Apple CarPlay Thread: Infos, Erfahrungen ...

  • Solange TomTom da nicht drauf läuft, macht es für mich leider keinen Sinn.
    Apple Maps sind ja gut und schön, aber für´s Navi vertraue ich auf TomTom mit dem Traffic Dienst.
    Der ist absoluter Hammer und auf den will ich nicht verzichten.


    Navigon Nutzer werden das gleiche auch für sich in Anspruch nehmen wollen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • als navi habe ich das von vw bestellt, da ich weiss, dass die navi apps noch nicht so ausgereift sind mit carplay. habe carplay mehr für die sonstigen multimediaanwendungen bestellt, in der hoffnung, dass alles reibungslos läuft.

  • Welche sollen das denn sein?
    CarPlay an sich bringt ja nun auch nicht wirklich viel.
    Telefonieren ok, aber das kann heute eigentlich jedes Auto.
    Musiksteuerung auch ok.
    Den Knaller habe ich noch nicht gefunden, der CarPlay zum Kauf animiert.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • z.b. siri über das lenkrad und halt einfach direkter als über bluetooth, musiksteuerung von applemusic,.... und auch die hoffnung, dass sich der umfang bald deutlich erweitert :)

  • Gestern zum ersten Mal mein 5S an das Amundsen MIB2 unseres Octavias angeschlossen.
    Dachte, das ginge auch per Bluetooth, aber offenbar nur per Kabel.
    Das ist schon mal ein gewisser Nachteil. Denn am USB-Port hängt dauerhaft ein Stick, auf dem Hörspiele etc. für unsere Tochter sind. Den müsste ich also rausnehmen und stattdessen alles auf "meine" SD-Karte speichern, was ich eigentlich nicht will.
    Einmal verbunden, stehen ein paar Apps zur Verfügung, die aber eigentlich redundant sind wie z.B. "Karten". Eine Freisprech mit Sprachsteuerung ist eh verbaut.
    Nachrichten hatte ich auf dem 5S leider nur eine drauf, sie wurde aber angezeigt und auch vorgelesen, wenn ich mich recht entsinne. Hab eigentlich nur mal schauen wollen, ob es funktioniert.
    Ich werde mal noch sehen, was es von Skoda für Apps für CarPlay gibt. Vielleicht ist da was Interessantes dabei.
    Ein Kaufgrund - egal ob für das Auto oder für das 5S - war CarPlay aber nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das ist schon mal ein gewisser Nachteil. Denn am USB-Port hängt dauerhaft ein Stick, auf dem Hörspiele etc. für unsere Tochter sind. Den müsste ich also rausnehmen und stattdessen alles auf "meine" SD-Karte speichern, was ich eigentlich nicht will.


    Scheint eine Krankheit bei VW und Co zu sein.


    Sobald ich mein iPhone per USB ans Navi anschliesse, will das Navi immer aufs Handy umschalten und mit Gewalt dort vorhanden ( oder nicht vorhandene ) Musik wiedergeben. Das ist dem Gerät nicht abzugewöhnen, nur durch ziehen des Kabels.

  • Ich buddel mal den alten Thread wieder aus, da unser neuer jetzt auch Carplay unterstützt.
    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Carplay von Apple mehr oder weniger eingestellt wurde. Von ca. 50 Apps auf meinem Gerät unterstützt gerade mal Amazon Music CarPlay und das auch nur so mittelprächtig.
    Klar, die Kartenapp kann man zum navigieren nutzen. Aber da der Ford Sync 3 eingebaut hat, sind selbst Funktionen wie Nachrichten anzeigen und vorlesen schon im Standard ohne CarPlay dabei.
    Nutzt jemand CarPlay regelmäßig und hat eventuell Tipps zu sinnigen Funktionen, die ich bisher noch nicht auf dem Plan habe?


    Danke und Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Hallo,


    ich sehe das leider ähnlich, ich hatte CarPlay schon ein paar Mal in diversen Mietwägen probiert, und leider ist die App Auswahl sehr traurig. Spotify geht noch und Radioplayer. Mein neues Auto ab März hat Wireless CarPlay, aber bin mir noch nicht sicher wie oft ich es nutzen werde.


    Interessant wäre es wenn TomTom, Navigon und HereMaps dabei wäre, aber das lässt Apple nicht zu.


    Leider ein Rohrkrepierer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!