Hafptlichtschaden Smartphone - Einsenden mit großem Aufwand verbunden

  • Zitat

    Original geschrieben von gido_gtupid
    Welche Verhandlungen? Mein Freundin kann ihre Bekannte unter Fristsetzung zur Zahlung der Reparaturkosten auffordern, und bei Nichtzahlung klagen. Rechtsverfolgungskosten sind dann Verzugsschaden. Das Handy bekommt dann trotzdem nicht der Schönrechnerverein der PHV, sondern im Bestreitensfalle ein vom Gericht bestellter Sachverständiger in die Hände.


    Das hat horstie zutreffend dargestellt.


    Klar kannst du das machen, sie hat aber jegliche Forderung sofort an die PHV weiterzuleiten und darf keine Forderungen anerkennen. Anderenfalls bekommt sie von der PHV kein Geld und darf privat zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von gido_gtupid
    Welche Verhandlungen? Mein Freundin kann ihre Bekannte unter Fristsetzung zur Zahlung der Reparaturkosten auffordern, und bei Nichtzahlung klagen. Rechtsverfolgungskosten sind dann Verzugsschaden. Das Handy bekommt dann trotzdem nicht der Schönrechnerverein der PHV, sondern im Bestreitensfalle ein vom Gericht bestellter Sachverständiger in die Hände.


    Das hat horstie zutreffend dargestellt.


    Dann hast Du doch die für Dich optimale Lösung vortrefflich beschrieben.
    Also los, schnell die Fristsetzung schriftlich fixieren und zustellen, sonst verliert Ihr noch mehr Zeit.

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Dann hast Du doch die für Dich optimale Lösung vortrefflich beschrieben.
    Also los, schnell die Fristsetzung schriftlich fixieren und zustellen, sonst verliert Ihr noch mehr Zeit.


    Mein Fresse, was schiebst du denn für einen Frust? Ist dein Tag in der Bank so schlecht gelaufen, dass du dich nun genötigt fühlst, hier mit Unsachlichkeiten rumzurotzen?


    Kann man in diesem Forum keine sachliche Diskussion mehr führen? Nach drei Posts wird man als Betrüger hingestellt, dann kommt der Querulantismusvorwurf. Ganz großes Kino :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von gido_gtupid
    Mein Fresse, was schiebst du denn für einen Frust? Ist dein Tag in der Bank so schlecht gelaufen, dass du dich nun genötigt fühlst, hier mit Unsachlichkeiten rumzurotzen?


    Kann man in diesem Forum keine sachliche Diskussion mehr führen? Nach drei Posts wird man als Betrüger hingestellt, dann kommt der Querulantismusvorwurf. Ganz großes Kino :rolleyes:


    Keiner behauptet das ihr betrügen wollt, aber ein "Querulant" bist schon, denn du willst das Gerät nicht einschicken.


    Gut gemeinter rat. Mach weiter so, dann wird die Bekannte aus eigener Tasche zahlen müssen und deine Freundin hatte mal eine Bekannte.


    Edit:
    Bin raus hier. Gegen Beratungsresistens kann man nix machen.

  • Danke für die Blumen!


    Bin ich dann auch ein Querulant, wenn ich bei einem VU mein Auto


    - nicht von einem von der gegnerischen Versicherung gestellten Sachverständigen begutachten lassen will?
    - es nicht in einer "Vertragswerkstatt" der gegnerischen Versicherung reparieren lassen will?
    - mir die ungerechtfertigen Abzüge bei der Schadensberechnung nicht gefallen lassen will?


    Nicht anders verhält es sich hier.



    Zitat


    Bin raus hier. Gegen Beratungsresistens kann man nix machen.


    Aber gegen Rechtschreibschwäche :D

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberman
    @ Horstie bitte Nachdenken, die Bekannte möchte doch das Geld von der PHV bekommen und es nicht selbst bezahlen.
    Wie oben schon geschrieben die Bekannte hat eine Vertragliche Beziehung und muss sich dran halten.


