BlackBerry Passport Testbericht

  • Passport SE wieder für 179€


    Hallo,
    für alle Liebhaber des Passport SE, für 179,- aktuell wieder bei MediaMarkt zu haben.

  • 179€ ? oha ...mal gucken wie tief es noch sinkt, da muss ja noch einiges an Lagerbeständen existieren.


    Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich schon mit dem SE geliebäugelt, aber unter 250€ war nichts zu bekommen (wohlgemerkt für ein Gebrauchtes !!)

  • Zitat

    Original geschrieben von dodendorf
    Auch 179€ sind Zuviel für nen toten Gaul.


    Genau!


    Es gibt kein Update mehr und wenn doch, hat es die Putzfrau gemacht und das schöne SE läuft dann gar nicht mehr. Und da es keinen Service mehr gibt, ist es spätestens dann ein teurer Briefbeschwerer.


    Wichtiger: selbst wenn man keine Apps benötigt (BlackBerry World wird ja sicher auch bald geschlossen), will man doch sicher surfen?
    Das geht aber schon jetzt nicht mehr auf allen Webauftritten mit Transportverschlüsselung, weil viele SSL-Zertiikate abgelaufen sind, bald ablaufen oder die Websitebetreiber auf kostenlose SSL-Zertifikate von Let´s Encrypt umstellen!


    Dann sind diese Webauftritte nicht mehr benutzbar, außer Du kennst die Macher und vertraust einfach blind.
    Denn man kann dann im Browser die Warnung ignorieren und die Website per Fingertipp in die Ausnahmeliste übernehmen. Die wird aber bald anschwellen :-))


    Und obwohl BB der Inbegriff der Nische ist - das heißt nicht Unverwundbarkeit und Unerreichbarkeit für Trojaner und Würmer, vor allem weil der Browser bald immer mehr Sicherheitslücken haben wird bzw. immer mehr Gauner immer mehr lange vorhandene Sicherheitslücken finden und nutzen.


    Auch alte SSL-Zertifikate, die Kriminelle bei Einbrüchen und anderen dubiosen Aktionen von weniger sauber arbeitenden CAs ergaunert haben dienen Hackern als leichtes Einbruchswerkzeug.
    Während Google und Mozilla diese alten unsicheren Zertifikate längst durch Browser-Updates unbrauchbar gemacht haben, sind in Browsern von BlackBerrys inzwischen bestimmt schon einige "weak", wie der Amerikaner sagt.


    Früher konnte man mit dem BlackBerry auch Onlinebanking nutzen, solange man die mTANs nicht auf dem gleichen Gerät ankommen ließ, das war recht sicher.
    Heute kann ich aus o. g. Gründen nur davon abraten.


    Und wenn - wie den meisten - die Sicherheit am Allerwertesten vorbei geht, gibt es immer noch einen Haken:
    Bei diesem schönen Gerät gibt es Serienstreuungen, da ist das Display schlecht verklebt oder hat eine kleine Macke.
    Da wirst Du drauf sitzenbleiben oder höchstens Geld zurück bekommen, aber schwerlich ein besseres wirklich neues Austauschgerät erhalten.

    Ciao
    IT-Hase

  • Hallo zusammen,


    das mit den SSL-Zertifikaten ist richtig - jedoch können Kunden mit einem BES/UEM diese OTA nachladen. Dieses Problem kann somit einfach gelöst werden.


    Was jedoch stimmt: es wird einfach keine Updates mehr für BB OS 10 geben - auch wenn diese angekündigt sind - ich bin hier auch sehr skeptisch.


    Alles in allem eine sehr traurige Sache, meine Hardware hier läuft noch, aber bedingt durch meinen zweiten Punkt ist diese nur eingeschränkt nutzbar. Ich muss auch umsteigen, und das BB Android ist leider nicht unbedingt die Erste Wahl.

  • Trotzdem verwunderlich das es über große Ketten immer noch neu angeboten wird, fast drei Jahre nach dem release, wie lässt sich das erklären ? Sind das alte Lagerbestände und wenn ja, wie alt ist die hardware ? Tatsächlich 2 Jahre oder älter ? Und wenn sie es nicht ist, wie neu ist sie, und warum wurde es weiterproduziert ? Fragen über Fragen ;)


    Und ich würde es dann doch eher aus nostalgischen Gründen kaufen. Nicht weil ich ein sicheres Telefon brauche sondern weil es eben ein Unikat war, vom Status vergleichbar mit dem Nokia Pureview. Kein totes Pferd, aber sicherlich eins der letzten besten aus dem Stall.

  • Moin,


    die Erwartungen blieben zurück: wer hat hier denn im TT ein Passport zum Listenpreis eingekauft? Ich hatte damals das Passport Classic zum Release und auch die SE-Version (war als Porsche Design geplant) gekauft, aber viele Kunden waren es nicht. Es war nie das Gerät der Massen, eher das Manager-Telefon der Heeresleitungen (alle die kein iOS oder Android wollten...)


    Und ja, RIM hatte viele Komponenten für die BB-Geräte eingekauft und auf Lager - diese mussten "verbaut" werden.

  • Ich kenne Leute die das Gerät neu und zum Listenpreis gekauft haben. Hätte es ja selber damals fast gekauft.


    Wenn ich mir so den Gebrauchtgeräte Markt anschaue, den ich seit erscheinen des Gerätes immer wieder eifrig verfolgt habe, ist es auch nicht in geringen sondern eher in grossen Mengen produziert worden. Daher wundert es mich schon, dass heute immer noch umfangreiche Bestände da sind. Das kenne ich von anderen Herstellern/Geräten nicht.

  • Moin,
    in jedem Fall war es ein Exot - nun dürfen alle daran teilhaben und für sehr schmales Geld noch ein Endgerät kaufen.


    PS: ich werde nichts mehr kaufen, habe beide Geräte in fabrikneuem Zustand hier für mein Museum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!