Frequenzauktion 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    So langsam schweifen wir doch hier vom eigentlichen Thema ab !? ;) Ich denke wir sollten wieder zum Thema Mobilfunk und der Auktion zurückkommen. Das Thema DSL und Kabelinternet kann man doch in dem dafür vorgesehenen Bereich besprechen... :)


    Wäre heute nicht Feiertag und damit Auktionspause hätte ich nach dem ersten Kommentar sowiso nichts mehr geantwortet zum thema DOCSIS weil solche ideologischen Diskussionen sowiso sinnlos sind ;) Die Moderation darf die entsprechenden Beiträge gerne verschieben ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Wie sieht denn so ein Segment üblicherweise aus? Wieviele Kunden teilen sich welche Bandbreite und wie sind die Verteiler angebunden?


    Zwar wieder OT aber ich erkläre es kurz es gibt ein CMTS (Cable Modem Termination System) was die gegenstelle zum Modem darstellt und vergleichbar mit einem DSLAM ist aber etwas anders funktioniert. Dieses CMTS kann über 100.000 Kunden versorgen und steht meist in einer der Kabel Kopfstationen. Dieses CMTS ist an einen der Kabel Deutschland Ringe per Glasfaser direkt ans Core Netz angebunden. Von dort laufen Glasfaser in die Städte und Wohngebiete bis in die KD Verteiler. Früher waren in diesen Kästen (KV82 oder 83BK) die Verstärker drin heute sind dort Medienkonverter Fibre <-> Kupfer. Von dort läuft das Kabel dann zu den Kunden. Die Größe der Segmente ist natürlich abhängig von der Anzahl der Kunden und reicht von einem Hochhaus bis zu einem kleinen 1000 Einwohner Ort. In der Regel versorgt ein Segment 2-10 Straßen einer Stadt und zwischen 50-100 Internet Kunden .
    Ältere Segmente könnten noch größer sein das sind dann meist alte DOCSIS 2 Gebiete oder Gebiete die bis heute nicht ausgebaut werden konnten das betrifft allerdings nur eine kleine Anzahl an Segmenten, das sind aber die Kunden die sich in den Foren beschweren da diese leider wirklich stark betroffen sind und oft nur 10% der vereinbarten Leistung erhalten.


    Es sind 60 MHz (5-65 MHz) für den Upstream reserviert das sind knapp 150 MBit/s pro Segment


    Für den Downstream werden 64 MHz 256 QAM und 88 MHz 64 QAM reserviert das ergibt etwa 700 MBit`s für alle Kunden im Segment. Die genaue Frequenzbelegung unterscheidet sich von Netz zu Netz.


    Jeder mit einem Linux Rechner (es reicht ein raspberry pi) und einer DVB-C Karte/Stick kann die Auslastung seines Segmentes selbst auslesen.


    Ja es ist richtig Kd drosselt ab 60GB pro Tag aber nur Filesharing Anwendungen wie Torrent oder 1Click wie Uploaded.
    Kunden die regelmäßig mehr als 60GB pro Tag an Filesharing verbrauchen werden dann ab 10GB pro Tag gedrosselt.

    Aber ganz ehrlich wer am 60GB Filesharing benötigt zieht sowieso nur Illegal Filme und Spiele ect und hat dann halt Pech.

  • Danke :)


    Sind 50-100 Kunden bei einem Segment mit 700Mbit/s nicht etwas viel? Mit welchem Gleichzeitigkeitsfaktor dimensioniert ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Danke :)


    Sind 50-100 Kunden bei einem Segment mit 700Mbit/s nicht etwas viel? Mit welchem Gleichzeitigkeitsfaktor dimensioniert ihr?


    Wie bei allen Anbietern etwa 35% allerdings nutzt davon ja nur ein Bruchteil die gebuchte Bandbreite gleichzeitig.
    Zu 90% wird gesurft, gelesen, oder eben ein Stream/Youtube geschaut, die volle Bandbreite nutz man ja eher selten.
    Außer man zieht den ganzen Tag Filme und Spiele per Filesharing, weshalb das eben ab 60GB pro Tag begrenzt wird.


    Allerdings wird ein Outdoor DSLAM auch nur mit 1GBits angebunden und versorgen zum Teil wesentlich mehr Kunden von daher passt das in 95% der Fälle. Dort wo es eben nicht reicht muss ausgebaut werden.



  • Vodafone hat momentan die teuersten 1800er und im 1500er Band ist wieder der Kampf um 6:2 vs 4:4 ausgebrochen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Runde 74: Vodafone gibt sich bei den 1800ern mit 3+DECT zufrieden und legt (wie die Telekom in der Runde davor) auf nur die eigenen Blöcke zur Anspruchsunterstreichung nochmal ein paar Millionen drauf, holt sich aber im 900er Band den konkreten Telefónica-Block 900A

  • Die Vodafone'er gehen mir langsam echt auf den Zeiger... Was soll dass, nun noch mal bei 900Mhz das Stänkern anzufangen...?


    Die glauben doch nicht wirklich, das die 3 Blöcke bekommen...
    Es könnte schon längst alles rum sein ohne diese Preistreiberei dieser "De**en"!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!