Frage zu Versicherung für Mieter

  • Moin,


    ich unterstütze Menschen mit geringem Einkommen bei der Wohnungssuche. Nun habe ich für eine Familie eine private Vermieterin mit einer passenden Wohnung gefunden. Diese möchte nun, dass vor dem Mietverhältnis alle theoretisch eintretenden Schäden über Versicherungen abgedeckt werden. Bisher hatte ich nur mit Wohnungsbaugesellschaften zu tun, die nicht solche Anforderungen stellen. Die Vermieterin hat Angst, dass wenn z.B. die Waschmaschine überläuft und das Laminat was von der Vermieterin mitvermietet geschädigt wird die Mieter nicht für dne Schaden aufkommen können.
    Ich bin der Meinung, dass eine Haftpflichversicherung dafür reichen würde. Eine Hausratversicherung würde doch nur das eigene Laminat ersetzen, oder auch das Laminat des Vermieters? Läßt Ihr als Vermieter weitere Versicherungen von Euren Mietern abschließen, oder schließt Ihr als Mieter weitere Versicherungen bzgl. des Mietverhältnisses ab?


    greetz

  • Müsste alles über Haftpflicht laufen, da fremdes Eigentum beschädigt wird.
    Wir hatten als Mieter einen größeren Parkettschaden, der auch von der Haftpflicht abgedeckt wurde

  • bei der Haftpflichtversicherung solltest du dann aber genau die Tarifbedingungen durchlesen, Schäden an gemieteten Sachen sind teilweise ausgeschlossen.


    Also genau prüfen ob Schäden an gemieteten Wohnungen versichert sind.

  • Ich würde auf jeden Fall auch eine Hausratversicherung abschließen.
    Diese kostet pro Monat so wenig, dass sich auch Menschen mit geringem Einkommen sich diese leisten können.
    Weil: Menschen mit geringen Einkommen haben im Schadensfall üblicherweise keine Reserven um den gesamten Hausrat zu ersetzen.
    Wir reden hier übrigens pro Monat von ca. 5 Euro. ggf. sogar weniger.

  • Als ich einen Schaden an der Haustür meiner gemieteten Wohnung verursacht habe, hat die Haftpflicht die Regulierung abgelehnt. Stattdessen hat dies die Hausrat übernommen. Daher ist die Hausrat inkl. Glas die bessere Wahl.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Re: Frage zu Versicherung für Mieter


    Zitat

    Original geschrieben von caoz
    Ich bin der Meinung, dass eine Haftpflichversicherung dafür reichen würde. Eine Hausratversicherung würde doch nur das eigene Laminat ersetzen, oder auch das Laminat des Vermieters?


    Das ist zwar formal so korrekt, aber eine Glasversicherung für die Fenster ist auch Sache des Mieters, wird nicht von der Haftpflicht übernommen, da es dafür eine extra Versicherung gibt und die Hausratversicherung ist auch nicht verkehrt, weil eben einige Dinge, wie z.B. die Haustüre, nicht von der Haftpflicht übernommen werden, weil das ins Ressort "Hausrat" fällt.


    Es solte also die Kombi: Haftpflicht, Glas, Hausrat sein. Je nach Größe der Wohnung reden wir hier von ca. 200€/Jahr komplett für alles.

  • die fragestellung ist doch aber: reicht die haftpflicht aus?
    und nicht: wer zahlt wenn beide versicherungen vorhanden sind?


    imho zahlt die haftpflicht auch die haustüre, wenn mietsachschäden versichert sind.

  • stanglwirt hat recht.
    der Vermieterin reicht eine nachgewiesene private Haftpflichtversicherung vollkommen aus.
    Haustür wäre ein haftpflichtfall und kein hausratschaden.

  • Zitat

    Original geschrieben von subseven1970
    der Vermieterin reicht eine nachgewiesene private Haftpflichtversicherung vollkommen aus.


    Kennst du die Vermieterin persönlich, dass du das so behaupten kannst? :cool:


    Vielleicht reicht es der Vermieterin, vielleicht auch nicht.


    Es soll auch Vermieter geben, die bestehen auch auf Hausrat- und Glasversicherung. Zumal ja sämtliche Glasschäden *nie* durch die private Haftpflicht ersetzt werden und nur über die Glasversicherung abgesichert sind.


    Die Hausrat empfiehlt sich einfach als Selbstschutz.

  • Merlin



    nö, will ich auch nicht und muss ich auch nicht.
    das ist gängige praxis.
    glasversicherung ist keine notwendige versicherung, da diese art von schaeden
    tragbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!