MIFI - WLAN "Weiterleitung"

• Ich habe mich noch nie mit MIFIs beschäftigt, und leider auch die Suche nicht überreden können mir ein passendes Suchergebnis zu präsentieren. Drum mach ich mal ein neues Thema auf:

Existieren aktuelle MIFIs, welche in der Lage sind sich in ein bestehendes WLAN einzuwählen, und dann selbst ein weiteres zur Verfügung stellen? Falls ja, welche Nachteile hat diese Lösung? Und habt ihr eine Kaufempfehlung für ein - bevorzugterweise auch LTE-taugliches - Gerät?

Dankeschön!

• Du suchst sowas hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B007W7UJTQ

Das Allzweckmesser der ITler. Ich habe es auf Reisen immer dabei, ein tolles Device und ich stehe ansonsten eigentlich nicht so auf TP-Link-China-Plaste.

Das Ding ist u.a. ein stinknormaler Router, der eben auch zwei WiFi-Netze routen kann. Alternativ hat er auch ein RJ45-Port, die man per LAN und WAN, also auch PPPoE und allem möglichen befeuern kann, und eine USB-Schnittstelle, die mit den meisten handelsüblichen 2G/3G/4G-USB-Modems klar kommt. Dazwischen kann man nach Belieben wild routen, wie einem lustig ist.

Damit das auch in den dreckigen Hotelnetzen mit Portalseite funktioniert, meldet man sich mit einem Device an dem WiFi-Netz an und klont dann mit diesem Kistchen die MAC-Adresse. Das kann es nämlich auch und das ist goldwert. So sieht das Hotelnetz nicht, dass du eigentlich einen kleinen IT-Park mit WiFi versorgst.

Wenn man sein Workflow auf Reisen erst einmal umgestellt, funktioniert das prima. Man muss sich nur daran gewöhnen, nach Bezug eines neuen Hotelzimmers diese Kiste irgendwie mit Internet zu versorgen. Telefon, Tablett, Notebook und was weiß ich, was man noch so mit sich herumschleppt, wählen sich danach von alleine ins gewohnte WiFi-Netz.

• Hey danke! Hab schon kaum noch mit einer Antwort gerechnet!

Der mobile Router, wenn der noch das Funkmodul verbaut hätte, perfekt! Aber die Kombi mit Stick ist akzeptabel. Ein Kombinationsgerät ist erstrebenswert, weil bisher weder Mifi noch Stick vorhanden sind. Notfalls müssten so halt zwei Geräte angeschafft werden.

Was das Huawei-Gerät angeht: Hat dieses Teil eine reine Repeater-Funktion (Muß also am WLAN als Repeater angemeldet werden?) Oder ist es möglich sich mittels normalen "Hotspotdaten" anzumelden und sein Netzwerk dahinter zu betreiben. Also im Prinzip so wie es xelavator schon richtig erkannt hat?

Vielen Dank für eure Infos bisher!

• Der Huawei meldet sich einfach als Client am AP an und stellt dann den Zugang über sein eigenes Netzwerk zur Verfügung - der AP "sieht" somit nur das Huawei-Gerät. Verlässt Du den AP-Bereich, findet ein Fallback auf die Mobilfunkverbindung statt (sofern eine SIM eingelegt ist). Man kann auch mehrere APs eintragen und ihre Verbindungspriorität festlegen - für den Fall daß mehrere der eingetragen APs verfügbar sind.

• Der E5372 von Huawei ist zusammen mit dem Konkurrenzprodukt von ZTE, dem MF910 das derzeit leistungsstärkste mir bekannte Gerät, was Mobile Nutzung und WLAN Nutzung verbindet. Der LTE Empfang ist dermaßen gut, dass daneben sogar die hauseigenen Sticks alt aussehen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!