55er: Letzte GSM-only-Generation?

  • IMHO wird mit dem S55 (oder vielleicht sogar SL55), wenn die meisten der uns erhofften Features dabei sein werden, das Ende der GSM-Fahnenstange erreicht sein.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 65-Serie (nennen wir sie einfach mal so) dann der 3. Generation huldigen wird. Oder meint Ihr, es wird noch neue Erfindungen auf GSM-Basis geben, die eine 65er-GSM-Reihe legitimieren würde?
    Vielleicht setzt sich EDGE (gerne als Generation 2.5 bezeichnet) ja doch noch durch?
    Ein S(L)55 mit Farbdisplay, BT, MMS, Java, Riesen-FlexMem unsoweiter und so fort (siehe Thread "Wunschliste) wäre IMHO das maximal Machbare, also eine Eier legende GSM-Wollmilchsau :-) .
    Oder verfügt jemand über soviel Insiderwissen, als dass er behaupten könne, es gäbe noch eine GSM-omly-Reihe?
    Sicherlich könnte ich mir vorstellen, dass es noch eine Zwischenserie à la C60 oder M60 geben wird (wie jetzt mit den 50ern). Aber eine komplett neue 65er-Reihe ohne UMTS halte ich für unnötig. Vielleicht auch noch ein S55 in der Super-Silber-Edition zum Resellen, aber das sollte es dann gewesen sein.


    Meinungen erwünscht!

  • Also wenn Motorola im Herbst schon ein UMTS-Phone herausbringen will, und Siemens erst im Dezember die x55er, dann wäre eine GSM-only Variante ja auch wieder mal ein paar Schritte hinter der Zeit.


    Aber, dass Siemens hier Vorreiter sein wird und hier bereits eine UMTS/GSM Dualvariante herausbringt, halt ich (leider) für utopisch. Also wird es so laufen wie immer. Siemens bringt Ende des Jahres ein GSM-alone und während alle anderen dann schon UMTS im Angebot haben, zieht Siemens ein Jahr später nach.


    Ist bei Farbe so (ohne den Klopper mit Headset zum Telefonieren...), ist bei MMS, Bluetooth und HSCSD so und wird auch bei allen künftigen technischen Neuerungen leider so sein.


    Aber mir wäre es egal, aber Farbdisplay, MMS und Cam reizen mich schon. Und ich glaube nicht, dass ich damit bis zum Jahresende warte, bis Siemens endlich mal aus den Hufen kommt.


    Ich hoffe nur, dass Siemens zumindest unsere Wunschliste berücksichtigt beim x55er, UMTS braucht ja Anfang 2003 wohl eh kaum einer. Aber es wäre schön, wenn Siemens a la Ericsson auch mal VOR der Etablierung neuer Standards sich bereit erklären würde, diese zu integrieren.


    Die x65er werden aber, wenn man die derzeitige Philosophie berücksichtigt, auch bestenfalls Dual UMTS/GSM Geräte sein. Denn auch bei UMTS ist Siemens bestimmt unter den letzten, die voll darauf setzen.

  • Siemens ist technisch gesheen sicher auch dazu in der Lage, zeitgleich mit Motorola ein umts/gsm Modell auf den Markt zu werfen.


    Die Frage ist halt nur, ob der Markt Interesse an solchen noch nicht ausentwickelten Geräten hat. Bis jetzt soll ja noch kein vernünftiger Handover umts -> gsm funktionieren usw usfort.


    Daher sehe ich es nur als kundenfreundlich an, mit dem release neuer Geräte solange zu warten, bis diese sicher und stabil laufen.


    Wie das andere Hersteller schon jetzt falsch machen kann man ja in jeder Zeitung nachlesen.


    Gr.
    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von mojn
    Aber es wäre schön, wenn Siemens a la Ericsson auch mal VOR der Etablierung neuer Standards sich bereit erklären würde, diese zu integrieren.


    Schön wäre es natürlich aber ich denke denen sitzt noch die Misere mit dem S25 in den Knochen wo man brav bei den Netzbetreibern gefragt hat welches Wap sie denn gerne hätten und die netten Betreiber dann trotzdem CSD statt SMS als Träger eingesetzt haben.

  • Verschieben wir die Diskussion, doch auf dem Zeitpunkt zu dem zumondest ein UMTS Netz in Deutschland online geht.


    Wenn im Oktober 2003 schon ein funktionierendes bezahlbares UMTS Netz zu Verfügung steht, für den es auch prozentuall gesehen, genügent interesierte Kunden gibt (weil bezahlbar) wird es wohl ein "65" UMTS/GSM geben.


    aber ich glaube, dass es auch im Jahre 2003 immer noch einen Markt für GSM Handys geben wird, und auch noch Inovationen die eine neue Modellreihe rechfertigen.

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Ich würde GSM noch nicht totsagen.
    Zumal UMTS so schnell nicht bezahlbar sein und IMHO so ein Flop wie I-Mode werden wird.


    Ich sehe dem ganzen gelassen entgegen... :rolleyes:


    -SF³

  • Es werden noch jahre vergehen bis die umts-netze in betrieb gehen. zuerst müssen erstmal die technischen probleme beseitigt werden und anschließend müssen sich die netzbetreiber überlegen, wie man das netz finanziert mit tarifen die für privatkunden geeignet sind.


    so schnell wird gsm nicht verschwinden - das hält sich sicher noch 10 jahre.

    !ND - E71

  • Bis UMTS alleine fürs Telefonieren bezahlbar wird, die Netzabdeckung GSM-Maße erreicht, die Telefone so klein wie die heutigen GSM-Phones sind und auch für Einsteiger bezahlbar sind (Prepaid), dann kann man sich so langsam vom GSM lösen (in 5 bis 10 Jahren)

  • Ich meine irgendwo bei HK gelesen zu haben. dass die 65er- reihe die letzte GSM only ist!





    cu Falko

  • GSM wird es noch viele Jahre geben da wie schon angesprochen UMTS 1. am ANfang viel zu teuer sein wird 2. die Netzabdeckung wird wie beim GSM-Netz viele Jahre brauchen um eine Gesamtabdeckung zu haben und 3. gibt es viel zu viele GSM Nutzer die nicht auf UMTS umsteigen werden bzw. noch nicht mal wissen was das überhaupt ist.


    Ich sehe das auch ganz gelassen und das die 65-er-Reihe die letzte sein wird kann und will ich nicht glauben da die oben genannten Punkte dagegen sprechen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!