Frequenzauktion 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Schlau wäre wenn o2 min. 10 MHz im 900er Bereich für GSM ersteigert und das GSM Netz welches jetzt sowieso umfangreich verändert werden muss direkt auf ein reines GSM900 Netz umbaut um dann schnellst möglich genug Frequenzen im 1800er Bereich frei zu haben. Ein GSM900/1800 Dualband Netz wie man es aktuell betreibt ist absolute Verschwendung von Frequenzen. Ein großer Vorteil wäre zb auch das E-Plus oft 900/1800 Dualband Antennen aufgebaut hat und man diese Antennen dann für GSM900/LTE1800 nutzen könnte.

    Das ist eine interessante Idee, an die ich so noch gar nicht gedacht hatte. Das "Landnetz" von o2 läuft sowieso hauptsächlich auf 900 MHz, unterstützt auch weitesgehend EDGE (lediglich diverse 3G-versorgte Regionen haben noch GPRS-Sender) und ist zum Großteil "relativ neu" (2007-2010). Wenn man 10 MHz ersteigert, hat man mehr Bandbreite als zur Zeit o2 und E-Plus kombiniert besitzen (9,6 MHz).


    In den Städten wird natürlich hauptsächlich 1.800 MHz genutzt, aber wenn man dort, wie Du sagst, das E-Plus 2G-Netz halbwegs günstig auch auf 900 MHz umstellen könnte, wäre das natürlich eine gute Kombination.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • In vielen Bereichen innerstädtisch läuft das E+ Netz bereits auf GSM 900/1800...Und ich hoffe,dies bleibt auch so. In den 1800`er Bereich kann man LTE verfrachten und über die 900 Mhz komplett GSM laufen lassen sofern man ausreichend Spektrum ersteigert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    In vielen Bereichen innerstädtisch läuft das E+ Netz bereits auf GSM 900/1800...Und ich hoffe,dies bleibt auch so. In den 1800`er Bereich kann man LTE verfrachten und über die 900 Mhz komplett GSM laufen lassen sofern man ausreichend Spektrum ersteigert.


    Aber nicht mehr in den LTE-Städten, oder?

  • Müsste man sich bei Gelegenheit im Netmonitor mal ansehen. Wobei E+ bisher ja ausreichend 1800 Mhz Spektrum hat,um beides laufen zu lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Müsste man sich bei Gelegenheit im Netmonitor mal ansehen. Wobei E+ bisher ja ausreichend 1800 Mhz Spektrum hat,um beides laufen zu lassen.


    Habe gerade mal diverse Standortbescheinigungen durchgeguckt. Da läuft doch vielerorts GSM1800 + LTE.

  • Bei mir in der Umgebung hat jeder E+ GSM-Sender GSM1800 laufen, geschätzt 50-60 % haben auch GSM900 dabei. Bei etwa gleich vielen Sendern läuft bereits LTE1800. Auffällig ist, dass teilweise die besonders gut gelegenen Innenstadtsender kein GSM900 haben, dafür aber GSM1800+UMTS mit 4 Blöcken+LTE1800 @ 10 MHz.



    Runde 34:



    Das Rundenergebnis der Runde 34 ist das letzte Ergebnis für den 29.05.2015. Die nächste Runde startet am kommenden Montag um 8:00 Uhr.

  • Ich bin mal alle Runden von heute durchgegangen: Ich finde irgendwie auffällig, dass bei den 1800er Blöcken Telefónica zwar sowohl von Vodafone als auch von der Telekom gehaltene Blöcke ersteigert, andersherum aber sowohl Vodafone als auch Telekom nur Blöcke von Telefónica ersteigern, sich aber untereinander keine wegnehmen. Und dass, obwohl das auch manchmal die teureren sind, auf die sie bieten (z.B. bei Runde 34: die Vodafone-Blöcke B, D, und E aus Runde 33 wären für die Telekom billiger als G und H von Telefónica, sie gehen aber trotzdem auf die von Telefónica).


    Oder lese ich da jetzt nur mehr rein, als wirklich drinsteckt?

  • Zitat

    Original geschrieben von ambus
    Ich bin mal alle Runden von heute durchgegangen: Ich finde irgendwie auffällig, dass bei den 1800er Blöcken Telefónica zwar sowohl von Vodafone als auch von der Telekom gehaltene Blöcke ersteigert, andersherum aber sowohl Vodafone als auch Telekom nur Blöcke von Telefónica ersteigern, sich aber untereinander keine wegnehmen. Und dass, obwohl das auch manchmal die teureren sind, auf die sie bieten (z.B. bei Runde 34: die Vodafone-Blöcke B, D, und E aus Runde 33 wären für die Telekom billiger als G und H von Telefónica, sie gehen aber trotzdem auf die von Telefónica).


    Oder lese ich da jetzt nur mehr rein, als wirklich drinsteckt?


    Ist mir schon gestern aufgefallen ich schätze mal das man eben Telefonica unter druck setzen möchte.
    Die Telekom und Vodafone haben seit Jahren einen nicht Angriffspakt das kann man schon daran erkennen das Tarife oft einfach kopiert werden um sich nicht gegenseitig zu viel Konkurrenz zu machen. Auch bei dem LTE Ausbau auf dem Land hat man sich die Gebiete schön aufgeteilt und versucht so wenig wie möglich doppelt zu versorgen. Das hatte zwar auch was damit zu tun das man die Auflagen der BNetzA erfüllen musste aber auffällig war es schon.

  • Ist ja eigentlich sehr vernünftig. Die beiden "großen" wollen das natürlich auch bleiben. Durch die Fusion gibt es plötzlich eine neue Nummer eins. Wenn man nicht gemeinsam der Telefonica das Leben schwer macht und stattdessen die eigene Kraft zwischen einander aufreibt, bleibt die Telefonica lachender Gewinner.


    Strategie wird sein, gemeinsam der Telefonica so wenig Bandbreite wie möglich zu lassen, um ihnen später den Netzbetrieb so unbequem wie möglich zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!