Telekom DSL vs Vodafone DSL

  • Hallo Zusammen, ich hätte da eine kurze Frage vielleicht kennt sich jemand damit aus.


    Ich habe momentan einen DSL Tarif bei der Telekom mit DSL 16k. Davon kommen tatsächlich die 16k auch herein. Jetzt aber überlege ich zu Vodafone zu wechseln weil es einfach günstiger ist und ich auch einen Mobilfunktarif bei Vodafone habe. Die Verfügbarkeitsabfrage bei Vodafone gibt für meine Wohnung aber nur DSL 6k an. Kann das stimmen? Laut Kundenservice von Vodafone wird die "letzte Meile" bei Vertragsabschluss erneut geprüft.


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem solchen Fall? Ist es wahrscheinlich das VF auch die 16k in die Leitung bekommt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Vodafone hat gegenüber anderen Resellern viele eigene DSLAMs so das es möglich ist das die letzte Meile von deren DSLAM länger ist und deshalb weniger ankommt.

  • Nicht wechseln, bei der Telekom bleiben auch wenn es etwas teurer ist . Du willst ja nicht von Regen die Traufe kommen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • War gestern wegen des beabsichtigten DSl-Wechsels meiner Eltern unterwegs, und auch bei Vodafone im Shop. Entgegen der Webseite gibt's vor Ort ganz andere Verfügbarkeitsaussagen. Gesprochen wurde von 6k "TAL" und 16k "NON-TAL", beim Abschluss könne man das wohl wählen. Online steht nur "6k".

  • Was soll denn NON-TAL sein?

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    War gestern wegen des beabsichtigten DSl-Wechsels meiner Eltern unterwegs, und auch bei Vodafone im Shop. Entgegen der Webseite gibt's vor Ort ganz andere Verfügbarkeitsaussagen.


    Klar, die wollen ja auch einen Abschluss machen.


    Wenn Du bei der Telekom 16k hast, dann bleib dabei. Bei Vodafone hast Du keine (schriftliche) Aussage bzw. nur 6k. Bestellung vor Ort im Shop würde ich sowieso nicht machen (man kann das Kleingedruckte nicht lesen, sieht nicht, was die provisionsgeilen Verkäufer ankreuzen, und HAT KEIN WIDERRUFSRECHT!). Was willst Du denn maximal einsparen, 5 € im Monat? Davon kann man nur abraten. Wenn es gut liefe, hättest Du dieselbe Geschwindigkeit. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es langsamer wird.


    Ich würde nur wechseln, wenn entweder eine höhere Geschwindigkeit oder eine kürzere Vertragslaufzeit (oder beides) möglich wäre, aber doch nicht bei den Ausgangsbedingungen.


    Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!