Windows 10 das neue Windows 9

  • Im Rahmen einer Pressekonferenz hat MS heute in San Francisco das nächste Windows vorgestellt. Entgegen der Vermutungen heißt es nun nicht Windows 9 sondern Windows 10. Vermutlich zählt Microsoft Windows 8.1 als 9.
    Wie schon erwartet wurde, kehrt das Startmenü zurück, sodaß man darüber wieder Programme und Apps starten kann. Netterweise läßt dieses sich beliebig skalieren, um es an die Displaygröße und Auflösung des eigenen Gerätes anpassen zu können. Apps lassen sich nun auch in einem Fenster betreiben, sodaß nicht mehr zwingend der Vollbildmodus nötig ist. Was unter Linux usus ist, findet man nun auch in Windows, man kann virtuelle Desktops erstellen um beliebige Ansichten parallel benutzen zu können.
    Für mich am interessantesten ist die Aussage, das Windows 10 die letzte Windows-Version sein wird. Künftig werden Änderungen, Updates, Features nur noch per Update nachinstalliert, es soll somit kein Windows 11 mehr geben. Wie das dann praktisch gelöst wird (Kompatibilität mit Programmen etc.) wir die Zukunft zwigen. Für Geschäftskunden soll es wohl LTS-Versionen (LongTermSupport) ähnlich dem Linux-Vorbild geben, um die Update-Problematik in Unternehmen in den Griff zu bekommen. MS will wohl künftig das Geld über Abos (Office 365) und kostenpflichtige Erweiterungen verdienen. Es soll für die Systembuilder wieder Gratis-Versionen geben, ähnlich dem aktuellen Windows8.1-Bing-Edition. Ob evtl. eine Gratisversion auch für Endkunden verfügbar sein wird ist noch unklar.
    Am 01.10.2014 18Uhr (dt. Zeit) wird nun eine erste Preview veröffentlicht. Ob diese nur für "Insider" verfügbar sein wird oder für jeden zu Haben ist, wird sich zeigen.


    Einen Artikel mit ein paar Bildern gibts bspw. bei heise.de



    Was meint ihr, großer Wurf oder der nächste Reinfall?




    Gruß Kai

  • Re: Windows 10 das neue Windows 9


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Was meint ihr, großer Wurf oder der nächste Reinfall?


    Die Meinung kann ich mir erst bilden, wenn ich das OS installiert habe und damit arbeite - so rein auf die Infos aus der Presse bezogen scheint MS ja gelernt zu haben, aber haben die das wirklich gut umgesetzt ?


    Warten wirs mal ab, Win 8/8.1 hat mich nicht überzeugt und ich habe keine Eile, Windows7 irgentwomit abzulösen - es läuft superstabil bei mir und performant.

  • warum sollte man überhaupt sein os wechseln?


    xp war damals das beste (bzw wäre es immer noch)
    alle sagen es sei unsicher (habe leider auch darauf gehört und bin bei vista gelandet)


    dachte mir was für ein scheiss os vista sei (mit der zeit hat man sich daran gewöhnt)
    bzw. vista hatte auch paar coole features was windows 7 net hat (zb. das man die bilder direkt bearbeiten kann)


    und benutze auch windows 7 (sehe keinen unterschied zwischen vista udn windows 7 )


    windows 8 hat es nur ne stunde geschaft auf meinem rechner zu bleiben
    danach lag es wieder in der tonne wo es auch hin gehört
    (bzw wenn jemand das os für tablets benutzt ok aber nicht für ein notebook bzw ein rechner)


    und jetzt kommt noch ein neues os raus


    es geht hier nicht um optimierung sondern eher nur ums geld


    ich glaub nachdem der support für windows 7 aufhört wechsle ich zu apple bzw zu linux

  • Also ich freue mich auf Windows 10.
    Im Prinzip eine gute Mischung aus Win 7 und 8 welche beide diverse Kleinigkeiten die mich extrem nerven. Bisher sieht alles danach aus als würde es passen und wenn die Preview ohne größere Macken läuft kommt sogar die auf meine Systeme.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von flyhigh
    ich glaub nachdem der support für windows 7 aufhört wechsle ich zu apple bzw zu linux


    Vista ist nur einfach Recourcenhungriger. Die direkte Bearbeitung eines Bildes kann man mit Kostenlosen Programmen hinzufügen wenns fehlt (Irfanview, GIMP rocks.)


    Und zum Abschlusssatz mag ich mich gar nichts äussern. Pest und Cholera und so..

