Frequenzauktion 2015

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Letztere könnte man dann doch auch in eine "kleinere" Zelle stecken, oder?

Klar :D Und wie regelt man das im Netz? Erklär mir das doch bitte.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Theoretisch waren zwar 20 MHz + 5 MHz oder 15 MHz + 10 MHz moeglich, aber imho absolut nicht sinnvoll.

Auch nicht mit Carrier Aggregation?

• Bei 15 MHz + 15 MHz oder 20 MHz + 20 MHz lohnt sich Carrier Aggregation aber bei 20MHz + 5 MHz doch nicht.

Und wenn man 15 MHz + 10 MHz macht wuerden dann sogar Devices die kein Carrier Aggregation koennen ausgebremst gegenueber wenn 20 MHz in einem Block waeren.

• Sprich, wenn sich TF 25 MHz sichert, taugt das für max. 20 MHz LTE und die übrigen 5 MHz nutzt man für GSM1800 und dann irgendwann gar nicht mehr?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

Bei 900 MHz gibt es eine "natürliche", psychologische Verteilung der Frequenzen ausgehend vom Status Quo (12,5/12,5/10) und der Wirtschaftskraft der Unternehmen. Telefonica behält dabei 10 MHz und Vodafone gibt 2,5 MHz an die Telekom ab, so dass 15/10/10 zugunsten der Telekom ein erwartetes Ergebnis wäre, bei dem alle sagen würden, die größere und wirtschaftlich leistungsfähigere Telekom hat sich wie erwartet den dritten Block gesichert. Natürlich wäre genauso denkbar, dass sich VF den dritten Block holt, aber das würde man als erfolgreichen Angriff werten, für den es einen entsprechenden Mitteleinsatz bei VF bedürfte (den ich bislang nicht sehe).

Habe ich da etwas verpasst?:

Aktienunternehmen, Marktkapitalisierung, Umsatz, Eigenkapitalquote
    Telekom, 68 Mrd, 63 Mrd, 26 %
    Vodafone, 93 Mrd, 59 Mrd, 54 %
    Telefonica, 63 Mrd, 50 Mrd, 17 %

Natürlich ist es schwer zu beurteilen, was die Vodafone AG der deutschen Vodafone GmbH zuschiessen wird. Für mich ist aber ganz klar Vodafone am wirtschaftlich stärksten.

• Das Geld muss in Deutschland verdient werden. Möglich, dass London aus strategischen Gründen was zuschießt, weil sie total an die Entwicklungsmöglichkeiten durch zusätzliche Frequenzen glauben, so dass Düsseldorf mehr ausgeben kann als sie sich leisten können. Aber wenn man von der nationalen Situation ausgeht, wäre es für VF ökonomisch sinnvoll weniger Geld auszugeben als TD.

• Zitat

Und wie regelt man das im Netz? Erklär mir das doch bitte.

Warum sollte das nicht gehen? Es gibt ja immer noch das von der Basisstation gesteuerte Handover. Ebenso könnte man im UMTS die Spreizcodes verschiedenen Teilnehmerklassen zuteilen. Technisch möglich.

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Warum sollte das nicht gehen? Es gibt ja immer noch das von der Basisstation gesteuerte Handover. Ebenso könnte man im UMTS die Spreizcodes verschiedenen Teilnehmerklassen zuteilen. Technisch möglich.

Dann erklär doch mal wie genau, es gibt weder im UMTS noch im LTE Netz einen Service der bestimmte Frequenzen nur bestimmten Nutzer zuteilt. Ich kann die Bandbreite begrenzen, kann auch eine Technologie unzugänglich machen aber nicht bestimmte Frequenzen oder Spreizcodes zuteilen.
    Und da haben wir es wieder, etwas Halbwissen und schon wird eine neue Geschichte gesponnen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Und da haben wir es wieder, etwas Halbwissen und schon wird eine neue Geschichte gesponnen.

Anstatt hier immer nur in einem herablassenden unverschämten Ton den "ich hab das studiert" Besserwisser raushängen zu lassen, kannst du auch gerne konstruktive Vorschläge machen... :flop:

btw. ist dir eigentlich aufgefallen, dass du in deiner Erklärung wie das Kabelnetz funktioniert alles was ich vorher gesagt hatte (und was nach deiner Aussage ja ebenfalls alles blödsinn war) 1:1 bestätigt hast? :D

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Dann erklär doch mal wie genau, es gibt weder im UMTS noch im LTE Netz einen Service der bestimmte Frequenzen nur bestimmten Nutzer zuteilt. Ich kann die Bandbreite begrenzen, kann auch eine Technologie unzugänglich machen aber nicht bestimmte Frequenzen oder Spreizcodes zuteilen.

Bei mehrern Trägern landet ein Endgerät also zufällig mal auf dem einen, und mal auf einem anderen beliebigen Träger, ohne jede Möglichkeit des Netzes das zu steuern? Klingt ja nach einer Fehlentwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!