Erstes Touchscreen- Smartphone für Opa (75J.)

  • Mein Vater, jetzt sogar 76, hat auch gerade sein erstes Smartphone bekommen.
    Ich habe ihm einen anderen Launcher installiert, nämlich "Big Launcher" (https://play.google.com/store/…d.launcher.activity&hl=de) und die Icons so festgelegt, dass er vor allem die wichtigsten Dinge machen kann, nämlich SMS schreiben, telefonieren und Fotos machen und empfangen per whatsapp.
    Außerdem guckt er sich jetzt so nach und nach Apps wie kicker.de und Co. an.
    Aber erstmal, zum Einstieg, war und ist der Big Launcher 'ne tolle Sache. Große Flächen, die Funktionen werden angesagt, man kann sperren, dass am Launcher nichts verändert werden darf usw. usf. ...


    So hat man auch wieder Android-Geräte in der engeren Wahl.
    Und dann wäre ich auch in Richtung Wiko gegangen, einfach wegen Preisleistung. Großes Display, schnelle Hardware (weil ohne Bloatware) und ordentliche Kameras. Wiko Barry und/oder Lenny oder sogar das Slide.


    :top:


    PS: Der Big Launcher hat auch 'ne Testversion. Kann man so prima erstmal auf dem eigenen Gerät ausprobieren und dann eben notfalls auf jedes andere Gerät packen. :)

  • Chris: Danke!


    Das wäre natürlich auch einen Versuch wert, einfach mal mein LG G2 zu nehmen, und den Launcher zu installieren, und zu schauen, wie Opa damit zurechtkommt.


    Ob das Gerät letztendlich ein Wiko wird, muss ich sehen. P/L ist wie schon geschrieben relativ egal, es zählt nur L. Beispielsweise wird das Wiko Barry jetzt bei Amazon mit Android 4.2 verkauft, und ob es jemals ein Update gibt wird sich zeigen. Auch ist möglicherweise das Display wegen geringer Auflösung und großem 5"- Display pixelig etc.


    Optimal wäre, wenn ich mein G2 (welches noch Android L bekommt) durchreiche.

  • Mein Vater liebt die großen Bedientasten! :)
    Dazu habe ich ihm eine Tastatur-App installiert, die ihn mit einer normalen Zehnertastatur (allerdings ohne T9, das hat er auch vorher nie genutzt) schreiben lässt. Die QWERTZ-Tastatur war nichts für seine doch etwas größeren Finger (und das trotz 5"-Display ;)). Nur als Anregung! :)
    Und viele ältere Leute sind von vorherigen Handys eben auch die besagte Zehnertastatur gewöhnt.
    Nicht genau die, aber so eine:

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris (und das trotz 5"-Display ;)).


    Also hat Dein älterer Herr ein 5"- Display.


    Und welchen Smartphone- Typ hat er? Danke.


    Die Handytastatur versuche ich zunächst mal zu vermeiden. Die PC- Tastatur kann Opa bedienen, und soo dick sind seine Finger noch nicht.

  • Hoppla, ich meinte unten übrigens auch "Rainbow" und nicht Barry.
    Genau das hat mein Vater. Die HD-Auflösung von 1280 x 720 ist super auf 5". Scharf, keine Probleme!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Hoppla, ich meinte unten übrigens auch "Rainbow" und nicht Barry.
    Genau das hat mein Vater. Die HD-Auflösung von 1280 x 720 ist super auf 5". Scharf, keine Probleme!


    Danke, Chris.


    Hmm, da könnte ich Opa eine Netzclub- Karte mit 100MB Freitraffic, und zusätzlich seine bisherige Prepaid Karte stecken... Mal sehen...


    UPDATE:
    Und Opas uralte Mini- SIM- Karte scheint auch zu passen, ohne dass ich mit der Nagelschere ran muss...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Hmm, da könnte ich Opa eine Netzclub- Karte mit 100MB Freitraffic, und zusätzlich seine bisherige Prepaid Karte stecken... Mal sehen...


