Wer sagt, dass das gesparte Geld im Alter überhaupt noch etwas wert ist?
Wenn der Bundestag den Sozialstaat abschafft, haben die mittlerweile Garantiezinsen für Rentenversicherungen auch nicht zwingend Bestand.
Demnächst gibt es negative Zinsen aufs Girokonto, vielleicht in einigen Jahren eine Währungsreform oder gar den dritten Weltkrieg, dank weitere Eskalationen in Sachen Ukraine.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Als junger und gesunder Mensch findet man mit Elan immer was neues, keine Frage.Das ist eine oft gehörte Phrase.
Wer bereit ist, sich für 8,50 EUR Mindestlohn (pro 1,5-2 Stunden Arbeit) verarschen zu lassen, ggf. aufstockt und jede Drecksarbeit machen würde - ja, der findet immer etwas.
Wie steht es aber um Nachhaltigkeit? Vielleicht hat man den Anspruch, einen auskömmlichen Job mit einer Zukunftsperspektive zu ergreifen, so dass man normal leben kann ohne ständige Geldsorgen und die Unsicherheiten der Hire-and-fire-Hilfsjobs, die befristet und unterbezahlt sind.
Wie soll jemand jemals eine Sicherheit aufbauen, vielleicht sogar eine Familie gründen, konzentrierte gute Arbeit leisten ohne ständig daran zu denken wie es in Zukunft weitergeht, wenn Sicherheiten und faire Bezahlung nicht stattfinden? Was macht es auch mit der Binnenkonjunktur wenn die Masse der Bevölkerung in prekären Verhältnissen lebt und nur noch Anbieter von Grundbedürfnissen wie Aldi und Lidl boomen, während Spaßanbieter langsam ausbluten?Nicht zu vergessen auch die psychische Belastung wenn man in einem neuen Beruf immer wieder bei 0 anfängt. Man baut sich immer etwas auf, Kompetenzen, eine Position im Kollegenkreis, und mit jedem Wechsel ist alles weg und man fängt wieder ganz unten an. Das kostet enorm viel Kraft und irgendwann hat man auf sowas einfach keine Lust mehr. Gerade das wird immer wieder völlig ignoriert oder nicht erkannt wenn es um ältere Arbeitssuchende geht. Die sind zu Recht nicht bereit, jeden Mist zu machen weil sie etwas geleistet und aufgebaut haben, sich also nicht so einfach blöd stellen und von Hanswursten herumkommandieren lassen sollten.
Dem mobilen Jobhopper wird sein Lebenslauf dann später auch noch vorgehalten z. B. die Bereitschaft, auch einfachere Aufgaben zu übernehmen, als Mangel an Motivation und Leistungsfähigkeit für qualifiziertere Aufgaben ausgelegt.
-
Zitat
Original geschrieben von archie83
Wenn der Bundestag den Sozialstaat abschafftFür welche Legislaturperiode ist das geplant? Man müsste dies dann auch entsprechend den Flüchtlingen kommunizieren. Nicht dass die noch teures Geld an Schlepper bezahlen und dann wurde am Ende der Sozialstaat abgeschafft.
ZitatOriginal geschrieben von archie83
Demnächst gibt es negative Zinsen aufs GirokontoGibt es dafür eine Gesetzesvorlage? Welche Banken haben das angekündigt?
ZitatOriginal geschrieben von archie83
vielleicht in einigen Jahren eine Währungsreform oder gar den dritten Weltkrieg, dank weitere Eskalationen in Sachen Ukraine.Ich glaub eher, dass die Aliens welche in der Area51 gefangen wurden eine Invasion planen und uns demnächst alle versklaven. Es ist dann quasi eher ein Galaxiekrieg.
-
Komisch, dass die überwiegende Mehrheit in diesem Land das anders sieht...
https://www.ing-diba.de/ueber-…nswert/studie-geldsorgen/
Davon abgesehen: Wenn man ständig den Job wechseln und bei Null anfangen muss liegt das ausschließlich an einem selbst.
-
Zitat
Original geschrieben von ElChefe Gibt es dafür eine Gesetzesvorlage? Welche Banken haben das angekündigt?
