Reichweite LTE800

  • Selbst, wenn man wüsste, daß das dort netztechnisch kein Probleme verursachen würden, könnte man sowas wie Range Extender ja nicht im Küstenstreifen erlauben, ohne daß das Binnenländer zur privaten Empfangsoptimierung auch benutzen würden. Zudem ist Mobilfunk und seine Reichweite dutzende Kilometer vor der Küste wohl nicht so relevant. Was sich so weit von der Küste entfernt, benutzt sowieso regulären Funk. Und wer ein Satellitentelefon dabei hat, der wird sich eher in den Weiten des Ozeans aufhalten als in küstennahen Gewässern. Bleibt nur Helgoland, aber für Tagestouristen und die paar regelmäßigen Pendler braucht man auch nicht extra was zu erschaffen.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    Ja, aber gerade im Randgebiet an der Küste könnte man ja nicht nur Ext. Range erlauben sondern auch problemlos die max. Sendeleistung auf 5 bzw. 8 Watt erlauben. Geräte dafür gab und gibt es nach wie vor.

    Das letzte Autotelefon war afaik das Nokia 810 und das koennte auch nur noch mit maximal 2W senden - dafuer koennte es dann aber schon immerhin GPRS


    Geraete mit 5W oder 8W gab es afaik nur in den Neunzigern.


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Bleibt nur Helgoland, aber für Tagestouristen und die paar regelmäßigen Pendler braucht man auch nicht extra was zu erschaffen.

    Afaik haben auf Helgoland eh alle Anbieter mindestens GSM und UMTS laufen

  • Da hab' ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich hatte nicht Helgoland als Ort im Kopf, sondern als Ziel. Gemeint war die Schiffsreise von 60 oder 70 Kilometer dahin. Wobei es ja schon ausreichen würde, wenn von Festland und Insel jeweils die halbe Strecke abgedeckt wird. Gibt's da überhaupt ein Funklock auf dem Weg?

    Je suis Charlie

  • Irgendeinen Sinn muss es ja wohl gehabt haben / haben, dass Vodafone solche Zellen an der Küste betrieb - bzw. noch laufen hat.

  • Wäre auch mal Interessant wie weit man mit den zwei LTE800 Zellen von Vodafone kommt, die auf den Windparks installiert wurden. Sind ja praktisch Stationen mitten im Meer ohne andere Störquellen. Die Kreise auf der Netzabdeckungskarte haben einen Radius von ca. 15km. Kreis = Rundstrahler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!