Suche: Tips um Haus vor Einbrechern zu schützen

• Da hier im Umkreis immer öfter eingebrochen wird, teilweise auf sehr dreiste Art, d.h. Alarmanlagen werden einfach ignoriert, suche ich schon seit einiger Zeit nach einer kostengünstigen und effektiven Lösung um uns zu schützen. Das Haus liegt etwas abgelegen, nahe einem Wäldchen mit wenigen Nachbarn, idyllisch aber eben auch sehr einladend für gewisse Zeitgenossen. Bisher hatten wir wohl einfach nur Glück.

Fenster und Türen sind ebenerdig da es eine Art Bungalow ist. Für die Nächte sind Strahler mit Bewegungssensoren installiert und denke ich auch effektiv genug, zudem habe ich einen unruhigen Schlaf und einen Baseballschläger im Flur hängen (mit dem ich mich wahrscheinlich eher selber verletzen würde) aber statistisch gesehen kommt der Einbrecher ja auch eher Tagsüber

Ich schrecke etwas vor den klassischen Fenstersensoren zurück und möchte auch ungern hier alles verdrahten bzw vernetzen (bin auch zu faul bzw vergesslich die Anlage jedesmal beim Verlassen des Hauses scharf zu stellen) Bewegungsmelder im Haus sind auch keine Option da wir eine Katze haben.

Welchen Methoden gibt es sonst noch um sich abzusichern ohne Unsummen auszugeben, irgendwelche Tricks oder vielleicht auch optische Hinweise, die dem Einbrecher signalisieren könnten das es sich nicht lohnt ? Immer her mit euren (kreativen) Ideen !

• Ok, aber die Polizei bietet mir dann aber auch nur eine kostenlose Beratung, alles andere geht dann leider richtig ins Geld. Zudem, wenn da steht das 40% aller Einbrüche im Versuch stecken bleiben, sollten die eventuell mal ein update fahren.

Wie schon geschrieben schrecken "moderne" Einbruchsbanden nicht vor extra gesicherten Haustüren zurück. Da wird die Scheibe eingeschlagen und in 5 Minuten ist das Haus leergeräumt, so in der Nachbarschaft geschehen.

• Wenn es wirklich sehr abgelegen wird eine Alarmanlage wohl eher wenig bringen, wenn dann hilft noch am ehesten eine mit direkter Anbindung an eine Zentrale oder zur Polizei.

Weil wenn keine Nachbarn oder Passanten die Alarmanlage hoeren koennen, werden sich Einbrecher daran nicht stoeren.

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Schaff dir Gänse an!

Richtig! Meine Oma hatte zwei Dutzend Gänse und nen Hund, während Wauwau noch gechillt inne Sonne gelegen hat, haben die Gänse schon den Allianzmann alle gemacht :-) (Weil der Depp meinte er schafft die 5m zum Haus locker)

Einzig Schwäne sind noch besser glaub ich, aber schwer zu bekommen :D

• Hi

ich wohne auch ziemlich abgelegen, daher mache ich bei Abwesenheit folgendes:

- Es stehen stets 1-2 Autos gut sichtbar auf dem Grundstück, auch wenn niemand zu Hause ist. Die Garage nutze ich nicht. (Das sind Ersatzteilspender für die beiden Erstwagen). Das ehemalige Kennzeichen ist an den Fahrzeugen befestigt.

- Es brennt, wenn wir im Urlaub sind, stets Licht in mehreren Räumen. Die Kosten halten sich Dank LED sehr in Grenzen.

- Tagsüber lasse ich zuweilen die Stereoanlage ziemlich laut laufen.

- Ältere, defekte Notebooks/Mobiltelefone/Uhren werden nicht verkauft/verschenkt, sondern liegen gut auffindbar in der Gegend herum. Geklaut werden nämlich oftmals nur Handies, Notebooks, Schmuck und Geld. Den 60"-Zoll-Plasma lassen sie dagegen sehr wahrscheinlich stehen.

- Ebenso steht eine verschlossene Geldkassette herum, in der sich z. B. Kieselsteine befinden.

Mit 1-2 Notebooks und der Geldkassette dürfte sich der Durchschnittseinbrecher zufriedengeben, und nicht großartig weitersuchen. Denn es muß ja schnell gehen.

Eine Alarmanlage - auch mit telefonischem Alarm - nützt in der Tat nicht viel. So ein Einbruch dauert 5 Minuten. So schnell schafft es niemand nach Hause.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Selbstschussanlage ;)

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Tarnung bringt mehr als alle Sicherheits-Installationen. Vor allem sollte man vermeiden, dass teure Alarm- und sonstige Technik sichtbar sind, da so suggeriert wird, dass überhaupt etwas zu holen ist. Den äußeren Eindruck des Grundstücks so ärmlich wie möglich erscheinen zu lassen, macht das Objekt für Langfinger uninteressant.
    Ich habe den öffentlich sichtbaren Eingangsbereich meines Grundstücks einem entsprechenden 'Downsizing' unterzogen und alles wertvoll Aussehende in den nicht sichtbaren Teil versetzt.

Man sollte auch mal schauen, was google-maps & Co so alles auf Satellitenbildern zeigen und das entsprechend korrigieren.

Der Tipp meines Vorredners, mit veralteten Handys o.ä. kann auch auf andere Gegenstände im sichtbaren Bereich ausgeweitet werden. Ein altes Auto im Eingangsbereich schreckt Einbrecher mit Sicherheit ab. Die 'Garagenbesetzer' sollten vllt einfach mit den Nutz-Mobilen tauschen ;)
    weitere Anregungen:
    alter Klingelknopf, billige Außenleuchte, billiger Zaun, kleinere Schäden an Zaun oder Mauer nicht reparieren und auf die regelmäßigen Schönheitsreparaturen im sichtbaren Bereich verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ... Den äußeren Eindruck des Grundstücks so ärmlich wie möglich erscheinen zu lassen, macht das Objekt für Langfinger uninteressant. ...

Ich habe ein Interview mit einem Kriminalbeamten gesehen der meinte das würde überhaupt nichts bringen. Die Täter haben es meist auf etwas Bargeld, Handys, Tablets und vielleicht noch Notebooks abgesehen und die würde man heutzutage selbst bei den ärmsten Leuten finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!