Frequenzauktion 2015

• Zitat

Original geschrieben von the6thday
    Was man überhaupt mit 1800j anfangen möchte ist mir allerdings nicht ganz klar, bei den Auflagen...

Ich hatte mich auch schon gefragt, was die Telekom mit 1800J anfangen möchte. Die Telekom kann den Block von allen Mitbietenden am schlechtesten gebrauchen. Dann hätten sie nämlich kein zusammenhängendes Spektrum, da die 2010 ersteigerten Blöcke am anderen Ende nicht neu zugeordnet werden sollen. 1800J ließe sich für die Telekom höchstens für GSM1800 zur Kapazitäterweiterung für Telefonie verwenden, wenn durch 2x10 MHz LTE900 nur noch 2x5 MHz für GSM900 übrig bleiben. Eventuell ließen sich die Auflagen für DECT einhalten, wenn z.B. nur die unteren 3 MHz von 1800J für GSM verwendet werden, sodass noch 2 MHz Puffer bleiben. Weiß jemand die genauen Auflagen?

LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

• Stimmt, an das 2100 Mhz Polster hab ich nicht gedacht, da bietet sich perspektivisch natürlich LTE 2100 an. Aber darauf kann man sich nicht mehr allzu lang verlassen, oder? Ist das richtig, dass da 2020 Frequenznutzungsrechte auslaufen? Hat meine schnelle Recherche ergeben ;)

• Je 10 MHz laufen 2020 aus (aus der Versteigerung 2000, Telefonica entsprechend 20 MHz), der Rest 2025 (aus der Versteigerung 2010: VF 5 MHz, Telefonica 15 MHz, Telekom nix). Telefonica hat also noch 10 Jahre lang ein recht großes Paket.

• Zitat

Original geschrieben von Pebble94
    Ist das richtig, dass da 2020 Frequenznutzungsrechte auslaufen?

Die 2000 ersteigerten Blöcke laufen 2020 aus, die 2010 ersteigerten laufen 2025 aus.

LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

• Doch wieder recht spannend. Die Telekom hat auf ihre eigenen 1800er-Blöcke massiv drauf gepackt (insgesamt ca. 50 Mio.). Gesamtsumme jetzt über 3 Mrd. VF hat offensichtlich versucht, auf Telekom-Blöcke statt auf die günstigeren Telefonica-Blöcke zu bieten und ist wegen der Erhöhung durch die Bonner nicht zum Zuge gekommen.

• Zumindest aus Telekom-Sicht könnte nun Ende sein. Die Gebote im 1.800er Bereich deute ich als klare Ansage, dass man unbedingt 3 Blöcke möchte!

• Kaum geschrieben, schon hat Vodafone in Runde 107 wieder zugeschlagen. Ich denke es wird spannend werden, wer von den beiden den längeren Atem bzw. das größere Budget hat!

• Wollen wir mal hoffen das Vodafone den kleinsten Etat hat. Die Nerven nämlich. Was wollen die denn mit 1800er ? :D

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Meine Rede... Würden die Vodkafoner nicht immer Sinnfrei hin und her Springen und rumstänkern, dann wäre schon längst Schluss und somit viele Millionen für den Netzausbau übrig...!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!