In die Lücke ist erst kürzlich Ay Yildiz mit 3+1 GB eingestiegen (ohne Telefon nochmal +1 GB). Und es gibt noch Kevag und Dokom21 mit immerhin 5 GB (was eigentlich keine Billiganbieter sind). Wär wohl auch für Spusu der ideale Zeitpunkt. Ist auch nicht ganz normal, dass der Billigbereich jetzt sonst dominant Telekom ist. Bis es postpaid für 5 € zumindest wieder 6–8 GB gibt, dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Aber vermutlich machen sie eh bloß Sommerpause (und ich glaub eher nicht, dass es so lang dauert).
Netzbetreiber vs. Discounter/Provider
-
-
-
Wie findest du nur diese absoluten Nischenangebote von lokalen Telekomfirmen? Find ich bemerkenswert.
Dokom21 wär sogar noch recht empfehlenswert (bis auf Telefonica-Netz, für mich jedenfalls nix), aber KTK Mobil bietet keine SMS-Flatrate dazu. Beide Angebote reduzieren die Datenrate anschließend auf 32 kB/s.
Ja bisschen schade, dass die Angebote mit 15–25 GB jetzt erstmal weggefallen sind. Für mich reichen die 5, und wenn ich in einem Jahr wieder wechseln kann, mal schauen was dann auf dem Markt ist.
-
Meine primäre Informationsquelle ist Teltarif. Da sind sie drin. Ay Yildiz ist auch drin, aber in der Meldung dazu haben sie den billigen Tarif verschwiegen, weil er vermutlich zu wenig Provision bringt. GMX Freephone ist übrigens laut Teltarif derzeit bei 5 GB (laut Tarifseite) oder 6 GB (laut Tarifvergleich; fällt mir dort heute zum ersten Mal auf). Bei GMX steht aber 3 GB. Die App installier ich mir jetzt nicht, um das dort nachzuschaun.
-
Das sieht irgendwie falsch aus. Vielleicht ist das durcheinander gekommen mit den 3GB und den 3x1GB von der „Datenautomatik“. Allerdings ist letztere ja auch erwähnt (6+3, Drosselung nach 9GB) … kann trotzdem irgendwie doppelt verrechnet worden sein. Sollte man Teltarif vielleicht mal melden. Auch die Tarife bei allmobil mit 15GB, oder gmx/web.de mit 10GB für 5 Euro gibt’s ja nicht mehr.
Ich hab auch keinen GMX-Freephone-Tarif, den ich testen könnte. Brauch ich ja nicht wirklich im Moment.

-
10 GB Freephone für 4.99 € steht bei GMX allerdings schon noch (Seite nicht ganz konsistent und mit »derzeit«; die abgeschafften regulären 15 GB sind im Kleingedruckten auch noch nicht eliminiert). Fehler kommen bei Teltarif schon vor (da wird wohl noch recht viel manuell gepflegt), aber bei Mobiflip sind auch welche drin.
Solang man mit Prepaidaktionen effektiv 25 GB für < 1 € haben kann (wenn man insbesondere mit seinen Telefonnummern etwas flexibel ist), ist das für mich eh bloß eine theoretische Betrachtung. 5 € wären halt noch eine recht billige und bequeme Alternative. Wobei ich bei Bedarf auch noch 16 GB bei Kaufland mobil im Smart XS mit Bonus hab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!