn es doch mal LTE sein muss, kann man immer noch den Tarif wechseln.


    Dann richtest du noch den Start Screen von Windows Phone per Drag&Drop ein, nahe Verwandte bekommen ein eigenes Tile und ggf. stellst du noch die Schriftgröße in den Einstellungen hoch. Ich finde da kann wenig schief gehen... :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von e71 Ich finde, du machst es dir und deinem Großvater zu kompliziert. LTE ist ne feine Sache, aber für gelegentliches Surfen tut es auch 3G.


    Ich habe mir die Netzabdeckung aller 4 Netzbetreiber in 2G/3G/4G angesehen (Opa wohnt in der Pampa, im Thüringer Wald, am Waldrand) folgende Netze an seiner Adresse festgestellt:
    -Eplus kein Netz, vielleicht noch 2G- Empfang (!)
    -O2: 2G (deckt sich mit meiner Erfahrung; UMTS in der Gegend gelegentlich vorhanden)
    -Vodafone: 2G/3G/4G (3G und 4G in der Gegend lückenhaft)
    -Telekom 2G/3G/4G


    O2 und Eplus fallen also weg.


    Insbesondere bei der Telekom ist das LTE- Netz laut deren Karte in der Gegend von Opa lückenlos ausgebaut (Vodafone nicht ganz so gut). UMTS ist deutlich schlechter ausgebaut.


    Ich gönne Opa also das in seiner Gegend beste Netz :) .


    Zitat

    Original geschrieben von e71 Dann steckst du das Teil in ein Lumia 635 oder wenn du noch etwas warten kannst ein Lumia 735 rein und dein Opa hat damit seine Freude.


    Wenn Opa mit Android nicht zurechtkommt, dann wird es ein Windows Phone- Gerät. Mal schauen :rolleyes: .

  • Zitat

    Original geschrieben von mic30 Bei den Lumias sind die Karten doch offline verfügbar. Da solltest du kein LTE benötigen.


    Gute Idee... Auch Google Maps kann man offline speichern...


    Ich mache das jetzt einfach so:


    Opa bekommt das Smartphone, und von mir für 6 Monate den Congstar 500MB- Tarif mit LTE spendiert, und soll dann sagen (und bezahlen), was er letztendlich möchte.
    Vielleicht nutzt er es ja gar nicht. Vielleicht schaut er doch unterwegs öfter was nach (nicht nur Maps). Falls er fast nur Maps nutzt, dann wird es ein Congstar Prepaid Tarif.


    Opa freut sich jedenfalls auf sein Smartphone, und ist dann IT- mäßig auf einem guten Stand: Letztes Weihnachten gab es einen FullHD- Monitor 27" mit Lautsprechern, und einen PC dazu, und DSL war sowieso da. Einen WLAN- Repeater hatte ich auch schon installiert, so dass das Smartphone zu hause ins WLAN kann.

  • Eine Zwischeninfo:


    Die Comgstar- Karte ist angekommen, und bucht sich im Surfstick einwandfrei in das LTE- Netz ein.


    Das Alcatel One Touch IDOL S ist heute auch eingetrudelt. Dafür, dass es 104€ gekostet hat, kann es recht viel. Immerhin ist 5GHz- WLAN dabei, LTE, Kompass, LED- Blitz, HD- Display etc. Das Gerät ist sehr dünn und wiegt nur 110g.


    Eine Sache ist jedoch tricky oder ein Gerätefehler:
    Sofern das erste Netz, in welches sich das Gerät nach dem Einschalten einbucht, ein LTE- Netz ist, werden keine Daten übertragen. Ich habe es noch nicht fertig gebracht, das zu ändern.


    Wenn ich vorher in einem anderen Netz eingebucht bin (z.B.mit Einstellung 2G only, und wenn ich danach diese Einstellung wieder entferne), versucht das Gerät das Einbuchen in das schwache LTE- Netz hier. Wenn das gelingt, fließen Daten.


    Ich habe das ganze jetzt vorübergehend so gelöst, dass ich 3g als bevorzugtes Netz ausgewählt habe, so dass sich das Gerät nach dem Einschalten zuerst in 3G einbucht, und falls das mal weg ist hoffentlich in 4G (und nicht in 2G).


    Ich werde jedenfalls bald mit Opa mit dem Gerät spielen und schauen, ob ich die zusätzliche App zur erleichterten Bedienung benötige etc.

  • die frage ist wie gross darf es sein?
    Und möchte der alte herr vielleicht ein paar bilder machen?


    Denn sonst würd ich sagen, nokia lumia 920 oder 925.
    Reicht völlig und lässt super bedienen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Xarlesh
    die frage ist wie gross darf es sein?
    Und möchte der alte herr vielleicht ein paar bilder machen?