    *nachdenk*
    Cyberman - aus Deinen Ausführungen ergibt sich doch gar kein Widerspruch zu meiner Aussage. Darum schrieb ich ja auch "Klage". Wenn die Bekannte frei wäre in Ihrer Entscheidung, würde sie wohl fröhlich rufen "Ja Freundin, verklag mich, ich erkenne 3.000 € Schaden an und dann muss die arme PHV zahlen"... Das das nicht geht und die PHV im Innenverhältnis Bekannte - PHV die Entscheidungen trifft, habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt...


    Fazit: Nach Nachdenken bleibe ich dabei...


    P.S. Es gibt auch Fälle (vermutlich nicht unbedingt die Smartphonegeschichten) da helfen böse Mahnbriefe von Freundin an Bekannte, die diese dann tief erschüttert und mit entsprechenden Worten an die Versicherung weiterleitet...


    Andreas Ich weiss, dass das hier bei einem Smartphone evtl. nicht immer die beste Entscheidung ist - insbesonder aufgrund der überschaubaren Werte, aber in vielen bedeutenderen Fällen würde ich wirklich vermeiden, die defekten Sachen der Versicherung zur Begutachtung zu überlassen. Nur kommen wir dann wieder zum "wasch mich aber mach micht nicht nass" - denn wenn die Versicherung dann auf stur schaltet, bliebe eben tatsächlich nur die Klage.

  • Zitat

    Original geschrieben von gido_gtupid
    Mein Fresse, was schiebst du denn für einen Frust? Ist dein Tag in der Bank so schlecht gelaufen, dass du dich nun genötigt fühlst, hier mit Unsachlichkeiten rumzurotzen?


    Kann man in diesem Forum keine sachliche Diskussion mehr führen? Nach drei Posts wird man als Betrüger hingestellt, dann kommt der Querulantismusvorwurf. Ganz großes Kino :rolleyes:


    Mein Tag war vortrefflich. Und das sogar ganz ohne Bank.


    Wieso sollte man hier eine sachliche Diskussion führen? Du scheinst doch keinerlei Kooperationsbereitschaft zu haben und weißt, welche Ansprüche Du, respektive Deine Freundin, gegen die Bekannte hast.
    Demnach hast Du doch die Diskussion ad absurdum geführt, da Du Deine Frage selbst beantworten kannst.


    Zitat

    Original geschrieben von gido_gtupid
    Aber gegen Rechtschreibschwäche :D


    Und Du fragst mich, ob ich Frust habe?! :D

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Mein Tag war vortrefflich. Und das sogar ganz ohne Bank.


    Wieso sollte man hier eine sachliche Diskussion führen? Du scheinst doch keinerlei Kooperationsbereitschaft zu haben und weißt, welche Ansprüche Du, respektive Deine Freundin, gegen die Bekannte hast.
    Demnach hast Du doch die Diskussion ad absurdum geführt, da Du Deine Frage selbst beantworten kannst.


    Andi, wenn das so wäre, würde ich dann hier nach Feedback fragen? Dann würde ich meiner Freundin sagen, versau es dir mit deiner Bekannten und verklage sie.


    Ich will eine effiziente Lösung. Genau gesagt habe ich keinen Bock, x-Stunden Daten zu sichern, zu löschen, und wieder aufzuspielen. Wenn ich meine knappe Freizeit mit Geld bemesse, kann ich davon bald wieder ein neues S5 kaufen. Auch haben wir keine Lust, auf unsere Kosten ein Ersatzgerät für x Wochen zu beschaffen. Es ist mir auch zuwider, mein Eigentum (in diesem Fall nicht ganz zutreffend) aus der Hand zu geben, und mich jeder ernsthafen Nachweismöglichkeit zu begeben, wenn der "Schönrechenverein" über die Stränge schlägt. Die rücken im worst case das Handy nicht mehr raus bzw. nur gegen Zahlung einer Gebühr, wenn man deren Vorschlag nicht akzeptieren will.


    Ich verspreche mir derzeit noch das meiste von einer Abwicklung über den Versicherungsvertreter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!