    Genauso läuft es bei meinem Vater. :D Netzclub für das wenige Internet, das er nutzt, zusammen mit WLAN zuhause. Und im anderen Schacht seine alte SIM mit dem 9-Cent-Tarif. :top:

  • Von der Benutzung her ist ein iPhone ungeschlagen, dazu gibt dort viele Bedienhilfen für z.b Sehschwäche. Einfacher geht es nicht. Das 4,7 zoll Display ist perfekt, dazu eine Case von Apple - fertig. Alleine die Sprachsteuerung mit Siri ist Gold wert. Gönne dem Mann etwas schönes, das Teil fühlt sich toll an und er wird es lieben. IiOS sieht auch gut aus. viele Rentner machen erste PC oder Smartphones Schritte mit iPhone und Mac.


    Der mechanische Homebutton ist Ein riesen Pluspunkt bei Senioren Schulungen. Man kommt immer leicht zurück und hat etwas "echtes" zum drücken.




    Alternative: Nokia 930

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted Von der Benutzung her ist ein iPhone ungeschlagen, dazu gibt dort viele Bedienhilfen für z.b Sehschwäche... Gönne dem Mann etwas schönes.


    Es hat nur leider niemand von uns ein iphone auch nur in der Hand gehabt, aus generellen Erwägungen: China- Böller zum Wucherpreis, und mit nicht vorhandener Hardware- Auswahlmöglichkeit kaufen wir nicht.
    Wenn Opa eine Frage zum iphone hätte, könnte niemand von uns antworten. Bei Android sieht das ganz anders aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Es hat nur leider niemand von uns ein iphone auch nur in der Hand gehabt, aus generellen Erwägungen: China- Böller zum Wucherpreis, und mit nicht vorhandener Hardware- Auswahlmöglichkeit kaufen wir nicht.


    Werden die Lumias nicht auch im China hergestellt?
    Und mittlerweile gibt es doch eine Auswahl verschiedener Modelle in verschiedenen Grössen bei Apple.
    Bei Windows Phone gibt es de facto ausser Nokias/Microsofts Lumia auch quasi keine anderen Hersteller mehr.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wenn Opa eine Frage zum iphone hätte, könnte niemand von uns antworten. Bei Android sieht das ganz anders aus.


    Verständlich.


    Ist die Bedienung "aller" Android-Handys eigentlich so identisch, dass man mit Anweisungen a la "Drücke hier, wähle dies aus, jetzt das..." jemanden durchlotsen kann?


    Nur so als "Kontrollfrage" würde ich auch fragen: Ruft Opa mit dem Android-Telefon nicht vielleicht auch häufiger an, während er mit einem anderen System vielleicht alleine besser klar kommt? ;-)


    Für iOS gibt es recht viel Bücher und Materialien, auch die kostenlosen Benutzerhandbücher von Apple (PDF) sind meines Erachtens wirklich (!) recht brauchbar: http://manuals.info.apple.com/…hone_benutzerhandbuch.pdf



    Ich würde dem Grossvater wohl auch kein iOS-Gerät kaufen, wenn du dich selbst nicht wohl damit fühlst.


    Kenne mittlerweile allerdings durchaus ein paar Fälle, in denen sich die nicht-technikaffine bzw. -erfahrene Person einer Familie (de facto: Alte Leute und/oder Frauen) "trotzdem" ein iPhone gekauft hat, obwohl der Rest der Familie Android hat - und es funktioniert. Bspw. ein älteres Ehepaar, bei dem der Ehemann Android hat, Sohn ebenfalls. Die haben die Ehefrau auch zu einem Android "gedrängt". Dieses hat die Dame jedoch schnell nicht mehr benutzen wollen, sondern ihr uraltes Nichtsmartphone (Nokia mit schwarz-weiss-Display). Auf Empfehlung einer Bekannten (über 65, nicht technikaffin) hat sie sich dann allerdings doch "durchgesetzt" und ein iPhone gekauft - womit sie auch ganz gut klarkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!