Netzbetreiber vs. Discounter/Provider

• Das gibts auf mehreren Websites. Ich kenn es vorallem von GMX. Da steht im Kleingedruckten auch explizit dabei, dass Anbieter, die nicht zahlen, fehlen können.

am Besten hier lesen, weil ist zu 100 Prozent unabhängig. Bin da ein bisschen hin und her gerissen, weil ist schon für viele ne Hilfe, aber glaube einige denken naiver waise, da würde ehrenamtlich die Verbraucheraufklärung schreiben. Das wäre ein Irrglaube.

• Komplett ist aber auch das bei mobiflip.de nicht. Konkret fehlt mir da z.B. im unteren Bereich Lidl Connect Data S und Nettokom Easy (und generell Roaming-eSIMs). Wobei teilweise auch die Filter offensichtlich nicht richtig funktionieren (abgesehn davon, dass bei einigen nicht klar ist, was die theoretisch filtern sollten).

• Roaming-eSIMs sind aber auch ein ziemlich anderer Schnack. Die bucht man manuell für einen bestimmten Zeitraum, die allermeisten haben nur einen Datentarif und keine Telefonnummer, und die Anbieter sind nicht in Deutschland zugegen.

Stimmt, die genannten kleinen Tarife, aber generell alle Datentarife (von Lidl, aber auch Drillisch) fehlen da.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Congstar ist aber drin, obwohl es sogar bloß eine Option ist (von denen wohl die meisten fehlen). Und Aldi Talk Daten S sind auch drin. Bei Drillisch waren 1 GB Daten von Blacksim bei mir zwischenzeitlich auch verschollen, aber wieder gefunden. Datenautomatik muss dafür jedenfalls an sein, aber vorher trotzdem weg. Gibt bei Drillisch aber nur je 1 Version von völlig identischen Tarifen.

• xrw

die doppelten Tarife bei Sparsim sind Geschichte, den 4,99 Euro Tarif findet man nicht mehr auf der Homepage.

Auch bei Blau ist der 4,99 Euro Tarif jetzt komplett von der Homepage verschwunden.

Einziger Anbieter, wo sich bisher nix geändert hat ist Lebara.

Lebara wird jetzt auch in den grossen Tariftabellen von Check 24 und Verivox neuerdings geführt ( also ich hatte da ehrlich gesagt schon sehr sehr lange nicht mehr geschaut).

Da jetzt die grossen Tariftabellen Lebara offiziell als festen Besstand haben kommt es bei mir so rüber, als wäre Lebara nun salonfähig geworden.

Da dort viele Leute bestellen muss sich wohl Lebara verbessert haben.Den kann mir kaum vorstellen das Anbieter dort aufgeführt werden, wo es massive Beschwerden gibt, mal logisch überlegt.

Damit scheint offensichtlich Lebara im Massenmarkt angekommen zu sein.

Lebara selbst will nicht mehr als Ethnodiscounter gesehen werden, sondern Online Allrounder sein. Diese Botschaft verbreitete der Anbieter jüngst.

Ich warte bei Lebara aber erstmal ab, auf Nutzererlebnisse. Die dürfte es nun vermehrt geben, wenn diese in den Tabellen nun woüberall drin sind.

• Tatsächlich, auch Allmobil nichts mehr unter 35 GB (und da nur die effektiv teure Variante). Bei Blau ist auch die Payback-Seite schon umgestellt (die letzte Preissenkung hats da erstmal nur ohne Payback gegeben). Bloß Mediamarkt hat noch 15 GB für 4.99 € (aber effektiv 5.41 €).

• Eazy gibts sogar noch mit 15 GB für auch effektiv 4.99 € (bei Mobiflip fehlt doch Einiges). Aber nachdem das offenbar auch so ein Vodafone-Klon ist, könnte es sein, dass eine Bestellung letztlich nicht mehr erfolgreich ist.

• Puh, die Otelo-Tarife mit superdiscount sind also weg. Vor einer Woche gab’s bei Logitel auch noch 35 (?) GB für 5,99€ (und 40 Euro Gutschrift). Tja wird alles teurer. Ich vermutete ja, die Umsätze sollen auch im Niedrigsegment steigen. Und das ging eben nicht mehr, indem man mit Gigabytes lockte – jetzt werden diese Optionen einfach nicht mehr angeboten.

Im Prepaidbereich gibt es noch Jahrestarife für grob 5 Euro im Monat, aber auch nur mit 50–60 GB. Das ist dann vielleicht auch dem Preis angemessen, und wer mehr braucht, muss jetzt halt 7+ Euro bezahlen.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!