Windows 10 das neue Windows 9

• mal eine Frage an alle,

ich habe Win 10 zuerst als Upgrade installiert und dann wie empfohlen eine cleaninstall durchgeführt.
    Nun ist es so das Windows vom einschalten bis zum Startbildschirm knapp 2 min braucht zum booten. Ich habe alle unnötigen Autostart Programme deaktiviert. Hat jemand eine idee was ich machen kann?
    Mit Win 7 und Win 8 hatte ich keinerlei Probleme gehabt

• Moin,
    Hast Du Windows Update durchlaufen lassen?
    Ist mehr als der Standard Display Treiber von Microsoft für die Grafikkarte installiert?
    Was für Extra Programme sind jetzt installiert?
    Welche Hardware hast denn Du?

• Windows Updates sind auf dem neuesten Stand.
    Ja es sind quasi 2 Grafikkarten Treiber installiert. Einer für normale Anwendungen und einer wenn es anspruchsvoller wird. Könnte es an dem Treiber liegen?

Es ist ein Notebook, i5 2450
    2,5 ghz mit Turboboost zu 3,1 ghz
    Grafik AMD Radeon HD 7670m 2Gb ram
    8Gb Arbeitsspeicher

• Hallo Skybird1980,

habe den Treiber geladen und installiert. Leider brchte es keine Besserung. Ich vermute aber trotzdem das es damit zu tun hat. Wenn ich einen der beiden Treiber deaktiviere, dann ist die Bootzeit normal, also so ca 30-35 sec.
    Allerdings ist dann die Auflösung niedriger. Hast du noch eine Idee?

• Hast Du den alten Treiber vorher auch sauber/komplett deinstalliert? Wenn Du einfach nur ein Update machst, kann es sein, dass irgendwo noch Reste des alten Treibers "rumschwirren".

• Ich hatte letztens in Windows 7 ein ähnliches Problem.

Hier war es ein über Microsoft heruntergeladenes Treiberupdate für meine Grafik, das den Rechner nahezu außer Gefecht gesetzt hatte. Dieses verheerende Treiberupdate hatte ich mir über die "optionalen Updates" eingefangen, die MS neben den empfohlenen in einer zweiten Kategorie anbietet.

Ich weiß nicht mehr exakt, welche konkreten Funktionsstörungen aufgetaucht waren, ich erinnere mich aber noch daran, dass die Suche nach der Ursache wirklich sehr mühsam war. Irgendwo hatte ich dann über Google einen Hinweis auf dieses Problem gefunden.

Nachdem ich dann das Update KB... deinstalliert hatte, lief alles wieder perfekt. Seitdem habe ich die optionalen Updates aus der Automatik herausgenommen und entscheide nun in jedem Monat selbst, ob und inwieweit ich sie zulasse.

Treiberupdates für Hardware nehme ich inzwischen raus, wenn die betreffende Hardware einwandfrei läuft.

• Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Hast Du den alten Treiber vorher auch sauber/komplett deinstalliert? Wenn Du einfach nur ein Update machst, kann es sein, dass irgendwo noch Reste des alten Treibers "rumschwirren".

ja, ich habe den Treiber vorher deinstalliert. Ich werde wohl damit leben müssen

• Servus

wenn man jetzt vom Win7 auf 10 umstellt,hat man dann die Möglichkeit das Win7 auch zu behalten?Also das man dann quasi das Win7 und das Win10 auf dem Rechner hat?

• Hallo,

beim Updaten von einem Windows 8.1 Rechner mit der Free Antivirus Software Avast ist mir aufgefallen, dass bestimmte Nutzerkonten nach der Anmeldung scheinbar "hängen" bleiben, startet man den Taskmanager kann man mit CMD aber sehen, das das System noch da ist, nur der Explorer mag nicht. Lösung war Avast zu deinstallieren und neu zu starten.

bei einem Rechner mit Windows 7 Pro ist jeder user im Zeitlupentempo angelaufen.

Eher zufällig bei der Neuinstallation von ESET nod 32 64 bit meldet sich Windows und teilte mir mit, dass die Installation eines DVD Treibers verunglückt sei, ob ich den vorher deinstalleiren wolle. Danach liefs wieder rund.

Die Seite Deskmodder meint, das man unter Windows 10 keinen separaten Antivirus/Malware-Schutz bräuchte, der hauseigene Microsoft "Defender" würde reichen.
    Hm. Das ist eher für "mutige" uns "umsichtige" Zeitgenossen zu empfehlen.

Ich selbst habe ESET Nod 32 (Kaufware) siehe http://www.eset.de
    Wenn's partout kostenlos sein soll/muss, scheint Avast nicht schlecht zu sein (Version 10.3.2235). http://www.avast.de

Mit Avira habe ich unter Windows XP, 7, 8 zuviel unschöne Abenteuer erlebt :-(

Als Zweit und Drittscanner empfehle ich den MalwareBytes (nicht als Standalone!) und AdwCleaner.
    http://www.malwarebytes.org
    http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!