Die Bahn erhöht im Dezember 05 nochmals die Preise

• Und der Staat druckt sich das Geld dafür einfach oder?
    Das habe ich ja in meinem obigen Posting angedeutet. Klar könnte man das auch durch Stattliche zuschüsse finanzieren. Das wird ja aheute auch schon so gemacht. Aber auch der Staat hat nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung. Das reicht ja jetzt schon nicht. Also müßte man sich wieder neue Einnahmen erschließen, also Steuern erhöhen. Also würde die Allgemeinheit dafür zahlen, daß diejenigen die Bahn fahren wollen, das kostenlos tun dürfen.

Wer eine Leistung in Anspruch nehmen will (Die Fahrt von A nach B) der muß auch den entsprechenden Beitrag dafür leisten. So war das schon immer, und so wird es auch immer sein. Und das ist auch gut so!

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Wer eine Leistung in Anspruch nehmen will (Die Fahrt von A nach B) der muß auch den entsprechenden Beitrag dafür leisten. So war das schon immer, und so wird es auch immer sein. Und das ist auch gut so!

Da hast du recht. Nur die Wege, die die deutsche Bahn beschreitet sind IMHO absolut die falschen. Anstatt wie in der Schweiz eine echte Alternative zum Auto zu bieten ist die Bahn bei uns nur etwas für Leute ohne Auto, die nicht selbst fahren wollen/ können. Die Bahn versucht die Leute abzuzocken, die auf sie angewiesen sind. Als Student kann ich mir z.B. kein Auto leisten, würde aber trotzdem hin und wieder gerne meine Familie besuchen.

• Ich habe ja auch nie behauptet daß das Preissystem an sich gut ist. Da gibt es so viel zu verbessern, daß man fast angst bekommt das aufzuzählen. :)

Mir ging es nur um die Aussage, daß der Nahverkehr am besten irgendwann kostenlos werden sollte. Das geht einfach nicht. Ändern, verbessern, verbilligen kann man da so manches.

READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Moin
    wobei windsandsterne nicht Unrecht hat, wen er sagt, dass nicht die gesamte Leistung, die beim Autofahren in Anspruch genommen wird, auch bezahlt wird:
    Stichwort Straßenbau und Umweltzerstörung und Gesundheitsbelastung.
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    wobei windsandsterne nicht Unrecht hat, wen er sagt, dass nicht die gesamte Leistung, die beim Autofahren in Anspruch genommen wird, auch bezahlt wird:
    Stichwort Straßenbau und Umweltzerstörung und Gesundheitsbelastung.

Naja, und von wem? Kfz Steuer, Ökosteuer....

Sicher da geht manches Geld auch woanders hin, aber willst Du in Zukuft auch noch Einsenbahnsteuer zahlen?

Beim Auto ist das schwer anders abzurechnen, außer durch ein nicht funktionierendes Mautsystem. Aber beim Zugfahren lässt sich das wesentlich einfacher Kontrollieren, wer wann wohin fährt. Daher halte ich es auch für viel gerechter wenn diejenigen die Fahren wollen, auch entsprechend der in Anspruch genommenen Leistung dafür zahlen. Und nicht pauschal über eine Steuer, die alle Zahlen, und einige viel, andere wenig, und wieder andere keinen Nutzen daraus haben.

READY.

• Moin
    jau, ich auch. Ich wollt eja auch nicht umsonst bahnfahren, sondern nur darauf hinweisen, dass beim autofahren auch nicht alle "Leistungen" (=Kosten) vom Autofahrer bezahlt werden. Kfz und Ökosteuer reichen ja bei weitem nicht aus, die Kosten eines intensiven Strassenverkehrs zu tragen. Dass es schwer abzurechnen ist, ist IMHO der Grund dafür, dass es eben nicht passiert, sehe ich genauso wie Du.
    Grüße
    Der Dingens

• Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil die Bahn wieder einmal zulangt:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,358704,00.html

Zitat

Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Juni werden Platzreservierungen beim Ticketkauf im Internet und am Automaten 1,50 Euro pro Strecke kosten, teilte die Bahn am Donnerstag in Berlin mit.

Prima! :rolleyes:

Für meine Stammstrecke, die mit Bahncard 50 normalerweise rund 10 Euro kostet und bevorzugt Freitag und Sonntag jeweils abends genutzt wird, bedeutet das eine Preiserhöhung von schlappen 15%.

:flop:

Ohne Reservierung braucht man sich zu den Zeiten gar nicht in den Zug trauen, ausser, man will 1,5 Stunden stehen... :rolleyes:

Nun gut, so vergrault man sich die Pendler.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• ach, war die Reservierung bisher kostenfrei (wenn man online bucht)? Ich dachte, es haette immer 3 EUR (bzw. 'frueher' 5 DM) gekostet?

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Zitat

Original geschrieben von cestec
    ach, war die Reservierung bisher kostenfrei (wenn man online bucht)? Ich dachte, es haette immer 3 EUR (bzw. 'frueher' 5 DM) gekostet?

Reservierung war bisher online kostenfrei, um dieses Angebot (Online-Ticket) in der Einführungsphase attraktiv / bekannt zu machen. Jetzt wo es so gut ankommt, wird auch bei der Reservierung wieder abkassiert... :(

Finde die Bahn könnte ruhig die Kostenvorteile gegenüber der Schalter-Buchung an die Kunden weitergeben. :rolleyes:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Reservierung war bisher online kostenfrei, um dieses Angebot (Online-Ticket) in der Einführungsphase attraktiv / bekannt zu machen. Jetzt wo es so gut ankommt, wird auch bei der Reservierung wieder abkassiert... :(

ok, das wusste ich net...

Zitat

Finde die Bahn könnte ruhig die Kostenvorteile gegenüber der Schalter-Buchung an die Kunden weitergeben. :rolleyes:

tut sie doch - halber Preis, wenn du nicht-menschlich buchst...

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!