Der allgemeine Apple Pay Thread (ApplePay D-Start 11.12.2018)

  • Hey also wird wohl wirklich demnächst was. Gerade in meinem AMEX Konto auch ne Mitteilung das es bald los geht. Natürlich ohne Datum

    wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin" und keiner ginge hin, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen.


  • Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Dann schaltet Apple es frei und die Banken verschlafen es.


    Die von Beginn teilnehmenden Banken mussten technisch bereits Ende November bereit sein.

  • Die von Beginn teilnehmenden Banken mussten technisch bereits Ende November bereit sein.


    Mussten und Ende November ??? Du meinst Ende Oktober?

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Viel mehr, als alles was wir eigentlich, außer dem offiziellen Starttermin (ich tippe ja fast auf morgen oder den 13. Abends 19Uhr) wissen, würde mich viel mehr die Geschichte mit der Sparkasse und Apple Pay interessieren. Auch wenn meine Hausbank eh von Anfang an dabei ist, können wir natürlich nun jedes kleines Detail hier kommunizieren und dran hochziehen, aber die Geschichte mit der Sparkasse fand ich trotzdem ziemlich interessant und durchaus glaubenswert. Mir geht es hier mehr um die technischen (Test)-Aspekte, als nun jede kleine Randnotiz (die mehr oder weniger eh passiv bekannt sind) zu kommunizieren.

  • Auf meiner Girocard steht Maestro, auf der Rückseite ganz klein Debit Card


    In diesem Zusammenhang kurze Erklärung allgemein, ich habe es auch lange nicht genau kapiert:


    Mit der Girocard (vormals ec Karte) kann bargeldlos bezahlt werden, kontaklos und mit einstecken. Dabei ist das Girocard System eine rein nationale (Deutschland) Lösung der deutschen Kreditwirtschaft.


    Deswegen haben die Girocards meist ein "Cobranding" mit maestro (Mastercard) oder V-pay (Visa) damit die Karten auch im Ausland eingesetzt werden können. Auch damit geht kontaklos und mit einstecken, und zwar ebenfalls als Debit Variante, also jeder Umsatz wird gleich vom Konto abgebucht.


    Auch die Terminals in Deutschland können neben der Girocard oft auch Maestro / vpay, damit die ausländischen Kunden hier zahlen können.
    Theoretisch müsste auch ein deutscher Kunde mit Girocard am terminal im Einzelfall auswählen können müssen, ob über Girocard oder Cobranding abgewickelt wird. Dabei ist aber Girocard meist voreingestellt, da günstiger für Händler und Banken.


    Was nun in Apple pay realisiert wird (Girocard System oder maestro/vpay) weiß ich nicht.


    Bei der kontaklos app der Volksbanken zum Beispiel kann die Girocard hinterlegt werden, aber nur als Girocard ohne dem Cobranding, sodass diese Zahlung nur in Deutschland geht (zusätzlich oder einzeln kann auch die Kreditkarte in der App hinzugefügt werden).


  • Danke für Deine ausführliche Erläuterung:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!