BlackBerry Passport Testbericht

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Mal unabhängig vom Passport "alter" Bauart ist es so, dass Du sogar bei exakt gleichen Geräten mit SIM des selben NB an gleicher Stelle liegend unterschiedliche Empfangseigenschaften haben kannst und hast. Ich sehe das hier deutlich in meiner Wohnung! Sogar Kreuztausch von SIM, Handy und Verwendung unterschiedlicher NB ergeben zu 95% ungleiche Ergebnisse.
    Das liegt auch an der Hardware aber eben auch an der Software, welche Dienste laufen im Hintergrund, wann schaltet das Gerät von LTE auf HSPA oder gar EDGE usw. usf. Hast Du gerade einen Download begonnen mit Gerät A, wird Gerät B langsamer sein, wenn die Zelle klein ist und ausgelastet oder Gerät A wird in der Prio nach hinten gesetzt, wenn Du mit B im gleichen Netz ein Telefongespräch aufbaust usw. usf.
    Tatsache ist, dass nur Labortest die tatsächliche Empfangsleistung festetellen können, da dort keinerlei beeinflussende Faktoren vorhanden sind.
    Und wenn sich 20 Nutzer deutschlandweit über mangelnden Empfang beschweren, kann das 40 oder mehr verschiedene Möglichkeiten haben.
    Auch ich musste nach meinem Umzug eine SIM tauschen, da ich genau zwischen zwei BTS liege und Indoor "No Service" am laufenden Band habe (hatte). Mit dem Passport SE treten diese Beeinträchtigungen nicht mehr auf und der zweite Vertrag wurde zu einem anderen NB geswitcht, da das iP6 schlechteren Empfang hat und daher ein Problem bei so einer Kosntellation ist.


    also ich kann Euch sagen, dass wenn man auf der gleichen Zelle misst (oder das Gerät am R&D Messplatz hat), die Geräte sehr sehr ähnliche Ergebnisse liefern. Mit SIM im Handy "irgendwie" auf dem Tisch den Empfang zu messen, das hat nichts mit messen sondern eher mit Wahrsagerei zu tun... :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    also ich kann Euch sagen, dass wenn man auf der gleichen Zelle misst


    Auch wenn ich den connect Ergebnissen vertraue, muss die Software im Smartphone mitspielen und korrekt schalten, was bei den BB anscheinend nicht der Fall ist. Jedenfalls ist der Empfang beim Nexus 6 subjektiv ebenfalls deutlich besser.


    Zitat


    Sende- und Empfangsqualität GSM (15) 12
    Sende- und Empfangsqualität UMTS (30) 29
    Sende- und Empfangsqualität LTE (30) 28
    Meßwerte Blackberry Passport: sehr gut.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Nun, die Messwerte bestätigen eher die Aussage, dass der Passport quasi hervorragend ist.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nun, die Messwerte bestätigen eher die Aussage, dass der Passport quasi hervorragend ist.


    Nützt aber nichts, wenn das Modem nicht auf LTE schaltet und stattdessen lowspeed herumeiert.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Nützt aber nichts, wenn das Modem nicht auf LTE schaltet und stattdessen lowspeed herumeiert.


    Also entweder hast Du tatsächlich ein Problem mit Deinen Passport oder mit Deinem Standort. Mein Passport SE ist eigentlich laufend auf 4G sogar da, wo ich mit einem iP "No Service", also nicht mal GSM habe. Das bestätigt auch die Labortests der BB weitesgehend. Ich nutze meinen BB mittlerweile als Hotspot für 4G.
    Teste doch mal die Einstellung auf "4G & 3G", ohne 2G

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Teste doch mal die Einstellung auf "4G & 3G", ohne 2G


    Das kann der nächste Käufer machen, und sich mit der wurstigen Software samt Instant Reboots herumärgern. Funktioniert denn mittlerweile IMAP einwandfrei mit allen selbst angelegten Ordnern, oder muss man immer noch Kaiten Mail für Android installieren?

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Das kann der nächste Käufer machen, und sich mit der wurstigen Software samt Instant Reboots herumärgern. Funktioniert denn mittlerweile IMAP einwandfrei mit allen selbst angelegten Ordnern, oder muss man immer noch Kaiten Mail für Android installieren?


    Hast Du einen Passport? Dann teste es selbst :mad:
    Meine Ordner jedenfalls werden sauber angezeigt und bei richtiger Einstellung auch synchronisiert. Ich habe 7 Emaipostfächer mit je einigen Unterordnern.
    Vielleicht ist es bei Deinen PP aber ja wieder anders?

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Vodafone LTE mit BlackBerry 10.3.2 mit BES 12.2.1


    Ich sehe,dass Du den BES nutzt. Hast Du ihn privat aufgesetzt? Ich überlege mir das Szenario "aus Spaß" aber dann natürlich zur Nutzung. Habe aber keine Ahnung was die Hardwareanforderungen betrifft oder wie das mit dem Zugang von unterwegs ablaufen kann ohne Probleme zu verursachen.
    Kosten?

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Hast Du einen Passport? Dann teste es selbst :mad:


    Wie ich schon schrieb, nicht mehr. Die Pseudo-IMAP Version von BB geht nicht mit jedem standardkonformen Server, und die guten Android Mailclienten funktionieren nicht mit Blackberrys Benachrichtigungen. lose-lose Situation.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!