HILFE: Eigene Cloudlösung für iOS-Geräte gesucht!

• Irgendwie scheint das aber zu gehen wenn man ein wenig rum stöbert im Netz haben es Leute geschafft Ihr NAS Laufwerk anzugeben.

Das ändern auf eine andere lokale Platte geht ja auch (ist sowieso traurig das Apple diese Funktion nicht endlich in iTunes implementiert hat).

Wie syncst Du dann Fotos und Videos, automatisch?

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Kommt jetzt drauf an was du so vorhast. Für Dateien, Fotos und Kalender ist Owncloud total okay, und auch mittlerweile ein bischen zum Standard im Heimbereich für sowas geworden.

Backups macht das iPhone aber halt nur über iCloud oder über iTunes. Es gibt keine Möglichkeit da irgendwas anderes als Ziel anzugeben...

Für alle potentiellen Lösungen bleibt auch die Frage: Was hast du denn als Server vorgesehen? Wenn da kein Rechner 24/7 laufen soll bist du erstmal auf das beschränkt was dir das NAS anbietet. Auf manchen NAS lässt sich ein OwnCloud installieren, aber nicht auf allen. Manche bieten auch nur eigene Apps für den Fernzugriff an..

• Ich denke er will das iTunes Backup Verzeichnis auf ein NAS umleiten...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Deifie
    Genau so ist es, scheinbar habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Wie gesagt, auf eine andere Partition bzw. Festplatte lokal habe ich es ja schon geschafft zu ändern.

seatopen
    Wie meinst Du das, als Server vorgesehen? Ich habe mir halt endlich ein NAS (WD MyCloud EX2) zugelegt um 1tens (dank Raid) sichere Daten und Bilder zu haben was Datenverlust angeht und 2tens endlich einen eigenen zentralen Zugang zu Familienbildern für die ganze Familie zu haben.

Ziel soll sein alles nur noch auf dem NAS zu haben und die Freigaben dementsprechend zu verwalten.

• Zitat

Original geschrieben von fonya
    Irgendwie scheint das aber zu gehen wenn man ein wenig rum stöbert im Netz haben es Leute geschafft Ihr NAS Laufwerk anzugeben.

Das ändern auf eine andere lokale Platte geht ja auch (ist sowieso traurig das Apple diese Funktion nicht endlich in iTunes implementiert hat).

Wie syncst Du dann Fotos und Videos, automatisch?

Da gehe ich ein wenig fremd. Ich nutze die App PhotoSync aus dem App Store.
    In den Einstellungen der App kannst. du die NAS (in meinem Fall Syno) als Sync-Quelle definieren.
    Ebenso kannst Du einstellen, dass sobald sich das iPhone mit Deinem heimischen Netzwerk verbindet, neue
    Fotos und Videos automatisch auf die NAS übertragen werden sollen. Eigene Zielordner kannst Du Dir anlegen. Die App hat sehr
    viele Einstellungsmöglichkeiten.

Nochmal, meines Wissens kannst Du kein (wie bei iCloud oder über iTunes) Backup direkt über die NAS machen.

Mit dem DSM von Syno hast Du so viele Möglichkeiten, auch was Zugriffs und Verwaltungsrechte angeht. Gerade im Zusammenspiel mit iOS und auch Mac ist Syno meiner Meinung nach konkurenzlos

• Zitat

Original geschrieben von fonya
    seatopen
    Wie meinst Du das, als Server vorgesehen? Ich habe mir halt endlich ein NAS (WD MyCloud EX2) zugelegt um 1tens (dank Raid) sichere Daten und Bilder zu haben was Datenverlust angeht und 2tens endlich einen eigenen zentralen Zugang zu Familienbildern für die ganze Familie zu haben.

Ziel soll sein alles nur noch auf dem NAS zu haben und die Freigaben dementsprechend zu verwalten.

Meine Antwort war eigentlich für den TO gedacht, habe nicht direkt überblickt, dass du dich da nur drangehängt hast.

Bei deiner WD NAS kannst du halt über die App von WD auf deine Bilder auf dem NAS zugreifen...

Dein iPhone Backup landet aber immer entweder in der iCloud oder in iTunes. Du kannst zwar iTunes so verbiegen, dass der Backup Ordner auf dem NAS liegt, aber Backups dorthin müssen dann eben immer über iTunes laufen, nicht direkt vom iPhone aufs NAS. Letzten endes kannst du dann genauso deinen Backup Ordner auf dem Rechner lassen und davon einfach ein Backup aufs NAS machen...

• Zitat

Nochmal, meines Wissens kannst Du kein (wie bei iCloud oder über iTunes) Backup direkt über die NAS machen.

Leider wahr, eine Apple-Unsitte einem zur Nutzung von iTunes oder iCloud zu nötigen.

Man kann einzig iTunes unterjubeln, den Speicherort der Backups auf ein NAS oder Cloud zu legen, das geht aber nur mit Windows-Boardmitteln und erstellen eines Hard-Links auf das neue Verzeichniss
    Das hab ich so gemacht, damit ich nicht unnötig viel Daten auf meine begrenzten C-Partition liegen habe.

• Genau das habe ich ja wie oben geschrieben gemacht über Hardlink aber sobald ich auf einen Ordner auf mein NAS verweise kommt eine Meldung das nur lokale Laufwerke verwendet werden können :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!