55er: Letzte GSM-only-Generation?

• Hi!

Ich glaube zwar, dass sich UMTS sehr schnell durchsetzen wird, aber erst mal in den Metropolen und dann in den ländlicheren Gegenden.
    Außerdem, was ist mir Roaming? Wenn es ein UMTS-only Gerät ist, und ich bin in Italien im Urlaub, was dann, wenn die noch kein UMTS haben??

Gruß
    digitalfan

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Motorola A 820 = 1. UMTS-Handy von Siemens

Das weltweit erst UMTS/GSM/GPRS-Mobiltelefon - das A 820 von Motorola - wird auch als Siemens-Handy in "spezieller Form" zeitgleich erscheinen - damit beantwortet sich die Frage nach dem ersten UMTS-Telefon von Siemens. Die lizensierte Plattform des A 820 ("i.300") wird auch Verwendung finden in den weiteren UMTS-Telefonen von Siemens, die erst Anfang 2004 mit einem eigenen UMTS-Handy herauskommen werden (dann mit dem Infineon-Chipsatz, der leider viel zu spät fertig wird)

GSM/GPRS-Handys wird es aber dennoch noch eine ganze Weile geben, weil der Bedarf in den unteren Marktsegmenten nach wie vor bestehen wird - so gesehen wird Siemens auch hier weiterhin neue Modelle anbieten.

Gute Nacht

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

Zumal UMTS so schnell nicht bezahlbar sein und IMHO so ein Flop wie I-Mode werden wird.

Ich sehe dem ganzen gelassen entgegen... :rolleyes:

-SF³

Findest du nicht dass es noch etwas früh ist, Imode jetzt schon als Flop abzutun? :rolleyes:

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09

Findest du nicht dass es noch etwas früh ist, Imode jetzt schon als Flop abzutun? :rolleyes:

finde ich aber auch... schliesslich wurde es gerade erst in 2 europ. Ländern gestartet.

SiemensInfo.de Alles über Siemens S45/ME45/S45i/C45 und M(T)50 - Jetzt NEU alles auf einer Seite.

• Also,

die bestehenden 900er GSM-Netze sind bis 2009 lizenziert und werden auch nicht mindestens bis dahin benutzt. Die 1800er haben sogar noch längerfristige Lizenzen. Kein Mensch wird GSM einfach abschalten, nur ein UMTS da ist (wenn es denn mal kommt). Zudem wird es Jahre brauchen, bis bis die Netzkapazitäten von UMTS für eine wirklich deckende Nutzung ausreichen. Dazu kommt noch die Roaming-Problematik, die hier schon digitalfan angesprochen hat.

GSM wird noch mindestens 7 Jahre leben und UMTS dürfte frühestens in 4-5 Jahren in der Lage sein, GSM wirklich zu ersetzen, statt zu ergänzen. Somit gehe ich davon aus, daß alle Handyhersteller auch weiterhin GSM-only Telefone auf den Markt werfen werden - oder wie soll zB der PreiPaid-Markt aussehen?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09

Nein eigentlich nicht.
    Habt ihr euch das mal angeguckt?

Das ist doch das letzte. Wie Wap in bunt und das wollte auch keiner benutzen. Ausserem muss man jeden KIllefitz abonnieren...
    So wie es jetzt ist wird es floppen.

Ausserdem: Wieviele Geräte unterstützen I-Mode?

Und weil da keins von Siemens dabei ist ( :D )und in näherer Zukunft auch keins zu erwarten ist bleib ich dabei I-Mode = Flop.

-SF³

• seh ich genauso... I-Mode, Wap und Co. wird sich sicherlich nicht als "Goldgrube" herausstellen..! ;)

Das ist vielleicht was für Freaks, aber nichts für das breite Volk....außerdem zu teuer bzw. für das Geld "bekomme" ich zu wenig Leistung!

Aber wieder BTT....

UMTS ist für mich genauso ein Flop, wenn man mal die Preise sieht was der Aufbau kosten soll.

Die meisten Handynutzer wollen mit Sicherheit keine Filme über ihr Handy schauen oder so Spielereien...

Dann, Siemens, verbessert doch lieber eure GSM Handys....da haben wir mehr von! ;)

Da kann man noch einiges Rausholen....

• Re: Also,

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Somit gehe ich davon aus, daß alle Handyhersteller auch weiterhin GSM-only Telefone auf den Markt werfen werden - oder wie soll zB der PreiPaid-Markt aussehen?

Luposen

ja ich stell mir grad das erste PrPaid UMTS Gerät vor... mit Farbdisplay und Kamera und was sonst noch so hipp ist. Und das ganze für 150 Euro. :D

SiemensInfo.de Alles über Siemens S45/ME45/S45i/C45 und M(T)50 - Jetzt NEU alles auf einer Seite.

• Re: Re: Also,

Zitat

Original geschrieben von Jarod S45Info
    ja ich stell mir grad das erste PrPaid UMTS Gerät vor... mit Farbdisplay und Kamera und was sonst noch so hipp ist. Und das ganze für 150 Euro. :D

Wer weiß, vielleicht kommt das in 2-3 Jahren sogar wirklich. Farbdisplay und Kamera dürften bis dahin wesentlich billiger geworden sein (man denke nur mal an den Preisverfall bei TFT-Monitoren), und dazu kommt evtl. noch eine gewaltige Subventionierung von den Providern, weil das schönste UMTS-Netz nichts bringt, wenn es niemand verwendet... (und wenn die Kunden nur auf dem Papier existieren, reicht das den Aktionären scheinbar ja auch schon...)

• Re: Also,

> GSM wird noch mindestens 7 Jahre leben und UMTS dürfte frühestens
    > in 4-5 Jahren in der Lage sein, GSM wirklich zu ersetzen

Du gestattest, dass ich widerspreche?

Um GSM im heutigen Ausmass in Betrieb zu bekommen, waren ca. 10 Jahre notwendig, und der Netzausbau ist noch nicht abgeschlossen. Wenn Du mit in Betracht ziehst, dass, um mit UMTS gleiche Flächendeckung bei annähernd gleicher Kapazität zu erreichen, ein mehrfaches an Basisstationen notwendig sein wird, sehe ich nicht, wie UMTS GSM in 4-5 Jahren ersetzen können soll.

Ich denke, UMTS wird das Multimedia-Netz für Ballungsräume, ein UMTS-Ausbau im ländlichen Raum wird IMO nicht stattfinden. Dafür wird uns GSM noch viele Jahre, auch über 2009 hinaus, erhalten bleiben.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!