HILFE: Eigene Cloudlösung für iOS-Geräte gesucht!

  • Hallo Leute,


    Ich brauche eure Hilfe:


    Ich würde gerne meinen PC zu Hause in die ewigen Jagdgründe schicken, da ich ihn eigentlich nur dazu verwende, meine Fotos von meinem iPhone 6 Plus zu sichern.


    iTunes selbst benötige ich auch nicht mehr, da ich das iCloud-Backup für Air und 6 Plus nutze. Die iOS-Updates werden OTA installiert.


    Ich hätte für zu Hause gerne auch eine für die iOS-Geräte funktionierende Cloud-Lösung, die in meinen eigenen Räumlichkeiten steht mit ca. 4TB Speicher, auf die ich auch unterwegs mit einer App zugreifen kann.


    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen oder sogar eigene bereits verwendbare Lösungen die ihr ungesorgt weiter empfehlen könnt?


    Welche Hardware verwendet ihr?


    Ich freue mich auf eure Antworten und möchte diesen Thread gerne dazu nuten, auch anderen interessierten Nutzern eine Antwort auf die Frage (solltet ihr darüber auch schon nachgedacht haben) zu geben.

    Liebe Grüße Andreas

  • Also da gibts es viele Möglichkeiten....es könnte zB ein Synology NAS verwendet werden, funktioniert wirklich sehr gut mit iOS oder OSX

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Also da gibts es viele Möglichkeiten....


    Und daher ja auch meine Frage an die fachkundige Gemeinde, die solche Geräte schon im Einsatz hat und weiter empfehlen kann und würde! ;)

    Liebe Grüße Andreas

  • Ich habe sowohl Synology NAS als auch OwnCloud getestet und mich am Ende für OwnCloud entschieden. Beide Lösungen sind nicht schlecht, aber bei OwnCloud bin ich flexibler, dafür funktioniert eine Synology NAS Out-of-the-Box besser.



    Mein Schwerpunkt der Lösung liegt auf der Dateiablage mit Versionsverwaltung und Synchronisation zwischen diversen Endgeräten. Für PIM nutze ich die Lösung nicht (mehr). Da fahre ich persönlich mit iCloud besser, aber dafür braucht es ja auch kaum Speicherplatz.

  • Hallo,



    ich nutze auf meinem Server zuhause ownClound und das funktioniert mit den alten Android-Geräten wunderbar, dank APP, sollte aber auch mit Apple keine Probleme mache, gibt ja auch ne App dafür.
    Testen kann ich aktuell nicht, weil mein iPhone noch nicht geliefert und das iPad noch bei Apple liegt :)



    Ich nutze die allerdings nur das Datengrab, Kalender, Adressen usw. speicher ich aktuell nicht drin, da ich noch keinen funktionierenden Weg gefunden habe, die aus meinem Windows.-Outlook dahin zu bekommen.



    Hardware: Eigenbauserver unter VMWare vSphere Server 5.5, ownCloud läuft dann in einer virtuellen Maschine unter Ubuntu linux 14.x


    Habe aber schon eine Bastellösung mit einem BananaPi und externe SATA-Platte zum laufen bekommen, rein zum spielen :)

  • Ich versuche zur Zeit mein iPhone Backup auf ein NAS zu verlagern aber bekomme es nicht hin. Mit diversen Anleitungen habe ich es zwar geschafft das Backup auf eine andere Partition oder Laifwerk zu bekommen aber beim Versuch auf das NAS kommt immer eine Fehlermeldung das der Ort auf einer lokalen Festplatte sein muss.


    Ich versuche das unter Windows 7 mit dem Befehl mklink


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Schau dir mal die Internetseite von Synology an, dort sind alle Möglichkeiten
    beschrieben.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Apps hervorragend funktionieren.
    Ist sicher nicht die günstigste Lösung, aber die zuverlässigste

  • Zitat

    Original geschrieben von miherbie
    Schau dir mal die Internetseite von Synology an, dort sind alle Möglichkeiten
    beschrieben.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Apps hervorragend funktionieren.
    Ist sicher nicht die günstigste Lösung, aber die zuverlässigste


    kann ich bestätigen. Bei uns sind 2 x 3 TB Platten drin.

    iPhone 14
    iPad Pro 12,9“

  • Ich nutze eine WD My Cloud Ex2, keine Synology. Aber was hat mein Problem mit den Apps zu tun?

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Ich glaube nicht, dass Du das Backup eines iPhones auf bzw. über eine NAS
    machen kannst. Das bleibt der Cloud bzw. iTunes überlassen. Du kannst aber Fotos und Videos
    über eine NAS syncen. Bei der Synology klappts hervorragend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!