  • Linux ist prinzipiell kein schlechtes OS, in meinen Augen jedoch nur für diejenigen, die über tiefergehende IT-Kenntnisse verfügen. Hinderlich ist m.E. auch der Mix aus Distributionen, Oberflächen etc. Der einfache Customer, der lediglich Anwendungen nutzen will und für den das OS lediglich "Mittel zum Zweck" ist (so war das mal gedacht), ist m.E. mit Linux vollkommen überfordert.


    Auch nicht zu unterschätzen:
    "Profi-Linuxer" empfehlen dem Wissenshungrigen innerhalb einer Distribution den Umstieg auf "dies und das", was das ohnehin komplexe Werk aus SW-Bestandteilen nur noch unübersichtlicher macht. Nicht umsonst verwende ich Puppy-Linux mit seinem eher rudimentären Bedienkonzept.


    Während in Linux diverse Extras auf Wunsch deaktiviert werden können (insbesondere betreffend die Verwaltung von Nutzerrechten) müssten solche Erweiterungen bei Puppy-Linux erst installiert werden. Es kommt Windows in der bloßen Anwendung noch am nächsten, weil es dem Umsteiger viele Besonderheiten von Linux erst einmal erspart.


    (Weitere) Vorteile von Windows:
    1. Super super LTE-Versionen, die über ein gutes Jahrzehnt nutzbar sind, während bei Linux selbst die LTE-Versionen im Vergleich zu Windows eher Kurzläufer sind. Wenn ich das Eingangs-Posting richtig interpretiere, soll aus den bisherigen Langläufern nun ein Dauerläufer werden.


    Ich glaube zwar kaum, dass das auf ewig durchzuhalten ist, zum Kurzläufer wird Windows aber dennoch nicht.


    2. Ein im Vergleich zu Linux weitaus größeres (dafür aber oft kostenpflichtiges) Angebot an Anwendungen.



    Hinweis:
    Ich möchte an dieser Stelle keine allgemeine Windows/Linux Diskussion eröffnen. Die existiert bereits - Interessierte könnten diesen Thread reaktivieren.



    Ich habe nur den Eindruck, dass Microsoft mit Windows 10 die bisherigen Vorteile (ja, es gibt auch Nachteile, keine Frage) weiter ausbauen will und in einigen wesentlichen Punkten (die multiplen Desktops vermisse ich bei Windows wirklich) nachzieht.


    Sollte Windows 10 (gravierende) Vorzüge von Linux übernehmen und dann vielleicht noch als reines OS erscheinen (sollte es wirklich kostenfrei werden, müssten wohl einige Anwendungen als kostenpflichtig ausgegliedert werden), wäre die Welt vielleicht auch für Tablet Nutzer in Ordnung.


    Etwas herrliches wäre (zumindest für Tablets) ein modulares System wie Windows embedded ... wo jeder die Teile installiert, die er benötigt, so dass ein überfrachteter Moloch auch auf schlankem Fuß daherkommen könnte. :)

  • Im ersten Jahr gratis zu haben


    Wie jetzt verlautet wird, soll im ersten Jahr Windows 10 für updatewillige Windows7,8 und 8.1-User kostenlos zur Verfügung stehen. Vermutlich will man eine schnelle Marktdurchdringung erreichen. Bisher dauert es ja immer ein Stück, bis entsprechende Marktanteile errungen wurden.




    Gruß Kai

  • Hab ich auch gehört. Ich hatte schon befürchtet, zwei meiner Win 8.x Pro Lizenzen entsorgen zu müssen, bevor sie jemals installiert waren. :p


    Denn eins ist für mich klar: Ist Windows 10 wirklich so gut, wie es hochgelobt wird, könnte ich mich erstmals dazu entschließen, ein neues OS gleich nach seiner Markteinführung zu installieren. Wenn Win 10 intern nämlich ein Win 6.x ist (wovon ich ausgehe), sollten schwerwiegende Bugs eigentlich nicht auftreten.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn Win 10 intern nämlich ein Win 6.x ist (wovon ich ausgehe), sollten schwerwiegende Bugs eigentlich nicht auftreten.


    Windows 10 ist Win 6.4
    Was nutzt dir aber die MS-Interne Versionsnummer? Bugfreiheit? Ganz ehrlich: Ich hab jetzt schon praktisch keine mit 8.1...


    Übrigens:
    Windows 10 = 6.4 (6+4=10)
    Windows 7 = 6.1 (6+1=7)
    Windows 8.1 = 6.3 (6+3=9)
    etc....
    Daher war der logische Name einer völlig neuen Windowsversion tatsächlich die 10 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!