Elektroautos Akkutechnik Argumente und Diskussionen

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Global gesehen, scheitert es aber an den fehlenden Kapazitäten. Ohne zusätzliche AKWs würde der Energiebedarf sicher nicht zu bewältigen sein.

    Du denkst zu kurz. Es waere immer noch effizienter, Kraftstoff in grossem Stile in Energie umzuwandeln, als Millionen von Mini-Kraftwerken auf Raeder zu stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bei einer Tankstelle kann ich in nicht einmal 10 Minuten Energie tanken, die mich 1000 km weit bringt. An einer Ladesäule muss ich den Wagen mehrere Stunden stehen lassen, um Energie für nicht einmal 100 km zu bekommen.


    ich denke die meisten Elektroautos nutzen keine Ladesäulen, die "schlafen" gemütlich in einer Garage neben dem Eigenheim und bekommen den Strom über ein Netzkabel.


    Das wäre gerade der Vorteil für mich für ein Elektroauto. Viele Strecken unter 50-100km hin und zurück. Da bräuchte ich nie mehr außwärts tanken.



    Der A3 e-tron ist gerade ein ziemlich heißer Kandidat mein nächstes Auto zu werden, wenn er noch 2 Jahre auf dem Markt erprobt wird und BMW nicht ebenfalls noch schnell einen PlugIn-Hybrid mit normaler Höhe auf den Markt wirft. Der I3 wäre in meiner Tiefgarage schnell tiefergelegt ;) Und den I3 gibt es zwar mit zusätzlichem Verbrennungsmotor, aber der A3 hat als Plugin den irgendwie besser integriert.


    Aber A3 etron hört sich doch gut an, 50km und 130kmh elektrisch und wenn man mehr will noch einen Benziner mit ordentlich Leistung - ich bräuchte den bestimmt nicht oft mit Benzin tanken wenn der in der Tiefgarage geladen wird.
    Der A3 etron bekommt zumindest mal die Chance mich bei einer Probefahrt zu überzeugen :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Du denkst zu kurz. Es waere immer noch effizienter, Kraftstoff in grossem Stile in Energie umzuwandeln, als Millionen von Mini-Kraftwerken auf Raeder zu stellen.


    Grundsätzlich magst Du recht haben, aber bereits jetzt kommt es in Teilen der Welt immer wieder zu Energieengpässen, besonders gemerkt hat man das nach Fukushima, als der Strombedarf der Klimaanlagen in Japan zu teils kurios anmutenden "Notfallsmaßnahmen" führte:


    http://diepresse.com/home/wirt…Hemd-gegen-Stromknappheit

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Nochmal: Das wird nicht besser dadurch, dass man in grossem Stil fossible Brennstoffe verbraucht.


    Natuerlich muss es hier eine Entwicklung geben. Die geht nicht von heute auf morgen. Aber es werden auch nicht von jetzt auf gleich alle Elektroautos kaufen.


    Ein weiterer Aspekt: Mit einem Elektroauto habe ich zumindest die Moeglichkeit, erneuerbare Energien zu nutzen. Mit einem Verbrennungsmotor bleibt mir nur fossible Brennstoffe, die bekanntlich endlich sind.


    So nebenbei loesst ein Elektroauto dank des grossen Akkus zumindest teilweise ein Problem der regenerativen Energien: Die Speicherung. Damit muss die Energie nicht sofort dann verbrauchen werden, wenn sie gewonnen wird.

  • Ich denke man sollte Elekroautos erst einmal dort einsetzen wo es m.M. nach zwingend Notwendig ist. Ich denke mal dabei an das Postauto, welches jeden Morgen hier die Post bringt und dann 10m weiter fährt, anhält und den Nachbarn die Post bringt und dann 10m weiter fährt ... . Hier ist eigentlich ein Elektrofahrzeug ideal einsetzbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Ich denke man sollte Elekroautos erst einmal dort einsetzen wo es m.M. nach zwingend Notwendig ist. Ich denke mal dabei an das Postauto, welches jeden Morgen hier die Post bringt und dann 10m weiter fährt, anhält und den Nachbarn die Post bringt und dann 10m weiter fährt ... . Hier ist eigentlich ein Elektrofahrzeug ideal einsetzbar.


    Bei uns geschieht das schon fast das ganze Jahr über. Man hört die Postautos nicht mehr kommen. Nur noch Türenschlagen, kein Dieseln mehr. Die nutzen hier verschiedene E-Fahrzeuge im Großversuch.


    Gerade für fest planbare Kurz- und Mittelstrecken, und besonders für stop-and-go in besiedeltem Gebiet, wie die Zustellfahrzeuge benutzt werden, sind die Elektrofahrzeuge ideal.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ich denke die meisten Elektroautos nutzen keine Ladesäulen, die "schlafen" gemütlich in einer Garage neben dem Eigenheim und bekommen den Strom über ein Netzkabel.


    Das wäre gerade der Vorteil für mich für ein Elektroauto. Viele Strecken unter 50-100km hin und zurück. Da bräuchte ich nie mehr außwärts tanken.

    Du hast den Anfang der Diskussion nicht mitbekommen.
    Ein heutiges Elektroauto hat einen Aktionsradius von nicht einmal 50km - denn schließlich muss man ja auch wieder nach Hause kommen. Das wäre für mich zu wenig. Ich könnte na der Arbeit abends nicht einmal mehr jemanden besuchen fahren - die Batterie wäre leer.


    Als Abhilfe wurde mir dann sagt, dass man ja "nur" überall, wo man seinen Wagen abstellt, eine Ladesäule bräuchte. Und das ist halt Schwachsinn, denn dann müsstest du ja die gesamte Stadt damit vollpflastern, jeden Parkplatz, einfach überall.


    Hinzu kommt ja noch, dass nicht jeder Autobesitzer in der glücklichen Lage ist, einen eigenen Parkplatz zu haben. Viele Autos stehen am Straßenrand. Wie will man dieses Problem lösen?


    Es geht letztlich nur, wenn die Reichweite der Fahrzeuge drastisch erhöht wird, so dass man eben nicht mehr gezwungen ist, jeden Zwischenstopp zum Aufladen zu nutzen.


    Aber davon, dass eine Akkuladung 500 km und mehr reicht, sind wir noch Jahre entfernt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Hm, herkoemmliche Kraftfahrzeuge sind demnach also wahre Oekologiewunder. Da solltest du mal deine Fakten checken.


    Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors ist deutlich geringer als der eines Kraftwerks (und damit meine ich kein Atomkraftwerk).

    Also laut Wikipedia ist ein Kohle-, Öl- oder Gaskraftwerk mit einem modernen Dieselmotor in etwa gleichauf - beide bei rund 40 - 45%, der Benziner liegt jedoch drunter.


    Und bei Hybrid-Fahrzeugen sieht es nochmals besser aus.


    Es nimmt sich also nicht viel, ob man es im Auto oder im Kraftwerk verbrennt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ... Ich könnte na der Arbeit abends nicht einmal mehr jemanden besuchen fahren - die Batterie wäre leer.


    Als Abhilfe wurde mir dann sagt, dass man ja "nur" überall, wo man seinen Wagen abstellt, eine Ladesäule bräuchte. Und das ist halt Schwachsinn

    Was machst du denn wenn dein Tank leer ist? Du fährst zur Tankstelle und tankst Benzin. Also beim E-Auto ab zur Tankstelle und Akku wechseln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!