    Denn sonst würd ich sagen, nokia lumia 920 oder 925.
    Reicht völlig und lässt super bedienen.


    Danke.


    Fotografieren und SMS versenden wird Opa nicht.


    Ich hatte wie schon geschrieben ein Alcatel One Touch IDOL S auch deshalb gekauft, weil es Apps gibt, welche die Android- Benutzeroberfläche verändern können (z.B. in etwas Windows Phone- ähnliches).


    Ich teste gerade das Alcatel One Touch IDOL S intensiv. Opa bekommt das Telefon Weihnachten.


    Eine Sache habe ich zwischendurch noch erfahren:
    Opa telefoniert mit seiner O2- Prepaidkarte (scheinbar O2 loop) doch mehr als gedacht: Eine 15€- Aufladekarte hält manchmal nur 1 Monat. Ein 9 Cent/min- Tarif ist also nicht geeignet.


    Zum Testen habe ich congstar Smart M postpaid vorbereitet (200MB inkl. Telekom- LTE + 100 Minuten 10€), und auch Lidl Smart XS (100MB O2 ohne LTE+ 100 Minuten 5€). Beides natürlich mit Drittanbietersperre.
    Wenn mit Lidl Smart XS der Datenempfang (O2 ohne LTE) hinreichend stabil wäre, wäre alles perfekt.

  • Ich würde als Smartphone das Samsung Galaxy empfehlen. Ich finde es ist sehr einfach in der Handhabung und leicht lernbar. Kauft ihm doch erstmal ein gebrauchtes Handy zum ausprobieren, ob das überhaupt etwas für ihn ist. So haben wir das gemacht.

    Netzbetreiber leiden wegen ihrer Preispolitik oft unter einem schlechten Ruf. Wenn man selbst eine Firma hat und so etwas vermeiden will, findet man auf dieser Seite einen kompetenten Partner: http://www.realgestalt.de

  • Ein Update:


    Ich habe Opa das Alcatel Onetouch Idol S zusammen mit einer Lidl Smart XS- Karte gegeben, und alles erklärt. Opa kommt damit scheinbar gut zurecht.


    Dann habe ich vor Ort Empfangstests gemacht (Opas Haus, Gaststätte etc.), mit je einer LTE- fähigen Karte im O2/D1- Netz:
    O2 liegt mit teilweise EDGE an (unbrauchbar, die Startseite m.bild.de braucht fast 1 Minute zum Laden...), teilweise mit HSDPA (schnell).
    D1 liegt permanent mit LTE an.


    Opa kann sich jetzt bis Weihnachten überlegen, ob zum einen das Smartphone o.k. ist (oder ob er mein LG G2 haben möchte), und ob er für den Tarif weniger (Lidl Smart XS, 5€ im Monat) oder mehr (Congstar Smart M Vertrag, 10€ im Monat) zahlen möchte.


    Fotografieren hat ihn jetzt auch interessiert. Hier war mein LG G2 dem Idol S hoffnungslos überlegen...


    Bei der Gelegenheit habe ich in Opas Haus gleich einen WLAN- Repeater gesetzt (damit Opa auch im Garten mit seinem Smartphone ins WLAN kann), und von der Fritzbox über das PC- Motherboard bis hin zum Windows und zum Drucker alles gepatcht/geupdatet, so dass er jetzt technisch optimal ausgerüstet ist (mit Goyales lüfterlosem/geräuschlosem PC, mit 27" LED- Monitor etc.).

  • Goyale


    Dein Opa kann sich glücklich schätzen, einen Neffen wie dich zu haben. :top:
    Wollte ich mal loswerden!

    The more you know the less you understand.

  • Zitat

    Original geschrieben von leehobin
      Goyale


    Dein Opa kann sich glücklich schätzen, einen Neffen wie dich zu haben. :top:
    Wollte ich mal loswerden!


    Danke :) .


    Allerdings will ich nicht hoffen, dass mich Opa irgendwann als Neffe bezeichnet :eek: .


    Update:
    Ich habe mal nachgedacht, wegen Netzauswahl:


    Opa kommt ins vor Ort beste Netz (Telekom LTE, Congstar Smart M), und ich spendiere ihm die Kosten für die nächsten Jahre. Da muss er nicht wegen der Kosten Kompromisse machen.


    Beim Smartphone kann er sich aussuchen, ob er das kleinere leichtere Idol S haben möchte, oder z. B. das etwas größere , aber ungleich leistungsfähigere LG G2. Auch das bezahle ich.


    Voraussetzung ist natürlich, dass er überhaupt mit einem Smartphone klarkommt. Das kann er z.B. bis Weihnachten feststellen.


    Übrigens: Die interessanteste App ist für Opa bisher die Genius-App (auch bekannt als Google News und Wetter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!