Frequenzauktion 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Schlau wäre wenn o2 min. 10 MHz im 900er Bereich für GSM ersteigert und das GSM Netz welches jetzt sowieso umfangreich verändert werden muss direkt auf ein reines GSM900 Netz umbaut um dann schnellst möglich genug Frequenzen im 1800er Bereich frei zu haben. Ein GSM900/1800 Dualband Netz wie man es aktuell betreibt ist absolute Verschwendung von Frequenzen.

    Jetzt noch viel Geld in GSM investieren waere aber Geldverschwendung. Denke da wird man eher existierende Standorte so lassen wie sie sind. Und allenfalls vereinzelt was aendern.


    Wenn man bereit waere das Netz gross umzubauen koennte man sich auch bei nur 10MHz im 900MHz Bereich an UMTS900 wagen.


    Dann koennte man auf jede Sektorantenne eine eigene UMTS900 Zelle und LTE800 Zelle legen. Und fuer Uralthandys und M2M-Communication noch eine einzige GSM Zelle ueber alle Sektoren senden.

  • Zitat

    Dann koennte man auf jede Sektorantenne eine eigene UMTS900 Zelle und LTE800 Zelle legen. Und fuer Uralthandys und M2M-Communication noch eine einzige GSM Zelle ueber alle Sektoren senden.


    Wie soll das gehen? Im Gegensatz zu UMTS/LTE basiert GSM noch auf FDMA, d.h. jeder Sektor benötigt seine eigenen 200kHz (für 8 Timeslots) die sich nicht mit der Nachbarschaft überschneiden dürfen.

  • Ja, eigentlich sind es meist sogar mindestens 2 Channels pro Zelle.


    Aber wenn man eben nur noch eine Zelle an einem Standort hat dann braucht man nur 2 Channels (400 kHz) fuer den ganzen Standort. Wo wie jetzt mit drei Zellen an einem Standort aber insgesamt 6 Channels (1200 kHz).


    Also wuerden man trotzdem 2/3 der GSM Frequenzen einspaaren.

  • Jede Zelle kann halt nur max. 7 simultane Gespräche, abgesehen frage ich mich, wie Du mit 2x200kHz ein GSM-Netz realisieren willst, bei dem sich keine Bereiche gleicher Frequenz überschneiden. Da das hier etwas Off-Topic ist, sollte dieses Thema eher im Technikbereich diskutiert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Wie soll das gehen? Im Gegensatz zu UMTS/LTE basiert GSM noch auf FDMA, d.h. jeder Sektor benötigt seine eigenen 200kHz (für 8 Timeslots) die sich nicht mit der Nachbarschaft überschneiden dürfen.


    Genau deshalb gehört GSM eigentlich wie das Analoge Kabel TV abgeschaltet.
    Es ist einfach eine Verschwendung von Kapazität.

  • Zitat

    Genau deshalb gehört GSM eigentlich wie das Analoge Kabel TV abgeschaltet.
    Es ist einfach eine Verschwendung von Kapazität.


    Die Versorgung einer Region durch mehr als einen Netzbetreiber auch ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Jede Zelle kann halt nur max. 7 simultane Gespräche, abgesehen frage ich mich, wie Du mit 2x200kHz ein GSM-Netz realisieren willst, bei dem sich keine Bereiche gleicher Frequenz überschneiden. Da das hier etwas Off-Topic ist, sollte dieses Thema eher im Technikbereich diskutiert werden.

    Statt drei Zellen die jeweils nur einen Sektor abdecken haette man dann nur noch eine Zelle die aber alle drei Sektoren abdeckt. Also eine Omnizelle ueber Sektorantennen.


    Dann braucht man nur noch 1/3 der Frequenzen haette aber auch nur noch 1/3 der Sprachkapazitaet.


    Aber das waere ja kein Problem wenn auch noch UMTS900 und LTE800 vorhanden sind. Darueber wuerde dann die meisten Last laufen.


    Die GSM Zelle waere dann nur noch fur Uralthandys und M2M-Anwendungen da und da wuerde das locker reichen.


  • Dann bekommt man aber Probleme mit den Nachbarzellen da keine Zelle im 360° Umkreis die selben Kanäle nutzen darf.

  • Unterschätzt M2M nicht!


    Da kommen jetzt ab nächstes Jahr so locke noch mal 80 Mio Devices dazu die zumindestens im Netz registriert sind. Und das sind reine GSM Devices (ECALL).


    Stromzähler werden wohl irgend eine eigene LTE Frequenz bei 450MHZ bekommen...


    Gruss Wolfgang


  • Ja ja das ach so große M2M das seit Jahren so wichtig sein soll. Sehen kann man davon aber nichts. Klar es gibt m2m Geräte aber bei weitem nicht in der Menge wie immer berichtet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!