Ganz ohne Gesetz zahlt die Bundesbank derzeit negative Zinsen für Einlagen der Banken. Die betreffenden Banken reichen bereits jetzt teilweise diese negativen Zinsen an die Endkunden weiter.
Klar kann die Bank die Einlagen der Endkunden auch als Kredit weiterreichen, daran verdienen, und den Endkunden einen Teil der eingenommenen Kreditzinsen abgeben. Nur schafft es derzeit kaum eine Bank, alle Kundeneinlagen als Kredit weiter zu reichen.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Ganz ohne Gesetz zahlt die Bundesbank derzeit negative Zinsen für Einlagen der Banken. Die betreffenden Banken reichen bereits jetzt teilweise diese negativen Zinsen an die Endkunden weiter.Aha, wäre nett wenn du auch den kompletten zusammenhang nennst (inkl. Summen ab denen das ist) Das ist der "Normalbürger" nämlich noch weit weg.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Ganz ohne Gesetz zahlt die Bundesbank derzeit negative Zinsen für Einlagen der Banken. Die betreffenden Banken reichen bereits jetzt teilweise diese negativen Zinsen an die Endkunden weiter.Klar kann die Bank die Einlagen der Endkunden auch als Kredit weiterreichen, daran verdienen, und den Endkunden einen Teil der eingenommenen Kreditzinsen abgeben. Nur schafft es derzeit kaum eine Bank, alle Kundeneinlagen als Kredit weiter zu reichen.
Es war die Rede von Girokonten, nicht von Anlagekonten im 7-stelligen Bereich.
-
Zitat
Original geschrieben von ElChefe
Komisch, dass die überwiegende Mehrheit in diesem Land das anders sieht...
"Geldsorgen" haben ist immer relativ.Denke wer so 1.200 Euro verdient her hat zwar soviel Geld das er alle noetigen Rechnungen puenktlich bezahlen kann, aber fuer eigene Wuensche und Traeume kann man kaum etwas wegsparen.
Und das ist dann schon frustrierend, wenn man zwar arbeitet, sich aber trotzdem kaum mehr als das Noetigste leisten kann.
-
Zitat
Original geschrieben von ElChefe
Für welche Legislaturperiode ist das geplant? Man müsste dies dann auch entsprechend den Flüchtlingen kommunizieren. Nicht dass die noch teures Geld an Schlepper bezahlen und dann wurde am Ende der Sozialstaat abgeschafft.
Das schloss ich aus der Bemerkung von SAR, dass es keine Sozialhilfe bzw. Grundsicherung mehr geben wird.ZitatOriginal geschrieben von ElChefe
Gibt es dafür eine Gesetzesvorlage? Welche Banken haben das angekündigt?
Die Skatbank verlangt das von ihren Geschäftskunden. Und wenn die EZB die Negativzinsen betragsmäßig noch weiter erhöht, wird das auch Privatkunden treffen. Hat die Deutsche Bank ja schon angekündigt.ZitatOriginal geschrieben von ElChefe
Ich glaub eher, dass die Aliens welche in der Area51 gefangen wurden eine Invasion planen und uns demnächst alle versklaven. Es ist dann quasi eher ein Galaxiekrieg.
Die USA haben doch schon Pläne für den nuklearen Erstschlag gegen Russland. -
Zitat
Original geschrieben von archie83
Das schloss ich aus der Bemerkung von SAR, dass es keine Sozialhilfe bzw. Grundsicherung mehr geben wird.Aha und SAR hat das die Zahnfee zugeflüstert?
ZitatOriginal geschrieben von archie83
Die Skatbank verlangt das von ihren Geschäftskunden. Und wenn die EZB die Negativzinsen betragsmäßig noch weiter erhöht, wird das auch Privatkunden treffen. Hat die Deutsche Bank ja schon angekündigt.Du weisst schon, dass wir nicht von Girokonten, sondern von Anlagekonten mit 7-stelligen Vermögen sprechen? Und überhaupt, das ist doch genau das was ihr immer propagiert: Die Enteignung der Vermögenden.
ZitatOriginal geschrieben von archie83
Die USA haben doch schon Pläne für den nuklearen Erstschlag gegen Russland.Und? Die haben sie vermutlich seit den 1960er Jahren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!