Frage: Sat-Signal über vorhandenes LAN - Kabel : geht das?

  • Hallo,


    würde gerne ein im Haus verlegtes ungenutztes LAN Kabel nutzen um vom Dach darüber das SAT-Signal von der Antenne nach unten zu transportieren. Sprich Sat-Kabel von der Antenne auf das Netzwerkkabel und am Ende vom Netzwerkkabel auf F-Stecker und dann an den Reciver.


    Geht das? Was brauch man dafür? Wäre für Infos und Tipps dankbar


    Gruß Handysammler0815

  • Wenn Du unter dem Dach z.B. eine Dreambox betreibst und mit ihrer Hilfe das TV-Signal über das LAN-Kabel z.B. an einen Raspberry Pi streamst dann könnte das funktionieren.


    Sonst eher nicht.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Wie gesagt, will da nur das Kabel nutze. Der Receiver lommt ja erst dann am Ende des Kabels. Es liegt eben ein Netzwerkkabel nach unten und kein Coax Kabel.

  • Dann gilt Satz 2

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Sat-over-IP heisst das Zauberwort, ist eine recht neue Technik, welche die TV-Signale per Lan-Kabel ans TV liefert und dort dann der Receiver steht, der das Video-Signal draus macht.
    Das kann man dann an vielen Stellen mit mehreren Receivern nutzen, wie ein normales Netzwerk eben.
    An der SAT-Schüssel kommt dann ein SoIP-Server, ist im Grunde eine Multiswitch, der aus den SAT-Signalen den IP-Datenstrom macht.


    Es geht sogar soweit, das LNB´s kommen, die nur noch einen Ethernet-Anschluss haben.


    Das ist die Technik der Zukunft und heute schon dank guter Standards auch zuverlässig. Kumpel von mir hat das in seinem Haus auch eingebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Sat-over-IP heisst das Zauberwort, ist eine recht neue Technik, welche die TV-Signale per Lan-Kabel ans TV liefert und dort dann der Receiver steht, der das Video-Signal draus macht.

    Na, so neu nun auch wieder nicht ;) Ich hatte bereits vor über zwei Jahren dazu einen Thread aufgemacht weil ich damals ebenfalls auf IP-Stream umrüsten wollte.

    Zitat

    Das kann man dann an vielen Stellen mit mehreren Receivern nutzen, wie ein normales Netzwerk eben.
    An der SAT-Schüssel kommt dann ein SoIP-Server, ist im Grunde eine Multiswitch, der aus den SAT-Signalen den IP-Datenstrom macht.

    Multicast unterstützen aber nicht alle Geräte

    Zitat


    Es geht sogar soweit, das LNB´s kommen, die nur noch einen Ethernet-Anschluss haben.


    Du meinst vermutlich die Umstellung des Astra-Signals auf IP-Stream. Auch die Sateliten werden in Zukunft sicher nur noch den IP-Stream direkt senden. Damit sterben dann die heutigen Empfänger von dvb-s und s2 irgendwann aus. Das ist eigentlich auch nur konsequent, da mittlerweile alle anderen Video-Quellen aus dem Internet ebenfalls nur als IP-Stream verfügbar sind (netflix, mediatheken usw.) Das heutige Kuddel-muddel aus den verschiedensten Standards wird langfristig nicht überleben können. Parallelen zur Telefontechnik, wo sich allein VoIP durchgesetzt hat sind sicher nicht zufällig :p


    Heutige Smart-TVs sind meist in der Lage solche Streams zu verarbeiten, so dass sich ein Sat-Empfänger als Settop-Box im Wohnzimmer erübrigt....
    ...wobei ich persönlich aus Gründen der Flexibilität und Zukunftssicherheit ein MediaCenter einem Smart-TV vorziehen würde. :cool:


    Ergo: Man ist gut beraten, bei Neuinstallationen komplett auf Netzwerk-Topologie zu setzen. Ich verlege in Neubauten mittlerweile schon gar keine Sat-Koax-Kabel mehr, da Ethernet quasi die eierlegende Wollmilchsau ist.


    Ansonsten muss ich mich meinem Vorredner anschließen:
    Ein Koax-Kabel lässt sich nicht durch ein Netzwerkkabel ersetzen, weil es da unüberwindliche physikalische Hindernisse gibt.

  • Das Teil sieht aus, als hätte jemand eine elgato netstream-sat an ein LNB geschraubt ;)
    Ich hätte da Sorge, dass die Lebensdauer der Elektronik unter den Witterungsbedingungen leidet. Imho hat mein elgato-Kästchen sicher auch deshalb den '2-Jahres-Dauertest' bisher schadlos überstanden, weil es keine Temperaturspanne von -25...+70 aushalten muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wohl eher sowas: http://www.inverto.tv/downloads/support.php?id=1895
    Das LNB wird nur mit einem Ethernetkabel angeschlossen, den Strom bekommt es über PoE. Bei so einer Anlage sind dann gar keine Koaxkabel mehr im Einsatz.


    Genau die das meinte ich, ein LNB, der direkt das Ethernetsignal rausgibt und keinen "Server" mehr an der Antenne benötigt. Wurden auf der letzten Messe angekündigt und teilweise sogar schon gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!