Erstes Touchscreen- Smartphone für Opa (75J.)

  • Hallo,


    Opa (75J.) hat ein altes Handy nur zum Telefonieren.
    Mit Technik hat er nicht viel am Hut. Mit der Bedienung eines PC's kommt er aber klar.


    Er möchte zu Weihnachten ein neues Smartphone, mit Touchscreen. Er möchte damit Telefonieren und die Möglichkeit offen haben, mal ab und zu unterwegs etwas im Internet nachzulesen (Öffnungszeiten, Google Maps etc.).


    Was kauft man da für ein Handy? Ich hatte bisher an ein Windows Phone- Gerät gedacht, mit großem Display. Denn mit Windows 8 kennt sich Opa schon aus.


    Opas Augen benötigen eine Gleitsichtbrille.


    Danke.


    UPDATE: Ein Tarif wird auch benötigt.

  • Erinnert mich an meinen Thread. Ich bin im Moment stark beim Lumia 630. Finde das vom Preis- Leistungsverhältnis überragend. Müsste bei den Anforderungen auch für deinen Opa passen oder?

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Erinnert mich an meinen Thread. Ich bin im Moment stark beim Lumia 630. Finde das vom Preis- Leistungsverhältnis überragend. Müsste bei den Anforderungen auch für deinen Opa passen oder?


    Ich tendiere ebenfalls zum Lumia 630, oder zu einem Smartphone mit etwas größerem Display.


    Geld spielt hier keine Rolle. Wenn Opa mit einem 500€- Smartphone besser zurechtkommen würde, dann würde es das 500€- Smartphone werden.


    Ich hatte mal ein Samsung Ativ S. Das wäre ebenfalls geeignet.

  • Klingt doof, aber aus meiner Erfahrung komen ältere Leute am besten mit iPhones klar. Und das neue iPhone hat ja auch eine schöne Größe...


    Aber ich glaub son günstiges 4s würd sicher auch langen. Aber wenns ein Windows Phone sein soll bleibt die Auswahl ja nicht besonders groß. In jedem Fall würde ich ein aktuelles nehmen. (x30er Reihe)


    Da die Oberfläche die selbe ist bei Windows Phone und auf den Anwendungsbereich von Opa keinen Einfluss hat spielt das ja fast keine Rolle welches. Wenn 630 zu klein ist, dann halt 730/830/930. Meiner Meinung hat die 730 alles was man braucht. Vor allem die selfie Kamera ^^

    Turtles.

  • Das Lumia 830 sieht auch gut aus, danke. Wenn ich wüßte, dass der ältere Herr damit besser als mit einem 630 klarkommen würde, wäre der Aufpreis egal.


    iPhone fällt leider so gut wie weg, weil niemand von uns ein iPhone hat, und im Bedarfsfall keiner helfen könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das Lumia 830 sieht auch gut aus, danke. Wenn ich wüßte, dass der ältere Herr damit besser als mit einem 630 klarkommen würde, wäre der Aufpreis egal.


    iPhone fällt leider so gut wie weg, weil niemand von uns ein iPhone hat, und im Bedarfsfall keiner helfen könnte.


    Aus Neugier: warum ziehst du das 830 dem 730 vor?

    Turtles.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blubba
    Aus Neugier: warum ziehst du das 830 dem 730 vor?


    Wegen dem größeren Display. Möglicherweise sind die paar Zehntelzoll aber egal.


    Ich denke mir: Weil Opa sein derzeitiges Handy eh nicht in der Hosentasche transportiert (sondern im Rucksack/Handtasche), stört ein größeres Gerät mechanisch nicht, läßt sich aber besser bedienen und man sieht auf dem Display mehr.


    Ich hatte ursprünglich auch z.B. an ein Wiko Lenny gedacht (Android, 5", 100€). Aber vielleicht kommt Opa doch besser mit einem Windows Phone- Gerät zurecht, weil der PC mit Windows 8.1 läuft. Darüber hinaus läuft Windows Phone stabiler als Android.


    Es geht hier wirklich um einen 75- jährigen, der zwar geistig fit ist, aber noch nie ein Smartphone besessen hat. Der Sprung vom Einfach- Handy zum Smartphone muss gelingen.


    UPDATE:
    Ich habe hier Androiden mit 4,7" (Wiko Bloom) und 5,2" (LG G2) vorliegen. Das 5,2" Full HD Display ist deutlich besser erkennbar als das kleinere Display, was aber auch an der höheren Auflösung liegen kann.

  • Ob jetzt Windows 8(.1) auf dem PC so ein grosser Erfahrungsgewinn ist, im Hinblick auf die Bedienung des Telefons..?


    Normalerweise würde ich auch zum iPhone als erste Priorität raten. Zumal wenn Geld keine Rolle spielt, und da es die jetzt ja auch mit grösseren Displays gibt. Denke auch nicht, dass es da "Supportprobleme" gibt, wenn man es mit ihm zusammen anschaut. Aber klar, wenn er mit einer Frage anruft, dann wird's natürlich ohne eigenes Anschauungsobjekt schwierig.


    Würde auch eines der besseren Lumias empfehlen. Ganz banal gesagt: vielleicht einfach mit ihm zusammen anschauen, was ihm von der Grösse her passt?


    PS: alternativ Samsung ATIV S?

  • Wie ist das eigentlich, wenn ein älterer mensch ein smartphone möchte, aber leider so zittrig ist, daß er bei der bedienung eines normalen "feature-phones" probleme hat, die tasten zu treffen ?


    Kann man da ein smartphone mit touchscreen empfehlen ?
    Die tastengröße sollte da ja kein problem sein, nur frage ich mich, ob nicht aufgrund der zittrigkeit ständig mit (ungewollten) mehrfacheingaben zu rechnen ist ?
    Ließe sich dem ggf. mittels einer app entgegenwirken, die den zeitlichen mindestabstand zwischen zwei tastendrücken anpasst ?
    Ist jemandem eine solche app (oder eingebaute funktion) bekannt ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Applied: Danke!
    Ich werde wohl einfach mal von Amazon ein gutes Lumia kommen lassen.
    Ativ S ist im Vergleich dazu als älteres Gerät (mit altem Akku etc.) sehr teuer.


    malinfo:
    Wenn der ältere Mensch zittert, hat nach meiner Meinung ein Smartphone wenig Sinn. Da geht es nur noch darum, dass derjenige noch selber z.B. essen kann (Google hat dieses Startup gekauft, welche einen Löffel mit Zitterkompensation entwickelt hat).


    BTW:
    Wir hatten bis vor kurzem jemanden in der Verwandschaft, der als gefragter Fachmann bis zu seinem 88. Lebensjahr gearbeitet hat, und ganz selbstverständlich mit Android- Smartphone und Laptop umgegangen ist. Derjenige hatte aber einen anderen Bezug zur Technik als Opa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!